Warum halten sich die populären Futter-Sorten so gut?

• Hallo,

unsere Beiden bekommen ja nun auch Barf.

Doch ohne dieses Forum wäre ich da nie drauf gekommen. Als Welpe hatte unser Rüde ständig Probleme: Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen.Wir waren Dauergäste beim Tierarzt (oh man, wenn ich daran denke), es gab sensitives Schonfutter und selbstgekochtes Hühnchen, alles was uns die Tierärztin empfohlen hat. Er war viel zu dünn und ich hatte schon richtig Sorge deswegen.

Vorher hatten wir Hills Trockenfutter, beim Vorbesitzer hat er Pedigree mit zig Zusätzen bekommen.

Irgendwann wars mir zuviel, er tat mir so leid. Ich dachte mir, dass da doch was nicht stimmen kann und bin zum Glück auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mich hier durchgeforstet und siehe da, seit wir barfen haben wir wirklich keine Probleme mehr.

Ich denke aber auch, dass einfach die Aufklärung bei Hundebesitzern fehlt oder auch bei vielen das Verständnis. Anfangs als ich erzählte, dass unsere Hunde Frischfleisch kriegen, mein Gott, was durfte ich mir da anhören, die werden blutrünstig, wenn sie rohes Fleisch kriegen, die fangen an zu beißen etc.

Eine Freundin hat sich einen Beaglewelpen geholt, hatte ich schonmal was zu geschrieben, hat mich gebeten, weil sie ja das Beste für ihn wollte, einen Barfplan zu machen. Naja, dann war sie bei der Tierärztin und jetzt gibts Hills. Er frisst es doch, die Tierärztin hats empfohlen und er sieht gut aus. Ich hab ihr dann den Link vom Forum und den Trockenfutterempfehlungen gegeben, aber sie wollte das nichtmal mehr sehen. Das finde ich schade, weil es muss ja nicht frisch sein, aber wenigstens mal Alternativen angucken, sich informieren...

Nun fütter ich seit über einem Jahr frisch und die Leute sind erstaunt, wie toll das Fell aussieht, dass die Hunde nicht dick sind, nicht stinken etc. Wir kriegen soviel Lob. :)

Und ich kann es mit meinem Gewissen am besten vereinbaren.. :gut:

Aber leider leider wirds noch lange dauern, bis sich die Hundebesitzer dafür interessieren.

Ich mache mir, seit meinem Freund ;), auch sehr viele Gedanken über unsere eigene Ernährung, er verträgt vieles nicht und seitdem gibts fast nur noch frisch zubereitetes. Fertigprodukte haben wir fast komplett rasugeschmissen ;) Klar gibts auch ungesundes und mal BurgerKing etc. aber ich merke doch einen dollen Unterschied.

Auch meine Freundin, hat gerade ein Kind bekommen, gibt nur selbstgemachtes Essen, bei ihr gibt es keine Gläschen. :gut:

Ich glaube, dass Fertigprodukte auf Dauer auch uns und nicht nur die Tiere krank machen. Es gibt soviel mehr Unverträglichkeiten und Allergien als früher.

LG

• Zitat

Ich denke, viele sind sich außerdem auch nicht bewusst, welche, ich nenn es mal "Langzeitschäden" ein billigfutter ausmachen kann.

Von Aldi oder Pedigree stirbt man auch nicht, manche Hunde schaffen sogar 17 Jahre mit solchem Futter.
    Wolfsblut etc sind aber natürlich gesünder ;)

• Zitat

Von Aldi oder Pedigree stirbt man auch nicht, manche Hunde schaffen sogar 17 Jahre mit solchem Futter.

Es wäre besser du würdest dir den ganzen Thread durchlesen, da bekommst du zu deiner obigen Ansicht ein paar Gegenargumente. :|

• Zitat

Wenn uns das passieren würde, gäbs sofort das Kommando "Puller" :lachtot:

Liebe Grüße
    Kay

:lachtot:

• Zitat

1. viele menschen denken (leider) das das billige futter net schlecht sein kann, weil es doch eh bestimmt von den "top-marken" hergestellt wird und unter anderem namen verkauft wird. wie auch immer diese menschen auf die idee kommen... :???: habe das schon sooooooo oft gehört....
    denke mal das das denken daher kommt, weil einige produkte aus dem lebensmittelbereich so an den menschen gebracht werden als bsp.: die mini dickmanns aus dem aldi sind in wirklichkeit die echten mini dickmanns, nur in einer anderen verpackung..

Das stimmt doch auch so (siehe Hersteller vom Aldi-Futter = bosch)
    nur das a) in den verbilligsten Handelsmarken häufig auch vom renomierten Hersteller schlechtere/billiger Zutaten verwendet werden
    und b) selbst der "gute" Name des Herstellers nicht automatisch mit hoher Qualität gleichzusetzen ist

Zitat

2.sehen die menschen den ist-zustand des hundes. hund verträgt cesar und liebt es über alles und packt womöglich auch nix anderes mehr an.... über spätfolgen macht sich hier keiner gedanken.

4. bei der älteren generation ist es noch verstärkt so, das sie das denken von früher zu schlechten zeiten noch haben. im krieg hat auch keiner hundefutter gekauft und die tiere mussten "zusehen" wie sie satt wurden, um es jetzt mal ganz krass auszudrücken... und somit kann hundi doch auch den "guten" 15 kg sack für 9,99 euro haben und herrchen/frauchen kann sparen...

meiner meinung nach beschäftigen sich die hh auch viel zu wenig mit dem futter fürs tier. würden die mal die augen aufmachen und auch mal zwischen den zeilen lesen, wüssten sie wie schrecklich ihre hunde ernährt werden!!

Richtig - schlecht informierte Hundehalter und eine "geiz-ist-geil" Mentalität sind bestimmt zu einem großen Teil ursächlich für die Marktanteile. (mit der älteren Generation hat das nach meiner Erfahrung aber wenig zu tun)

Zitat

3. müssen die ganzen zoofachgeschäfte "marken" wie pedrigree, cesar, whiskas, kitekat und son kram anbieten... es ist ihnen vorgeschrieben. daher wohl auch ein irrtum für die kunden, die dann denken fachgeschäft= gutes futter

"Müssen" ist natürlich juristisch falsch formuliert :roll:
    aber vom Prinzip her stimmt des dennoch.
    Die großen Firmen können den Supermärkten z.B. Werbekostenzuschüsse zahlen - dafür das ihre Produkte im Wöchenblättchen des Supermarktes als Sonderangebot beworben werden.
    Die großen Firmen zahlen Rabatte beim Einkaufspreis, dafür das sie überhaupt einen Platz im Regal bekommen (das ist nämlich das Teuerste an der ganzen Vertriebsgeschichte - die Verkauffläche)
    Die Antwort auf die Fragen im ersten Posting dieses Thread ist:
    Marketing

- Nur wenn ich eine Marke kenne kann ich sie kaufen
    - nur wenn ich sie irgendwo im Handel finde kann ich sie kaufen
    - nur wenn sie mich emotional anspricht (durch Verpackung, Aussehen des Inhalts, Geruch, und durch das Image welches sie durch diverse Werbemaßnahmen hat) werde ich sie kaufen
    - nicht umsonst vertreiben manche Hersteller mehrere Marken, um mit unterschiedlichen "Markenpersönlichkeiten" und Images unterschiedliche Zielgruppen emotional anzusprechen -

all dies kostet eine Menge Geld (was sich kleine Hersteller nicht leisten können)
    all dies bringt aber noch mehr als es kostet (sonst würd's ja keiner so machen)

der "mündige Bürger" und der "gut informierte Verbraucher" sind Märchengestalten unserer "vom Volk gewählten" Regierung

Mein Fazit:
    ich reagiere schon allergisch wenn eine Firma sich teure Werbung leisten kann (statt das Geld in die Qualität ihrer Zutaten zu stecken)

ergo - ich kaufe nur in Ausnahmefällen und als Notration Fertigfutter (Dosen).
    (Leider bin ich da für mich persönlich nicht so konsequent :hust: - aber ich arbeite daran)

• Wenn ich nicht Internet bekommen und dieses Forum gefunden hätte,würde ich auch immer noch RC,Happy Dog etc.füttern und mich mit Magen und Hautproblemen meiner Hunde rumärgern ;)

Ich habe früher immer in sogenannten Futterfachgeschäften gekauft,da ich ja gutes Futter füttern wollte und dort gibt es nur solche Marken wie RC usw.(jedenfalls in unserer Gegend)
    .
    Gott sei Dank bin ich heute schlauer und meinen Hunden geht es wesentlich besser.Aber gerade ältere Leute reagieren oft mit Unverständnis,weil früher....usw. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!