Affentanz beim Ohren reinigen
-
-
Hallo,
unsere Dame hat seit neuestem panische Angst vorm Ohren säubern oder genauer gesagt vor dem Reinigungsmittel. Ich denke es ist ihm einfach unangenehm diese Flüssigkeiten ins Ohr zu bekommen.
Man könnte ihn jetzt mit 4 Leuten festhalten und seinen Todeskampf kämpfen lassen oder ihn versuchen mit viel Geduld und Leckerlies daran zu gewöhnen. Soll man sich durchsetzen oder es mit Geduld versuchen oder kennt ihr andere Vorgehensweisen ?Gruss
Ulrich -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ulrich,
meine Kleine findet Ohren reinigen auch suuuuuper.
Ich würde es auf keinen Fall mit Druck versuchen.
Besser ist Bestechung: Tropfen zeigen - erstes Leckerchen, Tropfen einträufeln -wieder eins. usw.
Spiele ihr ruhig auch mal an den Ohren, wenn Du sie nicht säubern willst. Dann gewöhnt sie sich bestimmt daran.Liebe Grüße und viel Geduld.
Franka und Mali (beide zur Zeit mit sauberen Ohren...)
-
Auf alle Fälle mit Geduld und Leckerli. Das ist für Herrchen und Hund besser. Festhalten und während dem Zappeln säubern macht die Sache immer schlimmer und Dein Hund wird dabei denken, dass sein Herrchen ein A... ist.
Probier es doch mal statt mit Reinigungsmittel mit Wasser. Macht sie da weniger Theater, liegts vielleicht am Geruch des Mittels...Wie oft musst Du denn die Ohren sauber machen??
Ich brauche nämlich max. zweimal im Jahr. Lege dann ein super-Leckerchen (getrockneten Pansen) auf den Boden und lasse sie 40 cm davor Platz machen. Dann habe ich gemütlich Zeit den Hund von oben bis unten zu reinigen (auch die Ohren).
Bin ich fertig, darf sie's essen.
Funktioniert bei mir mit allem: Fönen, Zähne ansehen, nach Zecken suchen etc.
-
Wir haben das auf zwei verschiedene Arten gelöst, da zwei vom Temperament her sehr unterschiedliche Hunde.
Bei unserem Kaukasenrüden haben wir uns vorab auf eine ganz strikte Rangordnung geeinigt. So war mein Partner für die Erziehungsarbeit und Rangordnungskämpfe zuständig, während er bei mir "nur" artig sein musste; d.h. mein Partner hat ihm etwas neues beigebracht und bei mir musste er das dann natürlich auch machen. Hat prima geklappt. Der Vorteil war, dass ich damit den Status der "lieben Tante" hatte. Hört sich blöd an, ich weiss :wink:. Dadurch konnte ich die von ihm so gehassten Pflegearbeiten übernehmen; unser Kaukase hatte auch ziemlich Probleme mit den Ohren und bei 40kg ist da nichts mehr mit festhalten. Während also mein Partner nicht an die Ohren ran kam, brauchte ich nur deutlich sagen, dass es da jetzt keinen Weg drumrum gibt. Damit hat er das Ganze wenigstens nicht in Machspielchen ausarten lassen.
Bei meiner Hündin, die das Büsten ziemlich unangenehm fand, habe ich das Kommando "Fertig" eingeführt. Erst, wenn ich "Fertig" sagte, durfte sie wieder aufstehen, solange wurde stillgehalten. Dann noch großer Freudentanz und Leckerlies. Akzeptierte sie ganz gut...
Liebe Grüße
Kathrin -
Sie geht halt sofort stiften wenn die Flasche in ihre Nähe kommt. Aber sie neigt halt etwas zu Entündungen in den Ohren und dann kriegt sie eben immer Ohrentropfen.
Naja, werde es mit Ablenkung und Geduld versuchen. Meine Freundin hält ihr das Leckerlie vor die Nase und lässt sie dran knabbern und ich mache ihre derweil von der Seite die Tropfen rein. Das Ganze muss halt so schnell passieren dass sie keine Zeit zum reagieren hat. Als Welpe hat ihr das nie etwas ausgemacht.Danke und Gruss
Ulrich -
-
Achtet darauf, dass Ihr dabei ruhig bleibt und nicht in Stress geratet.
Gruß
robin -
Grundsätzlich bin ich ein Gegner dieser Ohrreiniger. Für mich ist das nur wieder Geschäftemacherei von den Herstellern.
Ich halte es immer so, dass ich die Ohren regelmäßig beim Streicheln kontrolliere. Wenn ich Dreck sehe, dann nehme mich mir ein Tempo, wickele es mir um einen Finger und mache das Ohr eben sauber.
Solange der Hund nicht irgendeine Ohrkrankheit oder ähnliches hat und der Ohrreiniger speziell von TA angeordnet wird, würde ich diesen nie benutzen.
Vielleicht bleibt Dir und besonders Deinem Hund dann einige Strapazen erspart. Frag doch mal Deinen TA ob Dein Hund unbedingt die Ohren mit diesem Zeug sauber gemacht bekommen muss.
LG
agil -
ich schließe mich agil an:
Warum unbedingt Ohren sauber machen, wenn es gar nicht notwendig ist? Alle Tierärzte, die ich dazu befragt habe, sehen es genauso.
Meine Hündin hat kleine Schlappohren, die mache ich nie sauber, schaue nur regelmäßig hinein ob alles ok ist und die sind super sauber und es gibt nie Probleme. MIt zu viel Spülungen kann es Dir gerade paasieren, dass was mit den Ohren schief geht.Deinen Hund darn zu gewöhnen, dass er sich am Ohr anfassen lässt, würde ich allerdings trotzdem machen.
LG Maxi
-
Da habt Ihr vollkommen Recht, Ohren säubern ist meist überhaupt nicht notwendig. Allerdings gibt es bei schlappohrigen Hunden durchaus Probleme, sie entzünden sich schnell, weil sich z.B. eine Granne darin verfangen hat. Und dann helfen leider nur die Ohrenspülungen...
Liebe Grüße
Kathrin -
Wir machen das ja auch nicht jede Woche sondern nur wenn die Ohren arg verdreckt oder entzündet sind. Wie gesagt, unsere Labbi-Dame neigt zu Entzündungen in den Ohren und so alle drei Monate hat sie das eben mal und bekommt dann die Ohren gereinigt und oder ein entzündungshemmendes Mittel.
Gruss
Ulrich -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!