Zughundesport - Gebt mir Infos!

• Bilder helfen bei der Wahl des Geschirres nicht wirklich (nur die Paßform betreffend und das auch nur bedingt).
    Welches für Deinen Hund geeignet ist, wirst Du selbst herausfinden müssen. Nicht selten wechseln Leute die Geschirr-Art mit der Zeit (so wie ich, bei einem meiner Hunde).

Auf einer Seite bleibt? Du meinst, wenn Du normal Rad fährst?

• hm, kannst du mir dann in der Gegend wo du her kommst, Musher nennen, die Bikejörer mit einem Hund ernst nehmen?

• Zitat

Was die Ausrüstung angeht: Mit welchen Kosten kann ich da in etwa rechnen und ich habe gelesen, dass gerade ein Geschirr sehr gut sitzen muss.

Achja, noch eine Sache. Er könnte wenn überhaupt nur mit Schuhen laufen, wäre das schlimm?
    Und Freilauf am Fahrrad haben wir mal ausprobiert, aber er ist mir dauernd in den Weg gerannt. :hust:
    en darf?

Sorry für so viel Text, bin immer so redseelig.

Hallo

was die Ausrüstung angeht, so ist das kein großer Aufwand, Fahrrad hast du, eine Leine und einen gute Gürtel. Fertig. Damit kann man beginnen.

Wenn dein Untergrund so schlecht ist, dass deine Hunde nur mit Booties laufen können, ist das nicht gut.
    Du solltest dich mal nach einer besseren Möglichkeit umschauen, Wald-, Sand-oder Wiesenboden.

mfg

• hallo night, willkommen im Club :)

ich hab hier vor der Haustüre auch erst einmal steilere Strecken. Das ist nicht einmal so schlecht, denn ich schiebe den Scooter hoch, der Hund darf frei laufen. Bis wir oben sind, sind wir beide schon gut aufgewärmt und können mit dem Training loslegen.

oder ich verlade den Scooter ins Auto und fahre irgendwo hin in der Umgebung.

Dein Hund hat den Sinn ja bereits begriffen, da ist der Grundstein gelegt und es geht "nur" noch darum, dies zu festigen, auf längere Strecken auszubauen und später dann mit Kraft und Ausdauer ein Training aufzubauen.

Leinenführigkeit am Halsband ist bei uns (fast) kein Problem ;) musst du halt etwas üben :)

• Hallo Bungee, deine Signatur werde ich mir heute abend zu Gemüte führen ;)

Luna06: Der Link funktioniert leider nicht.
    Du erwähnst jetzt nur Leine und Gürtel, was ich denn mit dem Geschirr?

Und kann ich fürs Joggen auch erstmal nen normales K9 nehmen?
    Kapiert der Hund auch den Unterschied zwischen normalem und Zuggeschirr? (wir nehmen nämlich auch zum Gassi gehen ein Geschirr).

Und wie fängt man dann konkret an?

Schreibe heute Abend weiter, diese Tastatur ist blöde.

• nightstalcer,

ein K9 zum joggen ist ok - aber nicht wenn der hund darin ziehen soll und du das selbe geschirr auch noch für's normale gassi nimmst ;)

ein tolles einstieg-geschirr ist das safety - ein kurzgeschirr welches sich hervorragend zum joggen und auch radfahren eignet. wenn ihr erstmal dabei seid, kann man dann auf ein langgeschirr umsteigen (z.b. faster oder x-back oder sonstige klassische geschirre) oder das safety zum laufen, das langgeschirr zum radfahren nehmen.

ob der hund den unterschied versteht kommt auf den hund und dich drauf an. meine idioten haben nach unserem aller-ersten canicross lauf, bei dem sie wirklich vorbildlich gezogen haben, gedacht dass sie nun immer so ziehen dürfen.
    da musste ich dann erstmal wieder leinenführigkeits-training machen und ich denke so langsam haben sie's verstanden :roll:

• Zitat

ob der hund den unterschied versteht kommt auf den hund und dich drauf an. meine idioten haben nach unserem aller-ersten canicross lauf, bei dem sie wirklich vorbildlich gezogen haben, gedacht dass sie nun immer so ziehen dürfen.
    da musste ich dann erstmal wieder leinenführigkeits-training machen und ich denke so langsam haben sie's verstanden augen rollen

:lol:
    am Anfang des Trainings wars bei uns sogar zwischendrin für ne Zeit etwas konfus: da hat sie am Halsband gezogen und lief im X-Back bei Fuß :headbash: --- aber das renkt sich mit ein bisschen Übung schnell wieder ein.

Night,

aus welcher Ecke kommst du denn?

Kontakt zu Schlittenhundeleuten vor Ort wär sicherlich gut.

"wir wollen das nicht profimäßig machen" ist eine Aussage, die ich so nicht stehen lassen möchte, weil mir das zu sehr nach Abwehr von ernsthaftem Training klingt. Falls ich da was Falsches rausgelesen haben sollte, bitte ich schon mal im Vorfeld um Entschuldigung!

Bitte entweder richtig oder gar nicht.. !!!

Sonst richtet man mehr Schaden als Nutzen an. Ob man nun zu Rennen fährt oder nicht, sei jedem freigestellt, aber n vernünftiger Trainingsaufbau und auch die Tatsache, dass man regelmäßig Zeit investiert (mindestens dreimal pro Woche), gehört schon dazu: z.B. Jetzt im September täglich (mindestens) ne Stunde mit den Wuffels Fahrrad fahren, damit sie die nötige Grundkondition haben, wenn man im Oktober mit dem Zugtraining anfängt.

Wenn du nur spontimäßig was machen möchtest, dann mach lieber Canicross. Aber wenn du den Hund wirklich n Roller oder n Bike ziehen lassen möchtest, dann schon mit nem entsprechenden Trainingsaufwand pro Woche.

Steigungen, die du selber nicht mit dem Fahrrad bewältigen kannst, weil zu steil, sind ungeeignet fürs Zugtraining. Hats bei euch für den Anfang nirgends flachere Strecken?

so, für den Anfang nochmal Marcs Canicross-Video :)

http://www.youtube.com/watch?v=yGwwdQXrgDM

P.S.
    Klick mal heute abend, wenn du die Links durchgehst, auf "Bücher zum Zughundesport" ... da würde ich mir ein oder zwei von zulegen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!