Wieviel kann der Hund ziehen?
-
-
Heute ist mir was in den Sinn gekommen, wonach ich euch mal fragen wollte.
Ich war mit den Hunden Fahrradfahren, zur Konditionsverbesserung. Die beiden sind nur etwa 9kg schwer und 35 bzw 37cm hoch.
Bis zum Wald, wo ich sie freilaufen lassen kann, muss ich sie an der Leine nehmen. Am Fahrrad haben sie von sich aus nie das Ziehen angeboten, aber heute dachte Ben, er könnte es ja mal versuchen, weil er schließlich schnell zum Wald wollte. Libby hat sich gleich mal angeschlossen.
Sie hatten nicht ihre Zuggeschirre an, deswegen habe ich ihnen bald verboten, weiterzuziehen. Aber die ca. 300m bis dahin haben sie mich zügig weggezogen. Ich denke mal so 12kmh, aber nur geschätzt. Für so kurze Beine und mich auf dem Fahrrad mit Hundeanhänger dran ohne jegliche Hilfe meinerseits finde ich das beachtlich.
Jetzt frage ich mich, ob das Fahrrad mit mir drauf tatsächlich zu schwer für sie ist?
Wie kann ich das eigentlich beurteilen? Welche Kraft wirkt tatsächlich auf die Hunde, wenn zB das Fahrrad einmal in Bewegung ist? Wieviel Kilo zieht so ein Hund hinter sich her?
Ich habe nicht vor, lange Touren so mit ihnen zu machen. Das wäre auf Dauer auch zu langsam. Sie werden halt nicht so schnell wie die Großen. 15 kmh maximal und dann ackern sie schon ganz schön.
Aber ich denke, das ist doch ein gutes Krafttraining? Wenn ich das für etwa 300m ins Freilauftraining am Rad mit einbinde? Oder sollte ich das lassen? Ist es zu schwer für sie? Ich kann das nicht ganz beurteilen. Sie haben sich schon sehr angestrengt, aber das tun große Hunde doch auch...
Schreibt mal, was ihr meint!
Viele Grüße, Melo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wirklich Last ziehen sie nur am Anfang, wenn das Rad rollt, dann ist die Belastung nur sehr gering.
Wieviel genau, kann ich Dir nicht sagen.....aber mir war so, als hätte das mal wer getestet (wieviel Zuglast auf den Hund kommt). -
Beim Anziehen muss ich auch mithelfen, das würden sie nicht schaffen, wenn nicht grade ne Katze den Hasen spielt
Aber ich hatte auch den Eindruck, dass es danach recht leicht ging. Hier ist ja auch alles total flach. Die Strecken die wir so fahren haben keine Steigungen.Der Vorteil wäre halt, dass sie auch mal richtig rennen können. Sie ziehen mich ja auch auf Skates, aber da ist der Nachteil, dass ich nur auf Asphalt fahren kann. Mit dem Rad kann ich ja überall lang.
Wo du es jetzt sagst Pueppy, meine ich auch schon mal was dazu hier gelesen zu haben. Findet jemand den Thread wieder? Ich hgeh auch mal suchen...
-
Die Angaben für Schlittenhunde gehen von dem 4- bis zum 9-fachen ihres Körpergewichtes. Entscheidend ist aber der Untergrund. Auf befestigten, glatten Straßen ist mehr drin, auf klatschnassem Tonboden deutlich weniger (bezogen auf ein Radfahrzeug). Im letzteren Fall kann auch schon einmal beim 1-fachen Körpergewicht des Hundes Schluss mit lustig sein.
Zugarbeit sollten Hunde grundsätzlich nur in einem geeigneten Zuggeschirr verrichten.
-
Den Thread findet ihr hier https://www.dogforum.de/ftopic109094.html
-
-
https://www.dogforum.de/ftopic99219.html
Hier steht auch noch was.
Was mich mal interessieren würde, wie schwer ist denn das Fahrrad mit mir drauf? Also klar, ich weiß, was das Fahrrad wiegt und was ich wiege weiß ich leider auch , aber die Frage ist ja, was hängt an dem Hund hinten dran...
Und dann sind es ja auch zwei Hunde, die zusammen 18kg wiegen. Kann ich dann sagen, ich hab einen 18kg Hund? So einfach ist das sicher nicht...
Am WE kann ich mal ein Video machen mit den beiden vor dem Rad, dann könnt ihr mal was dazu sagen...
-
Melonie, was hatte ich zum Geschirr geschrieben? Bitte kein Video. Nicht, weil du es nicht machst, sondern weil die Hunde ohne vernünftiges Geschirr nicht ziehen, es also nichts zu filmen gibt!
Und zum Ziehen: Wenn deine Hunde 18 Monate alt und trainiert sind, dann wirst du es schon merken, wann sie dich spielend ziehen können und wann es ihnen zu schwer wird. Letzteres sollte möglichst nicht vorkommen. Beobachte also die Hunde gut.
-
Gibt doch sicher ne Formel, wie man Reallast in Zuglast umrechnet...glaube auch nicht, daß das wirklich dasselbe ist. Aber hab da leider keine Ahnung
-
Bauer woher weißt du, dass ich keine geeigneten Geschirre habe? Ich hatte geschrieben, dass sie ihre Zuggeschirre heute nicht anhatten, da sie Freilauf haben sollten.
Ich besitze für beide Hunde maßgeschneiderte, gutsitzende Zuggeschirre. Zu sehen in einigen Videos in meinem Trainigsthread: -
Mal ganz abgesehen von vielen anderen Einflussfaktoren: 18 kg Hund x 4-faches Körpergewicht = 72 kg. 18 kg Hund x 9-faches Körpergewicht = 162 kg.
Rechnen wir also vorsichtshalber mit 1 Zentner Zugleistung.
Wieviel Zugleistung ein Fahrrad von sagen wir 20 kg und ein Norm-Mensch von 70 kg verlangen, weiß ich auch nicht. Was ich weiß, ein Dackel von 5 kg kann das verbotener Weise ziehen. Muss also unter 20 - 45 kg sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!