Fragen zum Hundezwinger
-
-
Zitat
Die Zwingerhaltung war deshalb für uns maßgebend, da wir dachten - blöd gesagt - der Hund stammt vom Wolf ab. Und die schlafen auch draußen. Schäferhunde sind doch im Allgemeinen etwas robuster als ein Schoßhund. Sie ist Zwingerhaltung gewöhnt
die argumentation find ich ein kleine wenig naiv.
so, also erstmal: auch schosshunde stammen vom wolf ab.
schäferhunde sind ganz normale hunde - genauso "nah" am wolf dran wie mein hütehund oder mein herdenschutzhund oder "omma krawuttkes pudel" oder "onkel sepps dackel" - und du würdest dich wundern, wie robust auch grad die sog. schosshündchen sind.
es soll auch wölfe geben, die lieber "drinnen" schlafen würden, wenn sie denn könnten...
so, nun zum thema: grundsätzlich gesehen ist ein zwinger im garten, in dem ein hund eine bestimmte zeit des tages verbringt, nix verwerfliches. (zwar überhaupt nicht mein ding - ich hab meine hunde, damit sie in und mit der familie und mir leben - aber das sieht jeder anders).
allerdings ist es grade dann, wenn der hund länger im zwinger sein soll, äusserst wichtig, dass die zeit, die der hund mit euch verbringt mehr als deutlichst überwiegt.
du schreibst, zwingerhaltung ist sie gewöhnt. trotzdem ist es nicht sinn der sache, dass sie stundenlang allein im zwinger sitzt. nein, das mein ich nicht böse und ich möchte euch da auch gar nix unterstellen - nur hab ich eben oft schon erlebt, dass viele (beileibe nicht alle!) zwinger als "hundewegsperr - bzw hundeaufbewahrungsort" genutzt werden - und genau das sollte ein zwinger eben nicht sein.
ich selber bin da wie gesagt eher von der fraktion: meine hunde gehören zu uns ins haus - sie dürfen es sich selber aussuchen ob sie im garten sein wollen oder drinnen. und meistens sind sie am liebsten da, wo "die musik" spielt - sprich: da wo wir uns grade aufhalten.
nicht bös gemeint - sondern eher als kleiner denkansatz!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das ist echt ein Schmuckstück.
Ich würde ihr auch ne Isolierte Hütte reinstellen.
Allerdings denke ich das eine Zwingerheizung nicht von nöten ist. Unsere Winter sind ja auch nicht so enorm kalt und sollte es wirklich mal knackig werden kann man sich immer noch überlegen ob sie vlt ein oder zwei nächte drinnen verbringt.Ich habe auch nichts gegen einen zwinger einzuwenden. Ich denke das es sehr sinnvoll ist einen zu haben. Kommt immer drauf an wie man den nutzt. Den Hund für ne gewisse Zeit einfach mal in seine Wohnung zu schicken ist durchaus notwendig (Handwerker usw).
Ich glaube aber lange wird sie nicht im zwinger bleiben ;-) irgendwann bekommt sie ihr köbchen sicherlich drinnen ;-) Das wird sie schon richtig anstellen um euch rumzukriegen
viele Grüße
-
Zitat
Was Fakt ist, ist das ein Hund ein Rudeltier ist und wenn er in den Zwinger muss kann ich mir vorstellen das er sich von seinem Rudel ausgestoßen fühlt.
Nein. Das ist reine Gewöhnungssache.
Bonnie fühlt sich auf Dauer im Haus unwohl. Sie liegt nicht gern auf der Couch und abgesehen davon, dass sie mir nicht ins Bett kommt, würde sie im Bett und noch dazu unter einer Decke durchdrehen. Und ich wenn ich mich net gscheit bewegen kann weil der Hund da is..Zitat
Soll sie ständig sobald jemand vorbei läuft anschlagen?Wieso sollte sie das machen?
Also meine schlägt nur an wenn laut redende Leute vorbei gehen, andere Hunde unsere Einfahrt runter laufen oder jemand zu uns kommt. Sie meldet eben. Macht sie im Haus aber genausoDer Zwinger sieht echt toll aus :)
Ich denk schon, dass sie gut damit klar kommt. Dagegen sieht unserer Käfigmäßig aus Der is aber auch nur als Abgrenzung gedacht, damit sie nicht durchs offene Gragentor weg laufen kann.. Und sie schläft halt drin. -
Zitat
Nein. Das ist reine Gewöhnungssache.
Das ist richtig, man kann einen Hund an vieles gewöhnen und unsere früheren Hunde waren auch alle im Zwinger, nur Heute sehe ich das etwas anders.Eben wie ich sagte das ja/nein Lager ist aufgeteilt.
Zitat… dass sie mir nicht ins Bett kommt …
Also da ist bei uns kategorisch Schluss. -
Zitat
Das ist richtig, unsere früheren Hunde waren auch alle im Zwinger, nur Heute sehe ich das etwas anders.
Mir wärs auch lieder wenn sie den ganzen Tag im Haus wär, ist aber bei uns aus diversen Gründen nicht möglich.
Wir aber wenn ich irgendwann alleine wohne so sein :)Aber genug OT glaub ich
-
-
Ich würde die Hütte gut isolieren, Zwingerisolierung finde ich nicht so wichtig, da eh alles "für die Fische ist" wegen dem offenen Gitter nach vorne hin.
Heizen muss man einen Zwinger für einen Hund mit einem normalen Doppel-fell meiner Meinung nach nicht! Der kriegt im Winter sowieso arg Winterfell und hat dann keine Probleme mit den Temperaturen. Ich gestehe, unsere Hütten sind nicht mal extra stark isoliert (3 cm Massivholz + Stroh in die Hütte im Winter).
Unsere Hunde sind auch in der Nacht und wenn wir nicht da sind im Zwinger. Aber okay, die sind auch nicht alleine sondern zu 5t. Trotzdem glaube ich nicht, dass der Hund einen Unterschied sieht zwischen alleine in der Wohnung warten und alleine im (ihm bekannten) Zwinger warten. Im Gegenteil, draussen ist ja deutlich mehr los als alleine im Haus.
Mir wäre wichtig, dass im Zwinger auch ein Stück Naturboden ist wo der Hund aufs Klo gehen kann.
-
Klar stammt der Hund vom Wolf ab und robuste Hunderassen können auch draußen im Zwinger leben.
Aber, in den seltesten Fällen lebt ein Wolf allein. Und das wäre für mich der Knackpunkt.
Eure Hündin wird die meiste Zeit (Arbeitszeit/Nachts) alleine sein müssen. Das gefällt mir an eurer Zwingerhaltung nicht.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
PS. Ich würde die Hütte isolieren, denn sonst mußt Du im Winter die Gitter des Zwingers abdecken. Drei Seiten Zwingerisolation geben nicht genügend Wärme.
-
Zwingerheizung, sorry meinte natürlich Hüttenheizung.
Einen Zwinger aufzuheizen währe technisch und wirtschaftlich keine gut Idee.
-
Ich gebe nur mal zu bedenken, dass Schäferhunde sehr an ihren Menschen hängen. Meiner würde bei solch einer Haltung eingehen, der braucht es einfach, nachts bei uns im Zimmer zu schlafen.
Will deine Frau den Hund nicht im Haus?
Und welches TH vermittelt heutzutage noch in Zwingerhaltung? -
Ich merke nur mal an, dass der Zwinger zu klein ist.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!