Fragen zum Hundezwinger

  • Zitat


    Überleg doch bitte, ob es nicht sinnvoller wäre, die Hündin wenigstens über Nacht mit rein zu nehmen und sie in eurer Abwesenheit draußen zu lassen. Das Nonplusultra wäre natürlich, wenn der Garten sicher eingezäunt wäre und der Zwinger somit offen bleiben könnte.


    Ihr wollt doch sicher nur das Beste für die Maus, oder? ;)


    :gut:
    Unser erster Schäferhund kam aus reiner Zwingerhaltung und hat sich mit 7 Jahren problemlos an Haus und Garten gewöhnt.

  • Zitat

    Ich bin mal gespannt ob der Themenstarter sich noch mal meldet ;)


    Katja


    Sicher doch ;) , aber mir ist das alles zu viel hier. Ich werde hier irgendwie als gnadenloser Tierquäler hingestellt, was ich definitiv nicht bin.


    Wohlwissend bin ich schon am Überlegen, mit meiner Frau ernsthaft darüber zu reden, dass der Hund nachts mit rein darf. Dazu gehört aber noch etwas Überzeugungsarbeit.


    Andererseits, wie gesagt, sie hat den Zwinger angenommen. Sie jault nicht und fühlt sich drin wohl. Wenn ich den Zwinger wische, dann mache ich die Türe zu und wir sind drin. Wir spielen auch manchmal etwas drin und sie wird auch dort gekämmt.


    Sie wird definitiv nie und nimmer "zur Strafe" in den Zwinger kommen. Eher lasse ich mich entmannen.


    Es ist momentan so: Wenn keiner von uns da ist und nachts ist der Hund draußen. Sobald einer von uns da ist, gibt es einen Spaziergang und dann gehts rein.


    Wir haben uns reiflich die Anschaffung eines (dieses) Hundes überlegt. Wir waren auch bei anderen DSH-Besitzern mit Haus- oder Zwingerhaltung und haben uns informiert. Sie hat reichlich Auslauf und das jeden Tag. Ein freies Laufen auf unserem Grundstück ist momentan aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Unter anderem deswegen, weil das Grundstück nicht abgeschlossen ist.


    Es wird definitiv noch Änderungen geben. Aber ich möchte hier an dieser Stelle nix mehr dazu schreiben.


    Zerfetzt Euch die Köpfe.

  • @ Sasi: danke für deine Antwort - wie gesagt, ich bin mir in Bezug auf die genaue Konstruktion noch ein wenig unsicher, da ist es gut, wenn man den einen oderen anderen Tipp bekommt :gut:

  • Zitat

    Es wird definitiv noch Änderungen geben. Aber ich möchte hier an dieser Stelle nix mehr dazu schreiben.


    Zerfetzt Euch die Köpfe.


    Das ist sehr schade. Ich hatte gehofft, dir ein paar Denkanstöße zur Haltung zu geben. Sollte der Hund trotzdem draußen bleiben müssen, aus welchen Gründen auch immer, MUßT du für den Winter auf jeden Fall eine isolierte Hütte integrieren, am besten mit Heizung. Und bedenke bitte, daß dann auch Probleme auftreten wie z.B. das Einfrieren des Wassernapfes usw. Und was macht ihr, wenn sich der Hund erkältet (ja, auch so etwas passiert)?


    Überleg dir mit deiner Frau zusammen einfach, ob es nicht auch für euch am praktischten ist, wenn die Lütte mit rein kommt.


    Wie gesagt, ich will nicht zicken, ich beschreibe dir nur die Vor- und Nachteile der Haltungsformen, wobei in meinen Augen die Haltung im Haus (zumindest nachts) deutlich überwiegt.


    LG
    KG


  • Ist doch gut jetzt! :gott: Er hat doch geschrieben, dass es noch Änderungen gibt, und Denkanstöße hat er genug bekommen, das was du geschrieben hast wurde alles schon mehrfach erwähnt...


    Ich habe hier ehrlich gesagt sogar ein gutes Gefühl :smile:
    Lieber TS: Euch und dem Hundi alles Gute!!

  • Zitat

    Ist doch gut jetzt! :gott: Er hat doch geschrieben, dass es noch Änderungen gibt, und Denkanstöße hat er genug bekommen, das was du geschrieben hast wurde alles schon mehrfach erwähnt...


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und wenn du dir die Mühe gemacht hättest, alles zu lesen, wäre dir sicher aufgefallen, daß nicht alles, was ich geschrieben habe, vorher schon mehrfach erwähnt wurde.


    Aber du hast Recht, is gut jetzt :gott:

  • Hallo dj.forklift


    Tja ich denke und da nehm ich mich absolut nicht aus !! Verstehen hier die meisten nicht warum ihr euch einen hund zulegt der dann im zwinger leben muss . sicher er hat etwas familienanschluss aber in den augen vieler eben nicht genug ( ich hoffe ich liege da richtig)


    Ich für meinen teil könnte meinen nie im leben in einen zwinger sperren damit er da schläft .
    aber das ist jeden seine eigene sache . verstehen ist eine andere .



    vielleicht lässt du deine frau mal das hier alles lesen und vielleicht lenkt sie ja ein .


    hoffnungsvolle grüße
    katja mit ihrer schmusebacke und betthund tyson :D ;)

  • Wir haben vor ziemlich genau 2 Jahren unsere Terrassenüberdachung auch zum Zwinger umfunktioniert. Mit Hütte drin und an einer Seite durch die Garage und an der zweiten Seite durchs Haus begrenzt.


    Denn wir wussten ja nicht, ob sich Baffo mit Zampa verträgt, die damals als Pflegehund zu uns kam und mussten für die Zeit des Alleinseins der Hunde einfach Vorsorge treffen.


    Ehrlich: Ich kuschle abends viel zu gerne mit Zampa auf der Couch und knuddle durch ihr Fell, als dass ich sie abends in den Zwinger sperren würde.


    Und tagsüber liegt Zampa - ebenso wie Baffo und Kissy - in einem der Körbe, auf der Couch oder auf den kühlen Fliesen. Nachmittags können sie dank Pendelklappe nach Belieben rein ins Haus und raus in den Garten ... ich denke, für die Hunde kann es nichts Schöneres geben.


    Und den Dreck? Denn sauge und wische ich halt weg. Was solls. Dafür habe ich glückliche Hunde ;-)


    Ach ja, seit vergangenen Wochenende haben wir wieder "nur" eine Terrassenüberdachung. Nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren nicht ein einziges Mal den Zwinger benötigt oder genutzt haben, haben wir die Elemente am Wochenende abmontiert :-) So ist es viel schöner.


    Ich sehe das auch sehr realistisch: All unsere eigenen und unsere Pflegehunde stammen aus dem Tierschutz. Die haben schlicht lange genug im Zwinger gesessen, als dass ich sie auch noch hinter Gitter sperren würde.


    Wirklich kaputt ging im Haus übrigens durch die Hunde noch nichts, was nicht als normaler Verschleiß abgehakt werden könnte.


    Viele Grüße


    Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!