Fragen zum Hundezwinger

• Zitat

Hallo,

was mich jetzt mal interessiert:

Warum ist der Hundewinger mit 8 qm zu klein?

meinst du er wäre nicht zu klein, wenn die Hütte noch rein kommt ?

• Zitat

Hallo,

was mich jetzt mal interessiert:

Warum ist der Hundewinger mit 8 qm zu klein?

Na setz Dich mal in nen 8qm Raum mit Fenster aber eintönige Aussicht bitte, das ganze für 8 Stunden dann kannste n bisschen raus bekommst was Aufmerksamkeit und dann wieder zurück in den Raum
    Achso kein TV oder Pc ;) also nackiger Raum, ne Decke evtl ne Hütte zieh das nen Monat durch und frag dann nochmal :smile:
    Es gibt gewisse Normanforderungen für den Hund hier wären es nur 6qm sprich Hütte rein, bissken Spieli rein, Wassernapf und schon sind wir auf 6qm also gesetzlich im Rahmen aber bitte .. Gesetzlicher Rahmen ist für mich nciht unbedingt das Optimum der Hundehaltung
    die 6qm beziehen sich auf rein belaufbare Fläche also freie Fläche, das sind 3x3 Meter dat is ne Normpferdebox ... Wenn einer seinen Hund auf so kleinem Raum halten will ... Nujut ... Für mich wär es nix

• Hallo,

mir geht es primär um die gesetzlichen Anforderungen.

Das ein Hund in einem "Zwinger" von 60 qm besser aufgehoben ist, als auf 6 qm ist selbstverständlich

• Zitat

Hallo,

mir geht es primär um die gesetzlichen Anforderungen.

Das ein Hund in einem "Zwinger" von 60 qm besser aufgehoben ist, als auf 6 qm ist selbstverständlich

Gestzlich

bis 50 cm / 6qm
    bis 65/ 8qm
    über 65 /10qm

Frei zu belaufende Fläche also rein Boden wo nichts stehen darf selbst Wasserpötte werden abgezogen

• Nunj<, aber die hunde im tierheim haben teils noch weniger auslauf und platz, da beschwert sich ja auch kener.

also da find ich hats der hund dort alle mal besser

• Zitat

Nunj<, aber die hunde im tierheim haben teils noch weniger auslauf und platz, da beschwert sich ja auch kener.

Moment emol

In den Tierheimen isses aber normal eher so das zumindest zu 2 gehalten wird wenn der Hund nicht komplett unverträglich ist
    Zudem soll es ja kein Dauerzustand sein sondern ein Heim auf möglichst kurze Zeit
    Davon ab meckern genug Leute und die meisten Tierheime würden auch umbauen wenn die das Geld dazu hätten
    UNd weniger Platz haben sie eher nicht auch THs müssen sich an die Mindestanforderungen halten und die stehen nunmal mit 6/8/10qm fest ( wie gesagt frei zu belaufende Fläche)

• Zitat

Vielleicht habe ich es auch überlesen :???:

Wieso darf sie nachts nicht drinnen schlafen??

- weil andere Hunde in unserer Gegend auch nachts im Zwinger schlafen,
    - weil es im Haus durch die große Diele sehr hellhörig ist
    - weil es nach Auskunft durch das Tierheimpersonal und auch nach Auskunft von Schäferhundezüchtern durchaus in der Natur der Tiere liegt, dass sie nachts draußen verbringen können.

Zitat

Du schreibst, sie ist die Zwingerhaltung gewöhnt.
    Heißt das, sie wurde vom Tierheim explizit an Außenhaltung vermittelt?
    Oder heißt das, sie kennt den Zwinger aus dem Tierheim?
    Weiß man was über ihre Vorgeschichte?

Sie war wohl Wohnungs- und Zwingerhaltung gewohnt. Auf dem Grundstück durfte sie sich wohl frei bewegen. Deswegen ist die Leinenführigkeit nahezu Null :( : Aber es wird langsam :gut: Fakt ist, dass sie von ihren bisherigen Besitzern in der Wohnung bei einem Umzug zurückgelassen worden waren. Das Veterinäramt hat sie eingezogen.

Zitat

Zur Beschäftigung.
    Reines Gassi gehen ist sicherlich zu langweilig.
    Hast Du mal überlegt, sie mit Dummytraining, Mantrailing, ZOS oder VPG auszulasten?

Gruß
    Bibi

Generell stehe ich dem offen gegenüber und bin daran auch interessiert. Jedoch wollen wir mal bitte nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen ;) Leinenführigkeit ist momentan unser primäres Ziel. Danach möchten wir erreichen, dass sie beim Spiel erst auf Kommando ihrem weggeworfenen Spielzeug hinterherrent :D "Sitz" und "Platz" kann sie schon

Leider ist momentan wegen ihrer Läufigkeit keine Hundeschule möglich. Mir schweben eher so Sachen vor wie VPG oder Agility, definitiv keine "Vermenschlichungen" wie Dog-Dancing oder so.

• Zitat

- weil andere Hunde in unserer Gegend auch nachts im Zwinger schlafen,
    - weil es im Haus durch die große Diele sehr hellhörig ist
    - weil es nach Auskunft durch das Tierheimpersonal und auch nach Auskunft von Schäferhundezüchtern durchaus in der Natur der Tiere liegt, dass sie nachts draußen verbringen können.

Ich finde, das sind keine Argumente.
    - zu Erstens: Nur weils mehr Leute machen, wird eine Sache nicht mehr richtig oder mehr gut.
    - Zweiter Punkt: Macht doch nix, sie braucht ja nicht in der Diele zu sein (meiner darf auch nicht in den Flur).
    - Und zuletzt: Naja, an der Aussage zweifel ich nun auch...für Züchter ist es sicher eine schöne Rechtfertigung.

• Zitat

Ich finde, das sind keine Argumente.

Doch, aber das sind Argumente für die Zwingerhaltung und nicht, wonach gefragt war, gegen das drinnen Schlafen... ;)
    Rechtfertigung eben :hust:

Wenn man schon Positiv-Argumente für den Zwinger vorbringt, sollte man diesen auch Positiv-Argumente für die Drinnen-Haltung gegenüberstellen.

Fakt ist, wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht und nicht mit Birnen steht die Zwinger-Haltung für den Allein-Hund immer schlechter da!

• Zitat

Nunj<, aber die hunde im tierheim haben teils noch weniger auslauf und platz, da beschwert sich ja auch kener.

Ist das dein Ernst?

Wenn wenigstens noch ein Auslauf dabei wäre, aber so ist der Hund in den paar qm eingesperrt, isoliert von seinen Menschen und muß auch noch zwangsläufig sein Geschäft da rein verrichten.
    Da frag ich mich doch ehrlich, wofür man einen Hund brauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!