Zughundesport - Gebt mir Infos!

• ich grab da mal den Thread von jemandem sehr wißbegierigen aus... und kopier die Frage und die Antworten aus dem anderen Thread hier rein ;)

Zitat

Wegen Scooter nochmal: Was habe ich damit für entschiedene Vorteile gegenüber nem Bike?
    Bergauf stell ich mir schwierig vor, weil man kaum mithelfen kann und kann man bei längeren Strecken da wirklich gut drauf stehen?
    Und wie sicher ist sowas, bin doch eh son Angsthase...

Zitat

Öhm....warum kann man denn auf einem Roller bergauf nicht mithelfen? Hier gehts echt bergauf...da MUSS ich mithelfen, sonst stehen wir übermorgen noch an der selben Stelle. Außerdem ist das die ideale Vorbereitung des Mushers auf Schnee-Schlitten-Bergauf-Pedalen

Stimmt der Flug vom Roller ist deutlich eleganter als vom Rad und der Roller hat auch nicht so viele Ecken an denen man dann hängen bleiben kann. Also ich würde auf meine Rollerchen nie mehr verzichten

Zitat

Vorteil vom Roller: super Knackarsch-Training für Frauchen jo das geht in die Muskulatur

• Zitat

Maanu, sonst kannst du auch so herkommen, ich leih dir mein Rad, ich nehm das von Schatz und die beiden pack ich in meinen Kombi und du nimmst dann meinen Wuff mit :D
    Allerdings hats hier nur Betonierte Wege...

• Bungee, mein Wuff hat ca. 23kg und ist 63cm hoch. Unsere steilste Kurve hat er mit Mittreten von mir am Fahrrad gepackt, allerdings könnte ich das mit nem Roller total vergessen.
    Mir ging es auch nicht um den Fall, sondern um die Geschwindigkeit. Gerade jetzt bei nassem Wetter rutscht man halt doch mal weg, beim Bremsen, und ich fühl mich da auf dem Rad schon nicht zu 100% sicher.
    Ich kann mir das halt überhaupt nicht vorstellen, mit so nem Rolle lange Strecken zu machen...

Ich hab um die 60kg und bin 1,71m groß.

• Ich fahre gerne mit dem Bike weil ich ohne Rucksack auch Getränke transportieren kann.

Aber gerade bremsen auf Laub ist durchaus nicht ohne...

• grad, wenn die Blätter so rutschig sind, ist es auf nem Roller schlicht sicherer.

eigentlich wär es sogar gut, jetzt am Anfang der Saison vermehrt Rollertraining zu machen, dann lieber erstmal nur kürzere Strecken, mehr Einzelintervalle, längere Pausen. Dann geht das schon! :)

ist diese steile Strecke sehr lang? Wieviel Steigung ist das denn? Dann würde ich mal ausschließlich da Bergtraining machen: Also Training auf den Anstieg beschränken, Ende und "Ausspannen" (im wahrsten Sinne des Wortes! ;D), wenn ihr oben seid! :)
    (aber noch nicht gleich am Anfang der Saison, sondern vll. erst im November)

Könnte mir vorstellen, dass n Roller deinem Training gut tun würde :)

• Aber meinem Geldbeutel bestimmt nicht :D
    Und ne Strecke ist das steile nicht, sondern schlicht die Straße in der ich wohne (bzw. geht die davon ab) und ich muss da, wenn ich von Zuhause losfahre ja auch irgendwie wieder rauf...
    Sonst lass ich ihn nur das Bike ziehen ohne mich drauf, aber ich hab halt mal probiert, ob wir gemeinsam da auch rauffahren können. Hat geklappt, nur konnt ich mich danach nicht mehr bewegen ^^
    Ich muss mal sehen, wie intensiv ich es diese schaffe mich mit ZHS zu beschäftigen...
    Was ist bei zwei Hunden eigtl. besser, Rad oder Scooter?
    Ansonsten frag ich doch mal shoppy, ob ich ihr Trike mal probieren kann.

• kannst du bestimmt
    wäre gespannt, was du dazu sagst

mit 2 Hunden kannst du beides fahren, auch da gibt es kein zwingendes Besser
    kommt auf die Hunde drauf an und auf dich vor allem

ich z.B. fahren seit zig Jahren Rad und würde mich da auch mit 2 Hunden vermutlich wohler drauf fühlen

• Zitat

grad, wenn die Blätter so rutschig sind, ist es auf nem Roller schlicht sicherer.

Einspruch!
    Wie kommst du darauf, dass es sicherer ist?

Ich war auf dem Hills Cup in Tschechien, der Trail war teilweise glitschig. Von den Bikejörern ist - bis auf mich - niemand gestürzt. Aber bei den Scooter-Fahrern.. heieieiei.. die sahen aus. Einer hat sogar seinen kompletten Roller zerbrochen und es war die Mehrzahl die blutend und verschürft ins Ziel kam - und das sind alles Profis! Einfach aus dem Grund, dass man auf einem Roller weniger Sicherheit hat. Bei einem Fahrrad kann ich aufgrund meiner körperlichen Haltung immer noch spontane Schlenkerer fahren. Beim Scooter habe ich stets ein Bein am Boden und bin dadurch schonmal wackliger.. und dann noch Laub und dann in einer Kurve.... ohne mich.

Ich bin meine auch schon vor dem Roller gefahren. Aber nur bei trockenem Wetter. Alles andere ist mir mit diesem Ochsen zu gefährlich...

LG :)

• Nikki ich kann dir nur Recht geben. Primär fühlt man sich auf einem Roller sicherer, weil der Schwerpunkt tiefer ist, doch dadurch das er länger, in sich steifer als ein Rad ist, sind enge Kurven, Ausweichmanöver etc viel schwieriger zu bewältigen als mit einem Rad. Beim Fahrrad kann man z.b. auch das Hinterrad durch ein gezieltes Mittreten vorm Wegrutschen bewahren, das geht bei Roller nicht. Spass machts Beides doch bei hohen Geschwindigkeiten möcht ich vorm Roller nur Hunde die ein Halt oder easy ernst nehmen. :D

• Zitat

Spass machts Beides doch bei hohen Geschwindigkeiten möcht ich vorm Roller nur Hunde die ein Halt oder easy ernst nehmen. :D

naja, wenn Luna das Halt ernst nimmt, ohne dass ich sie vorher langsamer mache, muss ich aufpassen, dass ich sie nicht über den Haupen bremse, denn sie steht dann :lol:

also rollern ist scho cool und das zeigen auch z.B. Tobacks Videos immer wieder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!