-
-
Es könnte halt sein, dass einmal ausprobieren dir nicht richtig weiterhilft. Natürlich gibt es Hunde, sie es gleich kapieren und auch sofort Spaß haben. Aber bei anderen dauert es vielleicht etwas, bis du erkennst, ob es das Richtige ist.
Probier es einmal mit dem K9, du fährst ja auch nicht gleich stundenlang. FÜr weitere Versuche kannst du ja dann ein Geschirr kaufen.
Das Safety kann man auch für andere Sachen super gebrauchen. Für Fährten zB, Laufen am Rad ohne Ziehen oder einfach zum Spazierengehen. Dann würdest du nicht soviel Geld in den Sand setzen, wenn dein Hund es doch nicht mag.
Melo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beim Faster finde ich immer, dass es oben die Schulter abdeckt. Ich kann mir ienfach nciht vorstellen, dass das volle Bewegungsfreiheit ermöglicht... Wenn ich mich irre, sagts mir, ich hab noch kein Faster selbst probiert
Meine Hunde haben auch V-Backs von Sledwork, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Melo
-
Night, ich hab das Ganze auch ohne Canicross aufgebaut.
Damit aber der Hund kapiert worum es geht, habe ich zuerst ein paar Wochen lang kurze Strecken ziehen geübt. Jeden Tag mal etwas länger. Zuerst nur 10m mit ihm rennen bei gespannter Leine, dann mal 50m, 100m etc.
Als ich merkte dass er auch mal 200-300m schön zieht (und ich hinterher hechelte :) ) hab ich ihm ein Zuggeschirr gekauft, mir einen Roller zugelegt, den Hund vorgespannt und bin mit ihm ab in den Wald.Das Kommando "weiter" (als nicht schnüffeln, nicht pinkeln, nicht anderen hallo sagen) kann man prima während den täglichen Spaziergängen üben. Ebenso das Stop, link und rechts.
Als ich meinen Hund das erste Mal vor dem Roller hatte, kannte er nur weiter, langsam, stop, go. Links und rechts üben wir immer noch :)
Das Wichtigste ist, dass du deinen Hund gut beobachtest. Ziehen ist für ihn enorm anstrengend und unbekannt. Da muss man zu Beginn wirklich gut acht geben damit man ihn nicht überfordert. Aber wenn man es regelmässig macht, kommen Kraft und Kondition fast von selbst. Man muss sich selber aber etwas zurückhalten, vor lauter Spass am Tempo kann man den Hund auch platt fahren!
Also schnapp dir den Hund, Geschirr anziehen, ab ins Gelände und kurze Sprints an gespannter Leine üben.
Viel Spass :)
-
Zitat
Das Wichtigste ist, dass du deinen Hund gut beobachtest. Ziehen ist für ihn enorm anstrengend und unbekannt. Da muss man zu Beginn wirklich gut acht geben damit man ihn nicht überfordert. Aber wenn man es regelmässig macht, kommen Kraft und Kondition fast von selbst. Man muss sich selber aber etwas zurückhalten, vor lauter Spass am Tempo kann man den Hund auch platt fahren
Also schnapp dir den Hund, Geschirr anziehen, ab ins Gelände und kurze Sprints an gespannter Leine üben.
Viel Spass!
:reib:
genauso, wie Kathrin schreibt!Bergtraining ist das körperlich Anstrengendste... zum Einstieg würde ich gezielt nach flachen Strecken Ausschau halten und erst nach gutem Aufbautraining die Steigungen angehen.
Night,
wenn du REGELMÄSSIG anspannst, dann IST das "Konditionstraining".
aber was nicht gut ist, mal 1 Woche anspannen, dann 2 Wochen Pause etc. ... das meinte ich...
Dreimal in der Woche würde ich mir schon vornehmen... das hat nix mit "Profitraining" zu tun, sondern damit, deinen Hund vor Gesundheitschäden zu bewahren, das ist alles.
Du wirst auch merken, dass dein Hund mal keine rechte Lust hast, dann packste halt die Siebensachen wieder ein... Das ist nicht als starres System zu verstehen, sondern als ORIENTIERUNG. :)"Kondtitionstraining" als solches gibts nicht. Kondtiion hat unterschiedliche Aspekte, die du mit den unterschiedlichen Trainingsmethoden isoliert oder kombiniert trainieren kannst.
"Kondition" besteht aus Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit.
Wenn die Hunde eingespannt werden, bist du im Kraftschnelligkeitsausdauerausdauerbereich... ... je mehr du runterbremst, desto mehr geht es in die Kraftkomponente, (auf Kosten der Schnelligkeit) . Die beste Mischung aus allen drei Komponenten schaffst du, wenn du in einem Bereich trainierst, wo der Hund nicht an seiner Leistungsgrenze ist, aber immer noch gut zieht und mit einer guten Geschwindigkeit läuft.Grundlagenausdauer (Herz-Kreislauf) kann man bei Hunden, bei denen es möglich ist, im Freilauf trainieren. Wenn man die Hunde nicht ausspannen kann, weil sie zu viel Jagdtrieb haben, kann man halt nur vorm Wagen trainieren...
Canicross ist kein Muss .. bloß ne tolle Ergänzung und ein guter Einstieg...
Als Übergangslösung.. ums einfach mal zu testen... kannst du das K9 nehmen, aber nicht auf Dauer. Wenn ihr nach vier bis sechs Wochen merkt, es macht euch Spaß, würde ich mir n richtiges Zuggeschirr anschaffen.
Du wirst merken, dass der Hund damit viel besser läuft, weil er schlicht mehr Bewegungsfeiheit in der Schulter hat. -
Gut, dann werde ich mal schauen, wie er das mit dem K9 (hab ich hier noch eingepackt liegen, hoffentlich passt es) ausprobieren.
Ich will meinem Hund ja auch keinen Fall schaden und werde wenn wir wirklich ziehen wollen, kaufe ich auch ein Zuggeschirr.Aber ich bin richtig froh, im ersten Moment liest sich das alles nämlich so bitterernst und würde ich jetzt Rennen fahren wollen, okay, aber es ist wirklich nur als Auslastung für meinen Wuff gedacht.
Werde dann heute abend mal canicrossen, entweder mit unserem alten Geschirr, oder eben dem K9 (soferns denn passt) und gucken, wie Hund sich dabei macht.
-
-
So, wir haben es dann gestern mal mit K9 (es passt wie angegossen) ausprobiert.
Also entweder ist mein Hund ein Naturtalent oder es ist nicht so schwer wie ich angenommen hatte.Ich habe ihn vom HB als Geschirr gemacht, mir die Leine umgebunden und hab "Go" gesagt. Er daraufhin los im Trab, ich hinterher gelaufen. Als Zug da war und wir so 5m gemacht hatten, bin ich dann schneller geworden, Hund natürlich auch.
Im Endeffekt ist er sofort in Galopp gegangen und ich musste schon gegenhalten, um nicht hinzuknallen.
Im Ernst, ohne Bremsen ging es nicht.
Waren insgesamt so ca. 50m.
Und er hat mich angeguckt danach, als hätte ich ihm gerade den größten Knochen aller Zeiten gegeben -
Super
Es gibt Hunde, die "können" es einfach...da muß man nicht groß was beibringen. Das erleichtert die Sache natürlich ungemein. -
Zitat
Im Endeffekt ist er sofort in Galopp gegangen und ich musste schon gegenhalten, um nicht hinzuknallen.
Im Ernst, ohne Bremsen ging es nicht.
Waren insgesamt so ca. 50m.
Und er hat mich angeguckt danach, als hätte ich ihm gerade den größten Knochen aller Zeiten gegebenHIHI --- *froi..... :jump:
dann aufi... zum Ausrüstung kaufen gehen...
dann üb schon mal ein bisschen alleine das Joggen, damit du auch mit deinem Wuffel mithalten kannst
-
Zitat
HIHI --- *froi..... :jump:
dann aufi... zum Ausrüstung kaufen gehen...
Japp. Nächsten Monat, wenn mein Gehalt da ist
Ich hab dann aus Reflex einfach mal "rechts" gesagt, weil da so ne leichte Kurve war. Hund hat sofort die richtige Richtung eingeschlagen, ist dann zwar in Trab gefallen, aber trotzdem super.
Und auch "Stop" also anhalten, aber mit gespannter Leine hat heute morgen geklappt.
Das tollste daran ist eigentlich, dass ich es für mich üben, trainieren und lernen kann und nicht von einer Hundeschule oder so abhängig bin.Naja, erstmal werden wir beim Canicrossen bleiben, aber später kommt das Fahrrad hinzu.
-
Vorsicht... es macht süchtig.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!