Zughundesport - Gebt mir Infos!

• Ächz - ich hol mal meinen alten Thead wieder hoch.
    Männe muss mir jetzt erstmal sein Rad ausleihen, aber ich glaube ich werde diese Woche noch wieder anfangen zu fahren.
    Jetzt habe ich ja noch nen Hund mehr, und der soll auch in den Sport mit einsteigen. Nur: Wie bringe ich ihm gezielt Ziehen bei? Da ich sehr auf die Leinenführigkeit geachtet habe könnte das evtl. schwerer werden.
    Spaß daran hat er bestimmt, nur er kennt es noch nicht.
    Mit Lucky gabs das Thema ja nie, Ziehen ging immer und ich würde behaupten, er hat Desire to Go.
    Ich hab Logray auch schon mal mit am Bauchgurt laufen lassen, mit kürzerer Leine im Safety (was ihm so überhaupt nicht passt >.<) damit er merkt, worum es mir geht.
    Dürfte er eigtl. jetzt schon im Freilauf neben nem Bike herlaufen? Sonst muss ich wirklich alleine mit Lucky losziehen.
    Und noch ne Frage: Was brauch ich für zwei Hunde? Neckline ist klar, aber zwei seperate Zugleinen oder ne Koppel dadran oder gleich ne 2er?
    Irgendwie bin ich so eingerostet und komm zu nichts.

• langsam den Kleenen ans Geschirr gewöhnen..
    erstmal die beiden mit Neckleine zusammen laufen lassen, so dass sie sich aneinander gewöhnen.

wenn das alles gut klappt entweder vom Boden mit Bauchgurt, dann beide am Rad. Der Kleene lernt doch vom großen :smile: Keine lange Strecke, nur erstmal zum freudvollen Kennenlernen..

zur Ausrüstung:

für zwei Hunde hast du zwei Möglichkeiten:
    entweder in die Zugleine, die du bereits hast, ne Leadsection zusätzlich einschlaufen (kriegst du bei Uwe) - diese Variante würde ich aber nur empfehlen, wenn du zwei sehr gut ziehende Hunde hast. Bei nicht gut ziehenden schlackert das zu sehr, weil es doch relativ lang ist)

oder

ne Jöringleine für zwei Hunde kaufen (hab ich bei Huskytec oder Sledwork gesehen)

• Also an Zug mangelt es bei Lucky nicht, der Kleine kann auch Gas geben, aber er kennt es eben noch nicht...
    Aber gut, dann mache ich das erstmal so. Neckline brauch ich momentan noch nicht, denn die laufen so wunderbar nebeneinander her, genau dasselbe Tempo beim Gassi und auch relativ gleicher Schrittabstand.

• Zitat

da du sie eh brauchen wirst, besell doche eine oder zwei (als Reserver) gleich mit...spart Porto ;)

Erstmal so Geld haben ;) Vor Neovember bestell ich nichts mehr, aber dann brauch ich eh Booties und dann frag ich bei Uwe mal wegen der Leine nach.

• Zitat

Erstmal so Geld haben ;) Vor Neovember bestell ich nichts mehr, aber dann brauch ich eh Booties und dann frag ich bei Uwe mal wegen der Leine nach.

Senne wäre die Gelegenheit gewesen.

Borken wird dir ja zu wiet weg sein, um vor Ort mal zu schauen.

Ich tendiere ja inzwischen zum Kaufen auf Rennen. Da kommen unsere aktuellen Booties auch her, von netten Tschechen, die mir direkt zeigten, wie man sie anzieht vernünftig :ops:

• Zitat

Ich tendiere ja inzwischen zum Kaufen auf Rennen. Da kommen unsere aktuellen Booties auch her, von netten Tschechen, die mir direkt zeigten, wie man sie anzieht vernünftig :ops:

hihi, mein Reden seit 100 Jahren :lol: ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!