Hilfe! Spitzmausbabys im Lichtschacht!

• Hallo, ich war gerade im Keller um etwas zu suchen und hörte dann laute Piepsgeräusche aus dem Lichtschacht. Ein Blick von oben ergab dass es 3 junge Spitzmäuse sind. Nun weiss ich nicht was ich tun soll. Soll ich sie einfangen und am Feld aussetzen und riskieren dass sie ohne Mama sterben oder dort drin lassen falls sie noch eine Mama haben (wir haben sehr viele Katzen in der Gegend) und riskieren dass sie verhungern/verdursten?
    Sie piepsen die ganze Zeit sehr laut!

Hab erstmal ein bisschen Katzen und Hasenfutter dort verstreut.

• Hm stell vll fürs erste mal n kleines Schüsselchen mit Wasser rein und warte noch ein wenig ab. Wir hatten mal ne Spitzmaus im Heizungskeller die total dehydriert war und mitten am Tag unter der Heizungsanlage vortorkelte. Nach 24 Tagen sind sie ausgewachsen. Solange in den Lichtschacht keine Katzen reinkommen sollte es kein Problem geben.

Hoffe die Mama kommt bald!

• Hab grade nen Einmachglasdeckel mit Wasser rein, so gut es ging (der Schacht ist tief). Müsste aber trotz Aufprall noch Wasser drin sein.
    Katzen kommen da nicht hin ist ein Gitter drüber.

• Hallo,
    wenn die Augen schon geöffnet sind, sind sie sozusagen auch "flügge" - füttern würd ich nun nicht grad, aber vielleicht eine Möglichkeit schaffen, dass sie rausklettern können - mit einem Ast oder dickem Strick z. B. und die Abdeckung etwas anheben.

LG, Chris

• Die Augen sind so weit ich das sehen kann offen und sie laufen auch schon herum. Ich weiss nicht wie ich das machen soll dass sie raus können der Schacht ist mind. ein Meter tief. Soll ich sie mit einem Fischernetzchen fangen und im Eimer zum Feld bringen?

• Die Spitzmäuse sterben recht schnell wenn sie erschreckt werden - hast Du nicht nen etwas dickeren, längeren Ast, den Du einfach in den Schacht stellen kannst? Und die klettern dann einfach selber raus?

LG, Chris

• Hi
    Die müssen wahnsinnig viel fressen.
    Wenn irgendmöglich,
    fang haufenweise Insekten und bring sie irgendwie
    zu den Zwergen.

Spitzmäuse sind keine Mäuse, noch nicht einmal
    Nagetiere, sondern Insektenfresser,
    und Insekten brauchen sie echt ganz dringend.

Ich hab' mal eine Zwergspiztmaus
    aufgepäppelt,
    das war ein paar Tage mehr Arbeit
    als mein ganzes anderes Viehzeug zusammen gemacht hat.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!!!

• Rohes gemischtes Hackfleisch...ich habe auch erst eine Spitzmaus aufgepaeppelt und sie letzte Woche flitzen lassen.

Viel Glueck mit den 3 Huebschen.
    :gut:

• Viell. kannst du auch ein ungehobeltes Brett quer reinstellen, damit sie rauskrabbeln können :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!