Fragen zum Hundezwinger

  • Hallo, nun ist es denn geschehen. Wir sind auf den Hund gekommen. Nach diesem Post werde ich mich im "Vorstellungspost" noch verewigen ;) Obwohl, da müsste ich eigentlich schon stehen. :roll:


    Wir haben uns aus dem Tierheim eine Schäferhündin geholt. Sie ist 2,5 Jahre alt. Ich hatte als Kind schon einen Hund und wollte eigentlich schon immer wieder einen. Bedingung zwischen meiner Frau und mir war, das es ein Hund wird, der überwiegend im Zwinger lebt.


    Hier ist ein Bild vom Aufbau zu sehen. Die Grundfläche ist leicht über 8 Quadratmeter.



    Für mich stellen sich nun folgende Fragen:


    Ich möchte gerne den Zwinger noch isolieren. Anbieten würde es sich. Der Hund soll wie gesagt das ganze Jahr nachts und wenn wir zur Arbeit sind draußen bleiben. Eher eine gute Idee oder eine schlechte? Einige im Kollegenkreis meiner Frau haben das getan. Das sind dann aber auch Züchter dabei.


    Dann soll demnächst noch eine Hundehütte rein. Nimmt man, wenn der Zwinger isoliert ist, besser eine vollisolierte Hundehütte oder eine nicht isolierte Hütte? Und wird sie dir Hündin annehmen? Momentan hat sie so eine "Liegeschale". Die rückt sie sich immer gerade dahin, wo sie sie gern haben möchte: Nachts in die Schutzecke und tagsüber vors Tor.


    Noch zum allgemeinen Verständnis, der Hund soll wie gesagt, bei Abwesenheit und Nachts im Zwinger sein. Ist jemand von der Familie da, dann ist sie selbstverständlich auch mal mit im Haus. :smile:


    Schon mal Danke im Voraus für die Antworten.


    EDIT Der Thread ist vielleicht nicht in der richtigen Abteilung gelandet. Man möge mir bitte verzeihen. Sie ist ja schon eingezogen...

  • Also, die Hütte würde ich auch isolieren, weil so kann sie sie mit ihrer Eigenwärme aufwärmen und es bleibt länger und besser warm, ist im Winter wichtig.
    UND: Die Hütte schnellstmöglich rein! Bonnie hat ihre erst nach ein paar Monaten bekommen und schläft nie drin..


    Du wirst hier einiges zu hören bekommen, von wegen warum Zwinger etc.
    Bei mir wars ähnlich. Vorraussetzung damit sie kommen darf - sie schläft im Zwinger im Keller.
    Von dem "Zwinger" aus kann sie in den großen Garten gehn und da is sie auch wenn niemand daheim ist.
    Ich finds nicht schlimm, wenn sie daran gewöhnt sind und auch trotzdem Familienanschluss haben.


    Alles Gute mit der Maus. UND: Ich will ein Foto sehn.. :roll:

  • Und hier ist gleich der 1. Kommentar bezüglich Zwinger. Ist echt nicht böse gemeint aber warum soll sie in den Zwinger? Wegen den Hundehaaren?


    Soll sie ständig sobald jemand vorbei läuft anschlagen? Da werden sich Eure Nachbarn sicherlich freuen. Meine Emma schlägt auch nachts an, wenn jemand auf der Straße laut redet - aber ich kann ihr es ja gleich einschränken, weil ich ja in ihrer Nähe bin.


    Klar sie mag ja Zwingerhaltung gewöhnt sein, durchs Tierheim, ich finde trotzdem einen Zwinger nicht ok - Eure hat ja wenigstens tagsüber Familienanschluss. Dadurch wird sie sich hoffentlich schnell an ihre neue Situation gewöhnen.


    Viel Spass mit der KLeinen und ich will auch ein Foto sehen


    LG Sandra

  • Ich sehe das so wie Sasi...
    Wenn wir außer Haus sind ist unser Wuffi auch im sicheren Zwinger untergebracht mit Gartenanteil zum lösen.
    Er wurde auch von Anfang an daran gewöhnt und es gibt keine Probleme...
    Hütte würde ich auch isolieren und darauf achten das sie nicht zu groß ist.
    Nachts möchte ich allerdings nicht auf ihn verzichten - aber das muss jeder selber wissen :hust:


    LG,
    Carina

  • Ein Hund im Haus (auch nachts) ist etwas Wunderschönes!


    Unser Hund sollte auch, wenn er etwas größer ist, in einen Zwinger.


    Mittlerweile wäre ein Zwinger das allerletzte, woran wir denken würden. Meiner Meinung nach gehört das Tier zur Familie und sollte auch nachts den Anschluss haben.

  • Der Hund ist doch nicht permanent im Zwinger und wie das ausschaut, ist das auch kein 0815-Zwinger, sondern schon gut durchdacht. Und wer weiß, vielleicht ist der Hund letztendlich dann doch eher weniger im Zwinger. Da hat schon manch einer seine Meinung geändert.


    Ich würde ihr trotz isoliertem Zwinger die Hütte reinstellen. So eine kleine Hütte wärmt sich wesentlich einfacher, als einen großen Zwinger. Ist das gleiche Prinzip wie im Schlafsack.

  • Zunächst das Bild:


    Die Zwingerhaltung war deshalb für uns maßgebend, da wir dachten - blöd gesagt - der Hund stammt vom Wolf ab. Und die schlafen auch draußen. Schäferhunde sind doch im Allgemeinen etwas robuster als ein Schoßhund. Sie ist Zwingerhaltung gewöhnt


    Es ist definitiv keine billige Hütte Die längste Zeit, wo sie (außer nachts) allein ist, ist in der Frühschicht von 6.30 - 14.30. Mal drastisch gesagt: Im Zwinger kann sie nicht so viel kaputt machen wie im Haus. Der Zwinger steht weit ab vom Straßenlärm, sie hat ihn sehr gut angenommen (lediglich am ersten Abend gab es ein 30'iges Heulkonzert). Die Nachbarn sind Hunde gewöhnt. Sie ist nicht die einzige.


    Obwohl.. doch, sie ist die einzige, der Rest sind alles Rüden... :D

  • Zitat

    Die Zwingerhaltung war deshalb für uns maßgebend, da wir dachten - blöd gesagt - der Hund stammt vom Wolf ab. Und die schlafen auch draußen. Schäferhunde sind doch im Allgemeinen etwas robuster als ein Schoßhund. Sie ist Zwingerhaltung gewöhnt


    Unabhängig davon, dass dein Hund damit gut zurechtkommen könnte, ist das mit dem Wolf Blödsinn. Die meisten Hunde verbringen ihre Zeit lieber mit dem Menschen und ziehen diesen sogar anderen Hunden vor. Also deswegen muss der Hund nicht draußen schlafen ;)

  • Zitat

    Mittlerweile wäre ein Zwinger das allerletzte, woran wir denken würden. Meiner Meinung nach gehört das Tier zur Familie und sollte auch nachts den Anschluss haben.


    Dieser Aussage kann ich mich nur anschliessen. :gut:


    Zugegeben das Thema Zwingerhaltung ja/nein wird immer wieder gern diskutiert und vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte. :???:


    Was Fakt ist, ist das ein Hund ein Rudeltier ist und wenn er in den Zwinger muss kann ich mir vorstellen das er sich von seinem Rudel ausgestoßen fühlt.


    Zum Ausgangsthema und wenn unbedingt Zwinger, sollte die Hütte auf jeden Fall isoliert sein und von der Größe her sollte sie nicht zu gross geraten.
    Am besten auch eine Temperaturgeregelte Zwingerheizung

  • Wow, der zwinger sieht richtig super aus.


    Ist das so ein fertiger, oder selbst entworfener?


    Darf man fragen was der gekostet hat?


    Ich finde es nicht schlimm mit der zwingerhaltung, wäre zwar nix für mich, aber das muß ja jeder selber wissen.


    Isolieren, hm schlecht ist es sicher nicht, aber ob´s so wirklich nötig ist?
    Wichtig wäre für mich ne isolierte hütte, und für die extrem kalten tage auf jedenfall warm gepolstert von innen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!