Mit 25 noch reiten lernen?!

• Ja, logisch kann man mit 25 Jahren noch reiten!
    Wichtig ist aber, dass Du Dir eine gute Reitschule suchst mit Einzel-und Longenstunden.
    Alles andere ist nicht effektiv. Lieber mehr bezahlen, dafür aber auch schneller Erfolge erzielen.
    Außerdem wichtig ist ein guter Reitlehrer der Dir ein gutes Gefühl vermittelt und wo reiten Spaß macht!

• Zitat

Was ich Dir vorbehaltlos empfehlen kann, ist der Kurs "Wenn Erwachsene in den Sattel wollen" im FS-Zentrum in Reken - vielleicht mal als etwas anderen Urlaub...

:gut:

Einen Aktivurlaub wollte ich auch grade empfehlen!

Noch ein Tip - wie schwer oder leicht einem Erwachsenen das Reiten lernen fällt hängt meistens vom allgemeinen Körpergefühl ab...
    Ausdauer und Muckis bekommt man von allein, aber manche Leute haben eine Haltung wie ein Schluck Wasser in der Kurve... ;)
    Google mal nach Gymnastik für Reiter, manche Sachen kommen einem zwar blöd vor, aber da kannst du schon mal vorfühlen wie's aussieht :p :smile:

• Es gibt spezielle Reiterhöfe und auch Reitschulen mit Angeboten für Späteinsteiger. Ich würde dir sogar so ein Wochenende empfehlen, damit du gleich am Anfang möglichst viel Zeit mit Pferden verbringen kannst. Die sind speziell auf die Belange erwachsener Anfänger eingestellt, man trifft Leute mit ähnlichen Problemen und kommt sich nicht so blöde vor.

Probier es aus. Anfänger sind i.d.R. gar nicht so ängstlich, bis sie zum ersten Mal runtersegeln. Über diesen unfreiwilligen Freiflug kommen Kinder dann üblicherweise leichter weg bzw. sie verletzen sich dabei auch seltener. Deshalb sagt man glaube ich, Kinder tun sich leichter. An sich ist Reiten lernen nämlich nicht leicht. Man muß viele Sachen auf einmal richtig machen und muß einigermaßen lange durchhalten, bis sich zum ersten Mal das Gefühl einstellt, okay, jetzt bin ich, der Reiter, der Pilot, und nicht der Zosse latscht mit mir wohin er will. Das ist glaube ich überhaupt das Wichtigste. Reiten muß man wollen. Es hat mit großen, dreckigen, mitunter störrischen Tieren mit Zähnen vorne dran und großen schweren Füßen zu tun, die die ganze Zeit furzen und äppeln, die sich am Anfang kaum bequem sondern eher sehr wackelig sitzen. Es hat was mit Runterfliegen in den Dreck zu tun, mit draußen sein bei miesem Wetter, mit dem Spüren von Muskeln, von denen du vorher nicht wußtest das es sie gibt. Das sollte man schon wissen; Reiten ist nicht wie mal Tennis ausprobieren. Wenn aber dein Herz schon einen Hüpfer macht wenn du Pferdestall riechst, dann wird dich sowieso nichts mehr davon abhalten...

Gruß
    Petra
    ...still ridin' after all these years... ;)

• Zitat

Probier es aus. Anfänger sind i.d.R. gar nicht so ängstlich, bis sie zum ersten Mal runtersegeln. Über diesen unfreiwilligen Freiflug kommen Kinder dann üblicherweise leichter weg bzw. sie verletzen sich dabei auch seltener. Deshalb sagt man glaube ich, Kinder tun sich leichter. An sich ist Reiten lernen nämlich nicht leicht. Man muß viele Sachen auf einmal richtig machen und muß einigermaßen lange durchhalten, bis sich zum ersten Mal das Gefühl einstellt, okay, jetzt bin ich, der Reiter, der Pilot, und nicht der Zosse latscht mit mir wohin er will. Das ist glaube ich überhaupt das Wichtigste. Reiten muß man wollen. Es hat mit großen, dreckigen, mitunter störrischen Tieren mit Zähnen vorne dran und großen schweren Füßen zu tun, die die ganze Zeit furzen und äppeln, die sich am Anfang kaum bequem sondern eher sehr wackelig sitzen. Es hat was mit Runterfliegen in den Dreck zu tun, mit draußen sein bei miesem Wetter, mit dem Spüren von Muskeln, von denen du vorher nicht wußtest das es sie gibt. Das sollte man schon wissen; Reiten ist nicht wie mal Tennis ausprobieren. Wenn aber dein Herz schon einen Hüpfer macht wenn du Pferdestall riechst, dann wird dich sowieso nichts mehr davon abhalten...

Gruß
    Petra
    ...still ridin' after all these years... ;)

Betty :gut: genau so ist es! Aber es ist soooo schööönnn!!!! Vor allem wenn noch ein oder zwei Wuffs oder auch drei oder vier.... einen begleiten! ;) bei mir in der Nähe von Berlin darfst dus auch gerne ausprobieren! Zack anmarschiert!

• Mit 25 für etwas "zu alt" sein? *schauder*

Neee, würde ich nicht sagen.
    Also wie die anderen schon gesagt haben, entweder n guter Verein oder inseriere doch einfach mal im Netz. Habe ich auch gemacht (übrigens bei DHD ;)) und es haben sich damals bestimmt an die 20 Leute gemeldet, obwohl ich angegeben habe, dass ich nie Unterricht genommen habe.

Bleib dran und trau dich. Pferde sind toll :smile:

• nur zur Info:

meine Freundin ist 40 und hat gerade mit Reiten angefangen.

Wo ist das Problem. Als ich als Kind Reitunterricht hatte, waren da auch immer erwachsene Anfänger dabei.

LG
    Andrea

• Hey, 25 ist doch kein Alter. Mach Dir bloß keinen Kopf über so etwas. Wenn du den richtigen Reitlehrer findest, wird er Dir ganz schnell und ohne daß Du es merkst, beibringen, wie beweglich man auf einem Pferderücken ist, ohne dabei den "Respekt" zu verlieren. Trau' Dich, sonst versäumst Du eine der schönsten Dinge im Leben....und ganz nebenbei, ich habe mit 12 in Einzelstunden Reiten gelernt, da habe ich auch schon gedacht, mich zum Affen zu machen, weil sie alle zugeschaut haben....man hört aber damit auf, weil man so vertieft und konzentriert ist, daß Du am Ende der Stunde zu dir selber sagst: hey, das war gut....

• klar kannst du das!

Ich hab mal ein tolles Praktikum auf einer Westernranch gemacht, der Leiter hat erst mit 30 angefangen und hatte 7 Jahre später seinen eigenen Betrieb, weil jeder ihn als Bereiter und Ausbilder haben wollte.

Grinsend meinte ein Kunde, "er hatte es im Arsch" :lol:
    Gemeint war die Feinfühligkeit hauptsächlich mit Gewicht zu reiten.

Und seine Pferde waren der Hammer!

Drückte mir an meinem ersten Tag seinen Starhengst in die Hand mit der Bitte, ihn mal warm zu reiten. Ohne zu fragen was ich kann oder es sich mal anzuschauen.

Am 2. Tag haben wir einen Ausritt gemacht, ich hatte wieder seinen Hengst. Ein Traum der Gaul! :gut:

Ich öhm, schweife ab :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!