Fragen zum Hundezwinger

• Verbringt dein Hund die Winternächte draußen?

ich kenne nun genügend Zwinger-DSH. Und da ist Holland in Not, wenn die Hunde wegen Krankheit ins Haus müssen. Die Hunde leiden unter der -aus ihrer Sicht- Hitze.
    Auch die in der Nachbarschaft im Sommer viel draußen gehaltenen Hunde, gehen in der kalten/nassen Jahreszeit nur kurz raus, weil das mit dem Fell sonst nicht klappt.
    Von der Geruchsbelästigung durch einen Hund mit wintertauglichem Draußenfell mal ganz abgesehen.

LG
    das Schnauzermädel

• Nein, tut er nicht. Er ist lediglich mal draußen in einem isolierten warmen Zwinger mit Hütte und Decken, wenn niemand im Haus ist.
    Also falls du mich jetzt meintest.

• Und da siehst du keinen Unterschied zu einem Hund, der den überwiegenden Teil des Tages in einem Zwinger verbringen soll, der noch nicht einmal den gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt? :???:

LG
    das Schnauzermädel

• Ich sehe das wie Schnauzermädel und kenne durch den Hundesport auch ein paar Hunde, die im Zwinger leben. Diese Hunde fühlen sich im Haus ganz einfach nicht wohl, weil es ihnen zu warm ist. Sie fangen sofort an zu hecheln und laufen nur unruhig in der Wohnung herum.

Mich wundert es, daß der Hund überhaupt geholt wurde. Verbessert hat er sich auf jeden Fall nicht, denn im TH sass er im Zwinger und hier auch :/
    Es würde mich interessieren, ob das TH das überhaupt weiß und was dort angegeben wurde :???:

Auf einem Vortrag bei Eberhard Trummler, dem Hundeforscher, wurde dieser mal gefragt, was er von Zwingerhaltung hält, die Antwort;
    Zwinger ja, aber nur wenn die Tür offen ist

Diesem Hund hier wird es verwehrt, sich in einer Wohnung wohl zu fühlen, weil er es auf Grund der überwiegenden Zwingerhaltung, überhaupt nicht kann.

• Zitat

Mich wundert es, daß der Hund überhaupt geholt wurde. Verbessert hat er sich auf jeden Fall nicht, denn im TH sass er im Zwinger und hier auch :/
    Es würde mich interessieren, ob das TH das überhaupt weiß und was dort angegeben wurde :???:

Ich bin seit 2 Jahren Gassigänger im Tierheim und bin es noch! Die wissen vollumfänglich bescheid. Und, falls ich es noch nicht erwähnt hatte, sie ist keine reinrassige DSH. Sie ist ein Mischling, ihre Widerristhöhe beträgt gerade 44 cm.

• Vielleicht habe ich es auch überlesen :???:

Wieso darf sie nachts nicht drinnen schlafen??

Du schreibst, sie ist die Zwingerhaltung gewöhnt.
    Heißt das, sie wurde vom Tierheim explizit an Außenhaltung vermittelt?
    Oder heißt das, sie kennt den Zwinger aus dem Tierheim?
    Weiß man was über ihre Vorgeschichte?

Zur Beschäftigung.
    Reines Gassi gehen ist sicherlich zu langweilig.
    Hast Du mal überlegt, sie mit Dummytraining, Mantrailing, ZOS oder VPG auszulasten?

Gruß
    Bibi

• Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen also sorry wenn ich hier was zum x-ten male wiederhole.

Ich bin auch der Meinung es kommt immer auf den Hund an es gibt Hunde für die ein Zwinger die reinste Qual ist und welche für die das Haus nix ist. Meine würde draußen einfach nicht zur Ruhe kommen und bereits im Sommer Nachts draußen erfrieren (kaum Fell und ne Südländerin) aber der Berner meiner Eltern hat sich schon als Welpe draußen wohler gefühlt obwohl er es nicht vom Züchter gewohnt war.
    Und zum Thema Bindung wenn der Hund draußen ist: Meine hat die ganze Wohnung schon immer frei zugänglich gehabt, auch das Schlafzimmer dennoch liegt sie wirklich am anderen Ende der Wohnung und versucht nur ganz ganz selten mal ins Bett zu klettern. Hab ihr auch mehrmals eine Decke angeboten am Bett aber nach spätestens 10 Mintuten macht sie den Abgang ins Wohnzimmer. Ich würde jetzt nicht behaupten das wir eine schlechte Bindung haben. (Wurde erst wieder vor 2 Tagen in der Huschu bestätigt) wir bemerken es auch wenn wir bei Schwiegermutti sind und sie in unserem Zimmer schlafen muss fühlt sie sich eindeutig nicht wohl und würde lieber im Flur schlafen (Vielleicht schnarchen wir ja zu laut :lol: )

• Zitat

Ich bin seit 2 Jahren Gassigänger im Tierheim und bin es noch! Die wissen vollumfänglich bescheid. Und, falls ich es noch nicht erwähnt hatte, sie ist keine reinrassige DSH. Sie ist ein Mischling, ihre Widerristhöhe beträgt gerade 44 cm.

Vollkommen egal mit 8 qm is dat Dingen trotzdem zu klein, ne Hütte muss in jedem Fall rein weil sie die Luft nicht durch den Körper warm halten kann die berechne ich jetzt mal mit 1qm und schon sind es nurnoch 7 ...
    Wir haben unseren Garten ausbruchsicher gemacht wenn wir mal mehr unterwegs sind, kosten waren etwas höher und die schönen Rosen habens auhc nicht lange überlebt mal von den Laufstrassen im Wintergarten abgesehen ( Naturstein) aber die Köterchen haben Platz satt und dürfen nach Pfotenreinigung, wenn ich wieder da bin, auch zurück ins Haus ( der Alte ist eh immer drin der lässt sich sein Sofa nicht nehmen)
    Sprich sie müssen nicht einhalten ( hab ja Eimer und Schippe ;) ) können sich beschäftigen, toben, die 2 alten Ladys aus Nebenan fühlen sich sicher :D und vor allem sie sind nicht alleine und drehen ihre Kreise im Minizwinger
    Ich wünsch Euch übrigens viel Spass mit dem Muff wenn ihr sie im Winter doch mal ins Haus holt :D Joy und Mäx wurden beide im Winter angeschafft ... Son Zwingerhundewinterfell ähm.. stinkt wie Sau *find* den Teppich hab ich ganz schnell zur Kippe gefahren da ging auhc mit Febrez nix mehr

• Egal ob der Zwinger nun 6 oder 8 m² hat,meiner Meinung nach ist es zu wenig.Von allem anderen wie zu viel Zeit allein und so mal ganz abgesehen.Wenn ich an meine Hündin denke,wieviel Platz zum "wandern" sie selbst Nachts braucht.Mal liegt sie im Bett,mal im Körbchen,mal direkt am Fenster usw.sie nutzt sogar in der Nacht um die 20 m²,vor allem im Sommer auf der Suche nach nem kühlem Plätzchen.
    Der Zwinger ist auf jeden Fall zu klein,selbst für nen Schäfermix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!