Warum halten sich die populären Futter-Sorten so gut?
-
-
NetterHund: Oh ja, das mit den Plätzchen und Würstchen kenn ich. Meine Mutter ist da am schlimmsten, lässt immer "ganz aus Versehen" was fallen, weil der arme Hund zu Hause nur so "gesundes" Fressen bekommt. Der tut ihr ja so leid, da kann ich diskutieren wie ein Weltmeister, hat keinen Zweck. Sie hat nämlich immer Recht! Schließlich ist ihr Hund trotz Pedig... und Schokolade 18 Jahre alt geworden! Man muß ja nicht meiner Meinung sein und kann seinem Hund füttern, was man meint, aber über meinen möchte ich doch gerne selber bestimmen.
Und dass es nicht nur schwarz und weiß gibt, wie der Rütter demonstrierte, ist schon klar. Aber wie viele Leute, die das sehen, fühlen sich nun wieder bestätigt, dass das mit dem Futter alles übertrieben wird und gehen weiterhin zum Aldi und Co.
Im Supermarkt findet aber allmählich ein Umdenken statt. Viel mehr Bio als früher. Trotzdem überwiegt noch der "billig-will ich" Trend. Gesteuert von den Kunden.
Solange die Kunden das so wollen, werden sich die Diskonter weiter in den Preisen unterbieten zu Lasten der Qualität. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
lilawildkatze, ich denke da wird Dir kaum jemand widersprechen. Ist doch jedem klar, dass frisches Futter besser ist als Fertiges. Aber darum geht´s doch hier gar nicht
Wobei ich Dir zB schon widerspreche, und zwar im Falle der "Berechnung", die ist eigentlich unnötig.
Was das Ganze aber damit zu tun hat, warum sich manche Marken von Fertigfutter so etabliert haben, ist mir nicht ganz klar.
-
@ brush
Mir ist das schon klar denn und das ist das warum die eigentlich "schlechten marken" bis heute so populär sind .
ein einfacher und gravierender Punkt ich halte mich nach den anweißungen auf der verpackung denken nicht notwendig !! mir wird doch gesagt wieviel ich füttern muss ich muss nicht überlegen !!
ein wichtiger punkt ist ja auch noch der urlaub . Trockenfutterbeutel einpacken und gut !!
auch ein wichtiger punkt ist der preis ,ich muss mir keine gedanken machen iss im monat keine ahnung geschatzte 10-20 euro ( echt ich habe darüber nicht den überblick)
es ist der einfache weg !!sorry aber ich habe die bauern in meinem dorf gefragt wer noch rind schlachtet und siehe da einer sagte ja .
das jetzt auszuführen ginge in die Tiefe .was ich damit sagen will die industrie gauckelt uns was vor wer sich gedanken darüber macht bekommt das auch mit .
Und vielleicht in absehbarer zeit wird das noch vielen klar was sie da füttern und dann haben die alten marken hoffentlich ausgedientgrüße
Katja
-
Hm,
ich denke nicht dass die Frischfütterer da viel damit zu tun haben. Die, die es wollen füttern sowieso frisch.
Ich denke es geht da eher um die, die sowieso FeFu geben. Die "müssten" sich ja zwischen populären und denen aus hochwertigen Rohstoffen entscheiden. -
@ brush
das ist doch der punkt !! das ach so einfache portionierbare TF .
sorry wenn ich ganz ehrlich bin ,würde ich das auch ab und an gerne füttern. besonders dann wenn ich das fleisch zerteil die karkassen zerlege und alles andere zubereite . wenn meine küche einmal im monat für ca 5 std aussieht wie eine schlachtbank .
dann aber rufe ich mir die sägespäne die fettaugen die krallen das blut und auch den schmutz vor augen die in den so langlebigen Tfs drin sind und dann weiß ich was ich meinem hund gutes tue
katja
-
-
Ich glaub das nicht
Also ich glaub´s deshalb nicht, weil das in meinem Umfeld so nicht vorkommt. Die meisten Leute die ich kenne, füttern nicht frisch weil sie es sich nicht zutrauen. Das Argument des Aufwands ist meistens relativ schnell weg, schließlich muß man eigentlich fast gar nix portionieren.
Edit: Ahja, und dieses "nicht zutrauen" kommt übrigens daher, weil so viele Frischfütterer alles so eng sehen mit "der Hund braucht dieses und jenes, und das Öl und die Kräuter..."
Es wird ein derartiger Hype darum gemacht (ebenso wie beim FeFu) dass die Leute total verunsichert sind. -
Zitat
Edit: Ahja, und dieses "nicht zutrauen" kommt übrigens daher, weil so viele Frischfütterer alles so eng sehen mit "der Hund braucht dieses und jenes, und das Öl und die Kräuter..."
Es wird ein derartiger Hype darum gemacht (ebenso wie beim FeFu) dass die Leute total verunsichert sind.Das empfinde ich übrigens auch so.
Bei mir wird auch nichts "bemessen". Ich koche für meine Hunde Fleisch, dazu gibt es abwechselnd Flocken, Reis, Kartoffeln, Nudeln, immer gibt es Gemüse - gebrüht - , für den Fetthaushalt gibt es Käse, Yoghurt, Quark gemischt mit Obst, einzige Zutat Knochenmehl oder Calcium Carbonat. Fertig.
Allergien kenne ich nicht, meinen Hunden schmeckts und ich weiß genau, ohne großes Theater, was in sie rein wandert.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Der Spruch den ich immer höre ist "Dem Hund geht es gut, das Fell ist klasse, warum soll ich mehr ausgeben?"
Da kommt man dann auch nciht mit Aufklärung weiter, ich habe es deswegen aufgegeben... :/
-
Zitat
NetterHund: Oh ja, das mit den Plätzchen und Würstchen kenn ich. Meine Mutter ist da am schlimmsten, lässt immer "ganz aus Versehen" was fallen, weil der arme Hund zu Hause nur so "gesundes" Fressen bekommt. Der tut ihr ja so leid, da kann ich diskutieren wie ein Weltmeister, hat keinen Zweck. Sie hat nämlich immer Recht! Schließlich ist ihr Hund trotz Pedig... und Schokolade 18 Jahre alt geworden! .
Ich könnt platzen bei sowas. Die Konsequenz daraus ist nämlich das ich den Hund die ganze Zeit eng bei mir hab und jede Handbewegubng mit Argusaugen beobachte.
Ich mein es zählt ja auch nicht wenn ich sag wenn du ihm unbedingt was geben willst ich hab auch Leckerlis einstecken.@ Lilawildkatze
Ich persönlich würde mir das auch nicht zutrauen nur zu barfen. Es ist nicht so das Dexter nur FeFu kriegt. Der kriegt auch mal was "gekocht"
Sprich Kartoffeln mit Joghurt oder Quark gematscht, oder mal Reis mit ins TroFu, oder halt mal ein bißchen Obst und Gemüse wobei der Herr da nicht alles frisst.Im großen und ganzen finde ich aber das sich das Verständniss schon etwas gedreht hat. Frag mal wer vor 20 Jahren groß Hundefutter kaufen war. Da hat der Hund die Reste gekriegt und fertig.
Die unwissende Masse, die sich auch nicht informieren will, wird es immer geben ebenso diejenigen die nach der Geiz-ist-geil Mentalität leben. -
Zitat
Frag mal wer vor 20 Jahren groß Hundefutter kaufen war. Da hat der Hund die Reste gekriegt und fertig.
Stimmt Hundefutter kaufen war ich nie.
Aber ich koche seit fast dreißig Jahren für meine Hunde.
Klar bekommen sie auch Reste zu ihrem Futter dazu. Ich schmeiße doch Gemüse und Co. nicht weg. Auch nicht die Scheibe Fleisch, die übrig bleibt.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!