Hund und Katze, viele Fragen...

  • Huhu ihr Lieben,
    hmm, schwierig. Vor sowas mit der Gebärmutterentzündung udn Vereiterung habe ich natürlich schon Angst, denn es stellt sich mir die Frage, lieber jetzt kastrieren,wo sie fit ist, statt mit zunehmendem Alter,wenn vielleicht die ein oder andere Erkrankung dazu kommt, oder es ganz lassen und drauf ankommen lassen...


    Bezüglich der Kranken- /OP-Versicherung habe ich auch noch eine Frage - ich habe jetzt im Internet mal etwas geschaut, da steht meistens, dass sie nur Hunde bis 5 Jahren aufnehmen.


    Kennt jemand eine,die auch 8 jährige Hunde aufnimmt, oder muss das jede und man muss nur mehr zahlen?

  • Ich würde einen gesunden Hund keinem Operations- und Narkoserisiko aussetzen (und auch nicht den Schmerzen!) nach dem Motto "man kann nie wissen." Ich weiß nicht, ob du noch Blinddarm/ Mandeln/Gallenblase hast, aber würdest du bei dir heute prophylaktisch irgendwas rausoperieren lassen, weil, wer weiß, vielleicht ist man ja mal irgendwann auf Weltreise und plötzlich macht der Blinddarm Probleme? Es erkrankt weiß Gott nicht jede Hündin an Gebärmuttervereiterung. Auch durch eine Kastration können sich Probleme ergeben, abgesehen davon, dass man einem gesunden Hund ein gesundes Organ entfernt ohne medizinischen Grund ...


    OP-Kosten-Versicherungen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber gugel doch einfach mal die AGBs der paar großen, die kannst du auch hier im Forum suchen. Agila, Uelzener etc.?
    Gruß
    Petra

  • Da hast du recht, ich würde mich auch nicht mir nichts dir nichts unters Messer legen, sofern es nicht medizinisch notwendig ist.


    Ich denke,dann lassen wir besser alles so, wie es ist.


    Die Süsse ist jetzt hier, hat schon etwas gefressen, getrunken und geschlafen. Zuerst lief es mit den Katzen ganz gut und sie sind alle drei ganz entspannt gewesen und auf ihrem Platz (auf der Fensterbank, dem Körbchen o.Ä.) liegen geblieben. Dann hatte einer der Kater die Idee, mal gucken zu gehen, er war ganz entspannt dabei und ich bin auch dabei geblieben und habe sie machen lassen.


    Hundi hat dann ganz tief gegrummelt und kurz gebellt und der Kater hat direkt das weite gesucht. Seitdem ist dieser Kater vor ihr auf der Flucht und Faucht und grummelt direkt,wenn er sie sieht. Ist natürlich jetzt mit den beiden schonmal dumm gelaufen...
    Gibt sich das trotzdem wieder?


    Als meine kleine (Katze) dann zum Hundi gucken ging, lang Hundi gerade auf der Seite und hat geschlummert, beide haben sich dann aber gesehen und bevor Hundilein grummeln konnte, habe ich sie am Halsband festgehalten und "aus" gesagt. Das war dann von ihrer Seite aus auch okay und klein Kätzlein ist dann lieber wieder ins Wohnzimmer auf die Fensterband hinter der Couch gegangen.


    Hundi liegt jetzt ganz entspannt im Körbchen und die Katzen liegen oder sitzen auf der Fensterbank und trauen sich noch nicht so recht raus.


    Alles in allem hätte es aber schlechter laufen können, oder was meint ihr?

  • Also wir haben Lucky auch einfach zu unseren Katzen gesetzt. Die Katze kannte Hunde, der Kater nicht und mochte sie auch nicht sonderlich.
    Nach dem zweiten Tag war es mir ehrlich zu blöd, immer kontrollierte Begegnungen zu schaffen, indem ich Hund an der Leine hatte etc.
    Ich hab sie also machen lassen und die ersten zwei Wochen waren die Katzen mehr auf dem Dachboden als woanders (da ist unser Schlafzimmer) und nach einem Monat war es dann gut.
    Manchmal liegen sie nahe beieinander, aber sowas wie abschlabbern etc. gibt es nur seeehr selten.


    Ich habe irgendwie dabei kein Glück, auch die Katzen mögen sich nicht sooo sehr.


    Aber ich würde einfach mal beobachten, und die Katzen werden sich schon arrangieren.

  • Zitat


    Alles in allem hätte es aber schlechter laufen können, oder was meint ihr?


    Hätte schlechter laufen können ist gut!
    Ich finde, das klappt perfekt bei euch. Sie scheint sich wirklich sehr wohl zu fühlen bei dir.
    Das mit deinem Kater ist ganz typisch, war der neugierigste und wollte mal vorpreschen und hat sich einen Korb geholt... Er wird es wieder versuchen, und bald wird sie ihn an sich ran lassen. Spätestens wenn die erste Katze sich am Hund reibt, ist alles paletti :D Für das Angrummeln der Katzen würde ich nicht schimpfen. Das kapieren die Katzen schon, dass sie damit meint, lass mich mal in Ruhe. Mehr ist das nämlich nicht. Ich würde nur nicht erlauben, dass sie die Katzen scheucht. Aber glaube nicht, dass sie das machen wird.
    Stell doch mal ein kleines Foto ein von deinem "Zoo", würd die gerne mal sehen.

  • Huhu,
    will mal wieder etwas berichten,wie es so läuft. ;)
    Also unsere Hündin ist ganz entspannt so weit, sie fügt sich prima in das Familienleben ein, ab uns an winselt sie mal etwas,denke,dass die ihr altes Frauchen vermisst und sie sucht halt sehr engen Kontakt zu uns,was aber auch gar nicht schlimm ist. Im Gegenteil. :smile:


    Momentan ist es mit den Kätzlein so, dass sie auf der Arbeitsplatte in der Küche oder unter dem Esstisch auf den Stühlen liegen und meist schlafen, sie kommen aber auch raus,wenn es Futter gibt und abends,wenn Hundi seinen Platz auf der Decke eingenommen hat, laufen sie auch mal durch die Wohnung,als wäre gar kein Hund hier.
    Einer der Kater hat gestern Abend ganz normal nach Futter gebettelt,was er sich in den ersten Tagen nicht getraut hat und sie haben heute Morgen zum ersten Mal ihre "tollen 5 Minuten" bekommen seit der Hund hier ist und sind durch die Wohnung geraßt und haben gespielt.


    Wenn die Hündin eine Katze sieht, bellt sie immer mal auf mit ihrer tiefen Stimme und will dann hinter der Katze her rennen. ich rufe sie dann meist zurück -oder sollte ich sie machen lassen?


    Die Katzen erschrecken sich dann kurz, verstecken sich aber nicht in der hintersten Ecke,sondern springen einfach nur auf den Tisch und schauen dann von da aus,was passiert.


    Wenn Wuffi abends vor dem Sofa liegt und schläft, gehen die Katzen auch alle mal schnuppern, das Mädchen meistens ganz nah, die Kater aus 1 m Entfernung.


    Manchmal fauchen sie, wenn sie auf dem Tisch sitzen und Hundilein schnuppern kommt, aber ich denke,das ist auch normal, oder?


    Insgesamt habe ich ein ganz positives Gefühl bei der Sache und freue mich :smile:


    Hier schonmal ein Foto von unserer großen:



    Das ist Luca - sie ist wunderschön finde ich.


    Von den Kätzlein muss ich noch welche raus suchen. Stelle aber nachher oder morgen auf jeden Fall auch von ihnen welche ein. :smile:

  • Zitat

    ich rufe sie dann meist zurück -oder sollte ich sie machen lassen?


    Ruf sie zurück, vorerst noch.


    Ansonsten klappt es doch schon ganz gut, das Zusammenleben mit Hund und Katze. ;)

  • Eine schwarz-marken-farbene! War meine auch... Das sind doch immer die schönsten (finde ich).

  • Das scheint doch super zu klappen mit Deiner Hovihündin und den katzen!
    Habe einen sm Rüden, der gerne mit der Katze meiner Freundin schmust.
    Freue mich schon auf Fotos von Deinen Tieren!
    LG Ina :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!