Wieviel kann der Hund ziehen?
-
-
Bauer...sie hat keinen 18 kg Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, streiche: 18 kg Hund,
setze: 18 kg Hunde.Nun gut?
-
Yupp besser....allerdings war auch hier die Frage, ob zwei 9 kg Hund GLEICH ein 18 kg Hund sind. Also was sie ziehen können.
-
Zitat
Yupp besser....allerdings war auch hier die Frage, ob zwei 9 kg Hund GLEICH ein 18 kg Hund sind. Also was sie ziehen können.
eigentlich nicht
außer die Hunde würden kontant gleichmäßig ziehen und die Kraft gleichmäßig verteilen, dann eventuell -
Ich würde sogar eher sagen, dass 2 9kg Hunde mehr ziehen könnten als ein 18kg Hund. Nicht, dass ich es unbedingt ausprobieren wollte, aber zwei Hunde haben mehr Grip als einer und so was...
Naja, mein Hauptanliegen ist ja auch das Canicrossen. Ich kann es halt nicht mit ansehen, wie die Viechers ackern und ich sitz hinten faul rum
Demnächst versuch ich es noch mal am Rad und schau mir die beiden ganz genau an. Selbst wenn es klappt, werde ich dass nur selten als Krafttraining machen.
Melo
-
-
Zitat
Ich kann es halt nicht mit ansehen, wie die Viechers ackern und ich sitz hinten faul rum
böswillige Unterstellung -
marc hat das mal in der Ebene gemessen:
In Bewegung ist der Rollwiderstand in der Ebene bei ca. 3 bis 5 kg ... wenn ich mich recht erinnere.
Auch der Untergrund spielt damit natürlich rein. Die Messung folgte glaub ich auf hartem Untergrund. Sobald der Boden weicher wird, erhöht sich der Rollwiderstand natürlich erheblich.Wenn der Hund das Gefährt in Bewegung versetzten soll, ist der Rollwiderstand deutlich höher... so um die 20 kg (meine ich mich zu erinnern)... ebenso, wenn er nicht kontinuierlich im Geschirr zieht, sondern mal und mal nicht.
und ... in Abhängigkeit von der Grundgeschwindigkeit, dem Grad und der Länge der Steigung... ist die höchste Last, die es zu überwinden geht, am Berg. (n Physiker müsste das ausrechnen können)
Deshalb ist es auch so wichtig, dass, die Hunde, VOR dem Berg Anlauf nehmen und besonders schnell werden, damit sich in der Steigung selber der Rollwiderstand verringert. Je mehr es gegen Kuppe geht, je langsamer die Hunde werden, desto schwerer wirds.einen riesigen Unterschied macht dann noch mal, ob ich ein Gefährt auf Rollen ziehen lasse oder einen Schlitten: Der Gleitwiderstand des Schlittens ist nochmal deutlich höher als der von Roller oder Trainingswagen.
Melonie:
Fazit: wenn du deine beiden Schnuckels nur in der Ebene ziehen lässt , du beim Anfahren mithilfst.. und die Bergstrecken schiebst, dann müsste das Training am Fahrrad für euch machbar sein.:)
Aber auch hier drauf achten, dass die Zugleine gespannt bleibt und die Tiere zu Anfang nicht zu lange Strecken laufen, das Tempo durch die Bremse moderat gedrosselt wird.Wichtig ist bei allem, dass man sich das Verhalten und den Trainingsstand der eigenen Hunde genau anguckt.
-
Ich werd es noch mal versuchen und genau auf die Hunde schauen. Vor dem Wochenende wird es aber nix, die Viechers sind ganz schön platt vom neben dem Rad rennen und Canicross und heute ist auch noch Agi (Libby) bzw Flyball (Ben)... Ich Tierquäler
-
übrigens hat unsere 4,5kg maus mich gestern mit gut 10km/h ganz allein gezogen - und das zum schluss unserer 6km runde und nachdem sie - frei laufend - etwa das doppelte an weg zurückgelegt hat.
ich war ziemlich erstaunt, das sie das ziemlich locker gezogen hat und danach auch nicht mehr hechelte als vorher....vielleicht sollte man die kleinen nicht unterschätzen
(nein, die maus zieht nicht vorm rad, sondern muss an der straße an die leine und zieht dann auch ganz gern mit - eigentlich als hilfs-hilfsmotor, aber gestern hat wambo ein paar meter pause gemacht und sie zog allein weiter)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!