Leckerlis bei Ausschlussdiät!?

• Hallo zusammen,

da ich eine Ausschlussdiät in Angriff nehme und ich meiner Hupfdohle natürlich immernoch das ein oder andere Leckerchen zustecken möchte bräuchte ich Empfehlungen.
    Das Problem ist, er ist bei seinen Leckerle extrem wählerisch, daher musste ich immer Knabbies von Fressnapf holen, welche es ja in unterschiedlichen Sorten gibt, jedoch mit Getreide und pflanzlischen Nebenerzeugnissen. Daher fallen diese weg. Hätte irgendjemand einen Ratschlag?
    Habe mir schon überlegt eine art "Beef Jerky" (Trockenfleisch) für ihn zu machen, d.h. einfach Fleischstücke im Backofen 2-3 Stunden durchtrocknen lassen. Aber dies über mehrere Monate hinweg zu machen ist abgesehen von dem Zeitaufwand sicherlich nicht die kostengünstigste Lösung. :p

Liebe Grüße Lea

• Als ich dies vor Jahren bei meinen Pulis machen mußte, gab es zwei Dinge, Lammfleisch kurz gekocht, was eh in den Napf kam, aber dann eben weniger im Napf und als Leckerli , ebenso machte ich in der Mikrowelle knusprige Kartoffelchips.
    Auf dem Hobel dünn geschnitten, auf Backpapier nebeneinander gelegt, bei Höchststufe ca. sieben-neun Minuten gebruzzelt. Lecker mit Gewürzen auch für Menschen, da sehr kalorienarm. :D

• Ich würde dir nen Dörrautomaten empfehlen. Bin ja auch grad am Ausschlußdiät mit mienem Rüden am machen. Mit selbstgemachten Leckerlies hats garnicht hingehauen. Also gibts bald einfach Dörrfleisch.

Mein Gerät hat auch nur glaub 25 Euro gekostet, doch hat sehr gute Bewertungen im internet gehabt.

• es gibt auch schon getrocknetes fleisch so zu kaufen... rinti z.b. hat sowas.. die firma hat auch diverse sorten zur auswahl (huhn, kaninchen, ente, lamm, rind, schinkenstreifen,etc) würde dann an deiner stelle nur die tüten mit reinem fleisch kaufen. es gibt nämlich auch sorten wie huhn und käse z.B. aber für ne ausschlussdiät net gerade angebracht denke ich.
    aso die kleine tüte kostet 1,99 Euro sind immer um die 12 streifen drin und diese kann man auch noch in handliche leckerchen zerkleinern..

meiner liebt diese streifen, vorallem die mit ente.. ;)

lg

• Ja, das wollte ich auch machen, allerdings gibt es bei uns die Rinti leckerchen nur mit Huhn oder Kaninchen.
    Da ich aber lamm und reis als Ausschußdiät mache bringt mir das wenig.
    Aber dummerweise sind das von Rinti ja auch riesen knabberstücke, und weniger für LEckerchen geeignet.

Ich werde mir jetzt mal Lamm fleisch beim Metzger holen und das einfach anbraten und in kleine stücke schnipseln.

• Ich trockne mit dem Dörrautomaten selbst.

Bei Sachen, die andere getrocknet haben, hab ich immer Angst, dass die chemisch getrocknet sind.

Ansonsten backe ich selbst, da sind die Zutaten dann günstiger: Ich nehme Reis und Fisch (die beiden Komponenten verträgt sie), koche die, püriere die, pack sie aufs Blech, lass das ganze im Backofen "antrocknen", schneids dann mit der Schere in kleine Stocke und lass im Dörrautomaten dann noch das Innere trocknen.

So ein Dörrer ist im Stromverbrauch günstiger als der Backofen.

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!