hilfe bei handaufzucht
-
-
Hallo!
Heute hat mein tag ziemlich hektisch angefangen, mein freund rief mich ca um 8uhr an und meinte, dass er zwei babykatzen gefunden hat!
In der werkhalle bei ihm auf arbeit war ne mietz, diese hatte 4 babys, wurde aber zwischen gestern abend und heute früh überfahren!
2 babys sind erfrohren, ist echt kalt in der halle und die anderen beiden hat sein kollege heute früh schreien gehört!ich bin dann schnell aufzuchtsmilch und fläschen eikaufen gefahren und dann zu ihm auf arbeit um die würmchen zu holen!
die beiden haben die augen schon schön auf, würde sagen ca 14tage alt! EIn schwarzes katerchen und ein schwarz weisses mädchen! würde ich sagen!
zuhause angekommen hab ich erstmal milch angeührt, und sie versucht zu füttern! nach einigen anfangsschwierigkeiten nahmen sie auch etwas!
und haben nach dem massieren auch pipi gemacht!
wie lange muss ich die beiden massieren? und wie oft am tag müssen sie kot absetzten?
ach ja, gewärmt werden sie erstmal mit rotlicht, aber handtuch drüber! muss noch die wärmeflasche suchen.
ich hab die royal canin aufzuchtsmilch.
wie oft soll ich füttern? alle 2 stunden?
hab ja bis jetzt 2 nymphenküken mit hand aufgezogen, da musste ich am anfang auch alle 2 stunden und dann den abstand mit jeder woche vergrößern!
ich hoff ich bekomm die beiden groß!
und was is mit meinem katerchen simba? könnte der dann vl bei der erziehung der beiden helfen?
lg katja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich hab das vor Jahren auch mal machen müssen/dürfen - da hat mir mein TA in Sachen Ausrüstung und Was und Wie sehr geholfen...die 6 Katzen sind alle gut durchgekommen.Hier ist noch ein Link dazu:
http://www.tierheim-dormagen.d…r/Handaufzucht_Katzen.htmvielleicht sind da ja noch Tipps für dich dabei.
LG, und den beiden Zwergen viel Glück, Chris
-
ach gottchen
ja du solltest ihnen so alle 2 stunden etwas zu trinken anbieten, die aufzuchtsmilch ist gut
nach dem trinken das baucherl so 10-15 minuten massieren, meistens bieseln und kacken sie dann, immer feuchtes Zewa bereit halten und trockenes darunter
eine wärmflasche unter Handtuch unter die beiden, damit sie auch von unten gut warm sind
und vor allem viel Körperkontakt. ich hab damals Flauschi meinen Dicken in einem selbst genähten Brustbeutel den halben tag mit mir rumgeschleppt, das mag der heute noch ( er ist 2 jahre alt und wiegt etwa 7 kg )
ob dein katerchen die beiden aktzeptiert, nun ich würde ihn unter aufsicht die beiden angucken lassen
bei meinen war das nie ein problem, ist simba kastriert???
ich wünsch dir viel Glück, und den beiden butzerl ein schönes und langes leben
du machst das schon -
Grüße,
falls du einen Katzenfreundlichen Hund hast, kann der dir die Massagearbeit sehr erleichtern.
Meine Hunde haben meinen früheren Päppelkatzenbabies immer Bauch und Po ablecken dürfen. Ein paar Spritzer KatzenMilch auf den Bauch des Kitten und die Hunde haben die Arbeit übernommen.
Wirkt wesentlich schneller und sicherer wie wenn man als Mensch massiert
lg
sabine -
wie lange brauchen die babys zum trinken? hab denen jetzt ne halbe stunde versucht die flasche zu geben, haben auch etwas getrunken, aber zusammen vl 5ml, daas is ja viel zu wenig, oder?
müssen die beiden erst lernen, wie man aus der flasche trinkt? oder kommt nicht genug raus?naja, mein wauwau mag eigendlich katzen, zumitdest mit meinem siba spielt und kuschelt er immer! aber er ist (erst 1 jahr) noch sehr stümisch und verspielt!
also pipi machen beide ganz gut.
will aber heute dann noch zum ta, weil es ja sagen wir mal wildkatzen sind und wer weiß, ob sie kankheiten haben!
was soll und muss ich den ta alles fragen?
irgendwelche vitamin zusetze?Oh je, da sind gerade meine nymphenbabys groß und schon kommen die nächsten
lg katja
-
-
Bei Problemen bitte nicht bis heute abend warten mit dem Tierarztbesuch. Bei kleinen Katzen kann es rapide innerhalb weniger Stunden bergab gehen.
Wenig trinken kann durchaus den Beginn einer Erkrankung andeuten und da die Geschwister der Kitten ja wegen verkühlung gestorben sind, kann es sein, dass die Beiden sich auch etwas weggeholt haben.
Da müßte dann unbedingt mit Antibiotika (auch wenn ich sonst kein Freund davon bin sofort Chemiekeulen auszupacken) gegeben werden, sonst haben die Kleinen keine Chance.
Also bitte geh lieber schnell zum Tierarzt und erzähle dem auf jeden Fall, dass es sein kann, das sie sich verkühlt haben
lg
sabine -
klar müssen die erst lernen aus der pulle zu nuckeln
aber sabine hat recht, geh lieber gleich zu TA mit den beiden, sie könnten sich tatsächlich schon erkältet haben, und so kleine wesen sind sehr schnell sterbenskrank
vitamine brauchen sie in dem alter an sich noch nicht
ich halte ganz fest den daumen -
na der ta hat leider erst am um 5 heute auf...
aber die beiden tod geglaubten babys leben doch noch!!! mein freund und sein kollege, wollten sie gerade beerdigen, da sahen sie, dass sie sich bewegten!
ich kenn das nur von kaninchen babys! wenn die kalt werden versackt der kreislauf und sie sehen aus wie tod!
naja, als es warm wurde, bewegten die beiden sich gott sei dank wieder!
also hab ich jetzt 4 kleine mäuse hier! leider ist das kleine schwarze ziemlich schwach und auch am kleinsten
die babys wiegen jetzt
128gr- schwarzes baby
115gr- schwarz-weiß
110gr- schwarz.- weiß
89gr - schwarz -
oh mann
da haste ja jetzt gut zu tun
trinken die totgeglaubten denn????
ich würd die kleinen mit körperwärme auf " temperatur" bringen
und um fünfe schnellstens zum tierarzt -
Hallo Katja,
leider habe ich nichts gefunden wo du wohnst. Google mal nach "Katzenhilfe", "Katzenamme" in deiner Gegend. Vielleicht hast du Glück das du eine Amme findest - für die Katzen wäre dies das Beste.
Meine Mail Addy ist freigeschaltet, kannst mich anschreiben, dann helfe ich dir bei der Suche.
Viel Glück mit den Würmern und halte uns auf den Laufenden. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!