Zughundesport - Gebt mir Infos!

• Ich sag zu vielen Dingen schon lange nix mehr.....weil mir schlicht und ergreifend die Worte fehlen.
    Hab oft genug was gesagt und es kommt bei den Personen eh nicht an.

Kann jedoch nicht herauslesen, wo Manu sich als Fachfrau aufspielt.....sorry.

Und bevor ne blöde Anmerkung kommt, ich stelle mich nicht auf die Seite von irgendjemanden....ich habe nur meine eigene Meinung.

• Zitat

night, aber auch das kann sie gar nicht beurteilen...

aber was weißt du, was ich über Hundegesundheit weiß?

aber ich gebe mich geschlagen, bungee wird scho Antworten haben
    wenn nicht, weißt du, wie du mich kontaktieren kannst Night
    hab echt andere Probleme, als sowas dauernd lesen zu wollen

• mal losgelöst vom restlichen Hühnerstall :)....

Night, intensives Schritttraining baut enorm Muskulatur auf. Ich sehe das jetzt bei uns sehr gut. Letztes Jahr mussten wir immer zuerst ca. 15min. zum Auslaufgebiet durch das Quartier gehen. Da war Schritt für Caron angesagt, an der kurzen Leine, zügig. Jetzt nach dem Umzug aufs Land, 0,5min. vom nächsten Feldweg, fehlt das Schritttraining total und er hat - bei gleichem Training und Futter etc. wie letztes Jahr - weniger Muskulatur an Rücken und Hinterhand. Wir haben das Schritttraining jetzt wieder aufgenommen, jeden Tag wird ein Spaziergang durch Schritttraining ersetzt.

• Ja, schneller Schritt oder Trab wurde mir auch gesagt, die ersten 10 Minuten des Spazierganges sollten daraus bestehen. Das machen wir quasi eh schon, da Lucky es immer eilig hat und gestresst ist und dadurch eben schneller läuft. Ich belege das jetzt gezielt mit dem Wort Trab und wenn wir Leine gehen üben sage ich Schritt dazu.
    Aber danke trotzdem für den Tipp.

• finde ich auch ganz gut, wenn du das in der Reihenfolge so aufbaust, dass du mit Schritt und Trab beginnst.
    Mal unabhängig vom Muskelaufbau ist die Muskulatur dann schon entsprechend vorgewärmt und dann dürfte (falls du das Ok vom Doc hast) dem Galoppieren auch nix im Weg stehen.

Soll/darf er denn ziehen? Oder geht es in erste Linie nur um die Bewegung?
    Sonst könnte man nämlich auch beim Schritttraining das Zugtraining schon mit einbauen, indem er ein Gewicht hinter sich herziehen muss. (z.B. Motorroller- oder Motorradreifen, später kleine Autoreifen)

• Japp ziehen darf und soll er, eigtl. ist sein an-der-Leine-ziehen, weil-ich-zu-langsam-gehe ideal, weil das eben genau die Muskeln fördert, die er für die evtl. HD braucht.
    Also er ist schon gut dabei, aber es könnte noch ein bisschen mehr sein. Nur das muss halt mit schnellem Schritt oder Trab gemacht werden und die 10 Minuten sollte ich machen, falls er danach mit nem Hund rumtoben würde oder wir Dummytraining oder Unterordnung machen. Damit er eben warm ist.
    Galopp verschlimmert an sich ja nichts, also werden wir das auch machen, schon allein weil das Luckys Passion beim Ziehen ist. Aber eben auch vermehrt CaniCross, denn da muss er ja traben.
    Nen Gewicht ziehen lasse ich ihn auch und zwar mich :D Deswegen geh ich jetzt erstmal auch normal mit dem Safety Gassi, nur da kommt kein so starker Zug auf und deshalb sitzt es ja nicht mehr richtig.
    Hab das Biken auf morgen verschoben, dann sehen wir mal, wie es aussieht.
    Und Mittwoch hab ich ja die Strecke auf dem Sportplatz gemacht und er fühlte sich bei der anschließenden Physio-Sitzung schon viel besser an.

• Gestern waren wir alle zusammen einkaufen...
    Miri mit ihren Maden und ich mit Denyo + Bollerwagen.
    Hätte nie gedacht, daß ihm das sooo n Spaß macht.
    Ist ja fast das Gegenteil zum Scooter, doch im Schritt baut er halt mehr Muckis auf.

Seine C2-Hüfte wird es mir danken... ;)

• So, endlich mal wieder Bikejöring gemacht.
    Hab das Fahrrad auf Arbeit mitgenommen und bin in der Mittagspause ne kleine Runde gedreht.
    Strecke: Wiese mit kurzem Bewuchs, über die desöfteren ein Trecker rüber ist. War also recht holprig und ich habe ihn gut runtergebremst.
    Zeit: 3.59 Min.
    0,99km
    Durchschnittskm/h: 15,0 km/h
    Leider hab ich keine Angabe über Höchstgeschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!