Fragen zum Hundezwinger

• Zum Thema:
    Ich würde auf jeden Fall eine Flachdachhütte hineinstellen, alle Hunde in Zwingerhaltung die ich kenne liegen mit Vorliebe oben drauf!
    Und Licht ist auch von Vorteil, falls ihr noch keins habt.

Zur Zwingerhaltung generell:

Es liegt meiner Meinung nach nullkommanull Unterschied dazwischen, ob ich nachts vorm Schlafengehen die Schlafzimmertür zumache und mein Hund allein im Flur oder woauchimmer liegt, oder draußen im Zwinger! Genauso ist es wurscht, ob er tagsüber draußen oder drinnen allein ist, allein ist immer doof, und wird bestenfalls mit pennen überbrückt!

ABER seien die Otto-Normal-Zwingerhalter mal ehrlich, wo findet das Idealszenario "Hund ist 99,9% der Zeit die wir da sind bei uns drinnen" denn wirklich statt?
    19Uhr - Essenszeit, Ach bevor sie bettelt bringen wir sie schon mal raus -
    19:30Uhr - fertig, na jetzt schläft sie eh schon (jaja...)

oder
    20Uhr im Winter - man bin ich kaputt, jetzt schön in die Wanne, aber vorher lieber den Hund raus, dann muss ich nachher nicht im Schlafanzug..
    oder
    15Uhr nach der Arbeit - schnell kochen, alle haben hunger, da kann ich den Hund nicht vor den Füßen gebrauchen, hol ich sie halt danach rein - noch schnell abwaschen und rumpuzzlen - schwupps:17Uhr....
    oder, oder, oder.....

Ich spreche da aus Erfahrung, da es bei meinen Eltern früher so war - mittlerweile haben sie einen tiptop isolierten Fahrradschuppen.... =)
    Ihr müsst mit eurem Gewissen entscheiden wir ihr mit eurem Hund umgehen möchtet, dann steht auch einer Zwingerhaltug nichts mehr im Wege ;)

• Also ich könnte mir das Hüttchen super gut als freiwilligen Rückzugsort, mit stets geöffneter Tür, sehr gut vorstellen :gut: , aber das Wegsperren für viele Stunden am Tag und in der Nacht will mir auch gerade nicht richtig in den Sinn.
    Dass sich Hunde alleine in der Isolation mit "Denkspielen" den Tag vertreiben, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen :smile: , und ich möchte es mir auch gar nicht vorstellen.
    Über 8 Stunden am Tag alleine zu sein , das alleine wäre für mich schon eine Diskussion wert, aber dann auch noch alleine in der Nacht, das bricht mir wirklich das Herz :( :

Ich würde mir das ganze Vorhaben wirklich nochmal gut überlegen, denn tagsüber so lange alleine zu sein, das sollte dicke ausreichen.
    Lasst wenigstens in der Nacht euren Hund die menschliche Nähe spüren, muss ja nicht gleich das Bett sein.
    Eine Decke in eurer Nähe wäre ja schon etwas für die Hundeseele :gut:

LG Britta

• Der Zwinger liegt im Normbereich dessen, was die Hersteller anbieten. Er liegt nicht im Normbereich des geltenden Gesetze. Selbst für mein Kleinteil wäre dieser Zwinger nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben entsprechend.

Jetzt rechnet doch allein mal die Grundfläche der Hütte.
    Schlafraum, möglichst doppelter Windfang, wenn der Hund den Winter draußen leben soll, Schlafraum groß genug, damit eine ausreichende Polsterung mit Stroh möglich ist, also Strohpolster auf allen Seiten des Hundes, eine Höhle komplett in Stroh. Da bleiben von den tollen 8qm noch nicht einmal 6 übrig.
    Aber das scheint ja ok zu sein, weil es nett aussieht und vom Hersteller gekauft wurde. Nur ist das ein sehr hundeunfreundlich Modell für einen Hund von Zwergschnauzergröße und nicht für einen Schäferhund.

LG
    das Schnauzermädel

LG
    das Schnauzermädel

• Ich will ja hier keine Gegenargumente liefern, ich finde das auch alles andere als toll, aber was kann ein Hund auf 8qm machen was er auf 6 nicht kann?

Meine hat ca. 80qm Wohnung zur Verfügung, und wenn ich den Wassernapf neben ihren Liegeplatz stellen würde, täte sie auch nicht mehr als 6qm nutzen...
    Edit: ...wenn ich nicht da bin.

• quote]ABER seien die Otto-Normal-Zwingerhalter mal ehrlich, wo findet das Idealszenario "Hund ist 99,9% der Zeit die wir da sind bei uns drinnen" denn wirklich statt? [/quote]

Bei mir z.B. Ich bringe den Hund in einen Zwinger, wenn ich das Haus verlasse und nehme ihn wieder mit rein, wenn ich wiederkomme. Halte ich nicht für utopisch...

Hunde, die tagsüber draußen, wenn sie eh alleine sind, haben da viel mehr zu gucken als in einem Zimmer.

• Zitat

Ich will ja hier keine Gegenargumente liefern, ich finde das auch alles andere als toll, aber was kann ein Hund auf 8qm machen was er auf 6 nicht kann?

Meine hat ca. 80qm Wohnung zur Verfügung, und wenn ich den Wassernapf neben ihren Liegeplatz stellen würde, täte sie auch nicht mehr als 6qm nutzen...

Sie könnte aber! ;)
    Meiner nutzt beispielsweise sehr wohl die Möglichkeit, sich im Haus von Hier nach Dort zu begeben und den Schlafplatz zu wechseln. Ganz ehrlich, mir wird mulmig ums Herz, wenn ich mir den Hund im Winter in der Hütte vorstelle. :/

Mal an den Themenstarter:
    Schäferhunde sind genau so hochsoziale Hunde, wie alle anderen auch und geniessen die Nähe ihrer Menschen. Vielleicht mal so als Denkanstoss ;)

LG Ute

• Ich finde es lediglich sehr erstaunlich, dass hier selbst die minimalen und geradezu lachhaften Vorgaben der Tierschutzhundeverodnung mit viel Zuspruch unterschritten werden "dürfen", weil es ja alles hübsch aussieht.
    Wie gesagt, dieser Zwinger entspricht den Vorgaben zur Haltung eines Hundes in Zergschnauzergröße. 2 Hunde dieser Größe dürften nicht darin leben.
    Aber hier scheint das für einen ganzen DSH ok zu sein, weil sieht ja nett aus und der Hersteller hat es doch auch so verkauft.

Und das ist verkehrte Welt!

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

quote]ABER seien die Otto-Normal-Zwingerhalter mal ehrlich, wo findet das Idealszenario "Hund ist 99,9% der Zeit die wir da sind bei uns drinnen" denn wirklich statt?

Bei mir z.B. Ich bringe den Hund in einen Zwinger, wenn ich das Haus verlasse und nehme ihn wieder mit rein, wenn ich wiederkomme. Halte ich nicht für utopisch...

Hunde, die tagsüber draußen, wenn sie eh alleine sind, haben da viel mehr zu gucken als in einem Zimmer.[/quote]

Funktioniert aber nicht, weil sich ein Wohnungshund im Winter draußen den Hintern abfriert und ein Zwingerhund in der beheizten Wohnung eingeht vor Wärme.

Und was hat Hund in dem Zwinger denn bitte zu gucken?
    Meine Wohnzimmerfenster bieten mehr Rundumblick.

LG
    das Schnauzermädel

• Dann ist der Hund einmal ca. 8 Stunden alleine und gehen wir mal von nachts 7 Stunden aus...
    15 Stunden circa... Und hat ca. 9 Stunden Familienanschluss.
    Hmm. Und da fragen manche, ob sie ihren Hund mal 8 Stunden alleine lassen können. Oder während der Arbeitszeit.
    Dass ein Hund sich an vieles gewöhnen kann, ist klar. Kann ein Mensch auch. Ob das artgerecht ist, ist ne andere Sache. Ich kannte mal eine, die war ganz stolz darauf, dass sie mit ihrem Hund nur zweimal am Tag rausgehen musste. Zweimal ne Viertelstunde durch den Ort. Hatte sich der Hund auch dran gewöhnt. Der hatte auch keine andere Gelegenheit sich mal zu lösen! Ein anderer Hund wäre vielleicht "Amok" gelaufen. Aber was solls, er war es ja so "gewohnt". Ist doch immer alles paletti, wenn der Hund damit "klarkommt" weil er es nicht anders "gewohnt" ist...

Also ich würde nicht damit klarkommen, meinen Hund am Tag ca. 15 Stunden alleine zu lassen. Dann hätte ich unter Garantie keinen Hund. Der Hund ist hier Familienmitglied und am liebsten dort, wo der Rest auch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!