Zughundesport - Gebt mir Infos!

• Hallo ihr Lieben,
    ich habe überlegt und ich denke, dass der Zughundesport eine gute Idee wäre, darum melde ich mich jetzt mal hier:
    Ich habe üüüüberhaupt keine Ahnung, ich weiß nur, ich brauche ein Zuggeschirr (ein X-Back(?) und ein Fahrrad.
    Fahrrad habe ich, zugwilligen Hund habe ich auch.

Wie fange ich jetzt an?
    Er kennt noch kein am Fahrrad laufen, wir müssten also komplett von vorne anfangen.
    Das einzige, was ich an "Vorarbeit" geleistet habe, ist wenn er beim spazieren gehen gezogen hat, "Go" zu rufen und mitzujoggen. Das hat er ziemlich schnell kapiert.

Außerdem habe ich noch zwei Fragen:
    - Hat es Auswirkung auf seine Leinenführigkeit, wenn er plötzlich ziehen darf und an der normalen Leine eben nicht? (so richtig klappt das eben noch nicht mit dem nicht-ziehen beim gehen...)
    - Kann ich das auch machen, wenn ich quasi nur Berge habe?

Ihr seht es, ich brauche Tipps ;)

• Hallo!

Also brauchen tust du meiner Meinung anfangs einen Bauchgurt, eine Zugleine mit Dämpfer und ein passendes Zuggeschirr für deinen Hund. Damit kannst du mal zu Fuss, gehend oder joggend, die Kommandos und Grunddisziplin üben. Also nicht stehen bleiben zum Pinkeln und Schnüffeln, immer schön gerade aus laufen und an anderen Hunden und Tieren vorbeigehen ohne stehen zu bleiben. Im Idealfall lernt er so auch schon links und rechts, ist aber kein Muss für den nächsten Schritt.

Wenn das halbwegs sitzt und/oder du dich sehr sicher fühlst, kannst du ihn dann vors Rad hängen. Die Zugleine fürs Rad ist etwas länger als die Zugleine für den Bauchgurt, ich empfehle deswegen (wenn du wie wir immer auf Sparkurs bist), gleich eine fürs Rad zu kaufen, denn die kannst du genauso gut zu Fuss verwenden. Umgekehrt geht das nicht, weil der Hund sonst zu knapp vor dem Rad lauft.

Ja, ich denke das wird Auswirkung auf die Leinenführigkeit haben. Weil er lernen wird, dass Ziehen total genial ist. Ist aber im Endeffekt auch nur eine Sache der Übung und vor allem der Konsequenz! Am Halsband wird ziehen NIE geduldet! Damit lernen sie dann schon den Unterschied.

Und klar kannst du den Hund auch ziehen lassen, wenn ihr nur Berge habt. Zu Fuss würde ich den Hund einfach bergauf ziehen lassen und bergab ans Halsband hängen, wo er nicht ziehen darf (sonst killt er dir die Knie). Und am Rad einfach bei Bedarf bergauf mithelfen, dann geht das schon!

Wenn du weitere Fragen hast, nur zu!

• Huhu Night,,,

ha, wieder jemanden infiziert! :D
    Herzlich willkommen bei uns! :)

P.S. Hast du nur Berge oder gibt es bei euch auch mal ein paar flache Strecken? Für den Anfang würde ich vll. erstmal da üben...

wie groß und wie schwer ist dein Hund?

• Hallo :winken:

Herzlich willkommen!

Ich würde dir auch empfehlen, erst mal zu fuß zu üben. Bevor du Hundi am Rad einspannst solltest du auch erst mal etwas seine Kondition aufbauen, zB über Freilauf am Rad (falls das möglich ist)

bungee, wenn night schreibt, da sind nur Berge, dann sind da wohl nur Berge ;)

Die Leinenführigkeit würde ich dann mit Hlasband üben, das können die HUnde sehr gut unterscheiden, ob es ein Geschirr ist (ziehen) oder ein Halsband (nicht ziehen)

Viel Spaß, und immer schön berichten!

Melo

• Hallo,

natürlich geht es mit Ratschläge in der Theorie.

Aber wenn du Fehler und Rückschläge vermeiden möchtest, dann suche dir einen in deiner Umgebung, der schon praktische Erfahrung hat im Zughundesport.

Du tust dir und deinem Hund damit einen großen Gefallen und sparst viel Zeit bis zum Erfolg.

MfG

• Diese Aussage kenne ich irgendwoher :roll:
    Leider bist Du für die Themenstarterin keine Hilfe mit der Aussage und nicht jeder hat jemanden in seiner Gegend, der 1. Erfahrung hat und 2. diese auch bereit ist weiterzugeben.

Es gibt Menschen, die können Theorie auch in Praxis umsetzen....vielleicht reichts nicht zum "Musher", aber für den Freizeitbereich (und das ist hier wohl die Mehrzahl der Leute) ist das okay.

• Hallo Pueppy,

ob es eine Hilfe ist, entscheidet jeder für sich selber.

Ich kann nur sagen, wie es mir ergangen ist. Natürlich geht es auch anders, aber dieser Weg ist länger und beschwerlicher und für den Hund nicht einfacher.

Wo ich angefragt habe, habe ich Hilfe bekommen.

Mfg

• Also erstmal, wir wollen das nicht profimäßig machen, aber ich versuche momentan alles auszunutzen, um meinen Wuffel eben auszulasten und Zughundesport würde ihn zumindestens körperlich auspowern, und evtl. auch geistig, weil der Hund ja schon mitdenken muss(?)

Mein Hund ist ein Schäferhund-Mix, vermutlich mit einem Anteil Malinois, genauer kann ich es nicht sagen. Er ist 2 Jahre und 8 Monate jung, hat seeehr viel Energie und hat Spaß am Ziehen.

Was die Ausrüstung angeht: Mit welchen Kosten kann ich da in etwa rechnen und ich habe gelesen, dass gerade ein Geschirr sehr gut sitzen muss.
    Habe es aber nur in Onlineshops gesehen.

Achja. 23kg wiegt der Herr und hat eine Schulterhöhe von 63cm, ist also zierlich, hat aber Kraft.

Es ist hier hügelig, aber der Anstieg ist schon heftig, ich würde ihn so aus dem Trockenen nicht mit dem Fahrrad schaffen. Aber ich habe gedacht, das erste Stück zu schieben, und oben ist dann eine halbwegs gerade Straße, das müsste eigentlich gehen.
    Es geht ja weder um weite Strecken oder so, einfach nur aus Spaß an der Freude.

Jemanden, der hier Zughundesport machen würde oder als Kurs anbietet, kenne ich hier nicht. Glaube auch kaum, dass ich da Jemanden finde.

Achja, noch eine Sache. Er könnte wenn überhaupt nur mit Schuhen laufen, wäre das schlimm?
    Und Freilauf am Fahrrad haben wir mal ausprobiert, aber er ist mir dauernd in den Weg gerannt. :hust:

Also ist das durch-den-Wald-joggen keine schlechte Idee?
    Was muss der Hund denn können, bis ich ihn ans Rad gewöhnen darf?

Sorry für so viel Text, bin immer so redseelig.

• Luna06 schön, wenn es bei Dir so war....ich habe andere Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon, daß Bikejörer und Scooterfahrer (vor allem als Freizeitfahrer) von Mushern nicht wirklich ernst genommen werden.
    Aber vielleicht bist Du ja einer der Profis, der bereit ist zu helfen und sich nicht für das Non-Plus-Ultra hält ;)

Night ein gut sitzendes Geschirr ist das A und O, ansonsten vermiest Du Deinem Hund die Sache ganz schnell. Stell Dir vor, Du würdest in schlecht passenden Laufschuhen joggen gehen.
    Die Preise variieren je nach Anbieter und Form (X-Back, V-Back, Freeback). Welches für Deinen Hund das "passende" ist, kann man im Vorfeld nicht sagen...es gibt Hunde, die laufen im Freeback am besten, andere wiederum im X-Back.
    Warum könnte er nur in Schuhen laufen??? :???:
    Wenn es nicht um "Strecken" geht, sondern quasi nur so ums Karree fahren, dann sollte das aber nicht allzu problematisch sein. Auf Dauer und auf Strecke ist es eben so, daß die "Kühlung" beeinträchtigt ist (bitte korrigier mich jemand, falls ich da falsch liege).
    Durch-den-Wald-joggen ist zum lernen für den Hund nicht verkehrt :lol: , auch Du hast mehr Zeit zum reagieren, da die Geschwindigkeit wesentlich geringer ist (z.B. wenn der Hund einfach ne Pinkelpause einlegen möchte). Da kann man schonmal schnell über den Lenker absteigen :lol:

• Danke, gut zu wissen. Gibt es ne Methode, dem Hund zu verklickern, wie er auf einer Seite bleibt? (das klappt schon beim normalen Gassi nicht, er kapierts einfach nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!