Fragen zum Hundezwinger

• Nein, du hast geschrieben, dass du deinen Hund vor allem zu deinem eigenen Schutz drin hältst und vllt auch, damit der Einbrecher ihn nicht ausschalten kann.
    Darum schrieb ich, für sowas gehört kein Hund gekauft, sonder ne gute Alarmanlage oder eben gute Sicherungen.
    Dass du deinen Hund nicht als Alarmanlagenersatz hältst, ist mir auch klar.
    Aber wenn du als Argument für Zwingerhaltung/Gartenhaltung (wenn auch stundenweise) bringst, dass dein Hund drinnen Sachen beschädigt und draußen nicht, dann muss man sich im Klaren darüber sein, dass man das selbst in der Hand hat.

Und mein Hund ist nicht perfekt erzogen, ich habe nur Glück, dass er nichts kaputtmacht- Als ob das so schlimm ist, wenn man sagt, der Hund sei in diesem einem Falle nicht erzogen. Vermutlich ist deiner dafür perfekt leinenführig :ka:

Egal, zurück zum Thema. Keine 100km von mir entfernt wurden mehrere Hunde im eigenen Garten vergiftet - das sollte man einfach auch bedenken. Ein Hund wurde sogar im Zwinger einer Tierpension vergiftet.

Und ich habe nicht behauptet, dass es dein Hund schlecht hat, weil du ihn halbtags draußen hältst. Aber der Hund des TS ist nicht dein Hund und nicht meiner.
    Ich habe nur meine Bedenken dabei geäußert.

• Ich geb auch noch meinen Senf dazu ;)
    Ich finde es (wie auch einige andere) zweitrangig, wie groß der Zwinger ist, ich sehe auch das Problem im Familienanschluss. Ich zerbrech mir den Kopf, weil meine Hunde zur Zeit 8-9 Stunden allein in der Wohnung sind (was kein Dauerzustand sein soll!) und hier wirds total runter gespielt, dass der hund ~15 Stunden allein im Zwinger ist. Wo ist denn die Logik?

Andererseits find ichs auch nicht verwerflich (auch wenn es für mich nichts wäre), MEHRERE Hunde draußen (auf viel Platz, klar) zu halten, vermutlich wäre das die artgerechteste Hundehaltung.

Aber trotzdem denke ich, sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein, ich kenne (wenn auch wenige, in der Regel HSH) Hunde, die tatsächlich viel lieber draußen sind und auch offensichtlich keinen gesteigerten Wert drauf legen, Hundegesellschaft zu haben. Ich halte es aber für die Ausnahme.

Und die Aussage zum Dogdancing find ich ziemlich daneben. Es muss nicht jeder was damit anfangen können, gar keine Frage, aber es ist eine super Möglichkeit, einen Hund sowohl körperlich als auch geistig auszulasten und dabei was für die Beziehung zwischen Hund und Halter zu tun. Dem Hund isses unterm Strich egal, ob Herrchen/Frauchen beim "arbeiten" verkleidet ist, im Kreis hüpft oder Musik dabei läuft - für ihn geht es darum, gemeinsam Spaß zu haben und wenn dabei menschliche (Musik, ...) und hundliche (Bewegung, ..) Bedürfnisse vereint werden können, warum denn nicht??

lg Nadine (und ihre vermenschlichten Weicheierhunde :p )

• Das Hundehaus sieht ja super aus.Meine leben zT auch im Zwinger, habe überhaupt kein schlechtes Gewissen damit.Wir haben den ganzen Tag kontakt und wenn es draußen kalt wird schlafen sie im haus.Nicht artgerechte Haltung fängt für mich da an, großer Hund auf der Etage und wenig Auslauf, oder viele Stunde alleine sein.

Gruß, Sigrid

• Kommen wir doch einfach mal zum Thema zurück.

Ich stelle einfach mal die Vor- und Nachteile gegenüber, vielleicht wird es dann übersichtlicher:

Vorteile Zwingerhaltung:
    -Weniger Schmutz und Haare im Haus.
    -Hund kann, wenn allein im Haus, nichts kaputt machen.
    -... mir fällt kein weiterer Vorteil ein...vielleicht kann da jemand helfen?

Nachteile Zwingerhaltung:
    -Eingeschränktes Platzangebot (besonders in diesem Fall)
    -Hund ist isoliert (ich schreibe bewußt nicht einsam, sonst wird mir wieder Bewertung unterstellt, auch wenn das die Isolation vom Rudel eher treffen würde)
    -Keine Kontrolle. Heißt, wenn dein Hund z.B. abends eine Magendrehung bekommt, findest du ihn wahrscheinlich elendig verreckt am nächsten Morgen, weil du es nicht mitbekommen hast.
    -Beim Einzelhund mMn sinnlos.

Für weitere Punkte bin ich dankbar.

Zu deinen Argumenten:
    Der Mensch stammt auch vom Affen ab, aber ich persönlich weigere mich standhaft, mir abends ein Bett aus Blättern zu basteln.

Die Anderen machen es auch so? Ja klar. Früher wurden auch viele Hunde ihr Leben lang an der Kette gehalten, weil es alle so gemacht haben. Ob es gut für die Hunde war, bezweifele ich mal. Wir entwickeln uns weiter. Der Mensch von der Höhle zum Haus, der Hund von der Kette zum Familienmitglied.

Deshalb argumentieren hier sicher so viele FÜR die Haltung im Haus. Wieso ihr euch einen Hund anschafft, um ihn dann für den größten Teil des Tages im Zwinger zu plazieren, erschließt sich mir irgendwie nicht.

Überleg doch bitte, ob es nicht sinnvoller wäre, die Hündin wenigstens über Nacht mit rein zu nehmen und sie in eurer Abwesenheit draußen zu lassen. Das Nonplusultra wäre natürlich, wenn der Garten sicher eingezäunt wäre und der Zwinger somit offen bleiben könnte.

Ihr wollt doch sicher nur das Beste für die Maus, oder? ;)

• Zitat

-Keine Kontrolle. Heißt, wenn dein Hund z.B. abends eine Magendrehung bekommt, findest du ihn wahrscheinlich elendig verreckt am nächsten Morgen, weil du es nicht mitbekommen hast.
    -Beim Einzelhund mMn sinnlos.

;)

Leider bei uns im Verein passiert. Der Hund lag morgens tot im Zwinger - - Magendrehung - :( :

• Ich find den Zwinger auch zu klein.
    Wenn Schnauzermädel auch noch sagt, dass es gesetzlich zu klein ist, solltest Du es schleunigst ändern, sonst haste evtl. bald den Tierschutz vor der Tür.
    Außerdem ist der Holzboden keine gute Idee. Wenn es mal schräg reinregnet, ist alles feucht und zieht in das Holz.

Mich würden auch die Antworten auf die Fragen von Bibi interessieren.

Liebe Grüße
    Caro

• Zu Rockabelli:
    Mein Sitterhund wurde auch schon vergiftet, er wird nicht im Zwinger gehalten sondern war nur im Garten.
    Hat es Gott sei Dank überlebt.
    Keine Zwingerhaltung schützt also nicht automatisch davor.

Liebe Grüße
    Caro

• Zitat

Zu Rockabelli:
    Mein Sitterhund wurde auch schon vergiftet, er wird nicht im Zwinger gehalten sondern war nur im Garten.
    Hat es Gott sei Dank überlebt.
    Keine Zwingerhaltung schützt also nicht automatisch davor.

Liebe Grüße
    Caro

Genau deswegen würd ich meinen Hund auch nicht alleine im Garten lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!