Ich hab die Schn.... voll!

• Leinst du deinen Hund an der Straße auch nicht an? Wo liegt denn das Problem daran, dem Hund an der Straße eine Leine anzulegen? In dem Zusammenhang halte ich auch unbedingten Gehorsam für eine fadenscheinige Ausrede, schließlich haben wir es hier mit Tieren zu tun, die sich keinesfalls darüber im Klaren sind, welche Gefahren ein Auto darstellt...! :dagegen:

• Zitat

Ja stimmt. In dem Fall heute ist merkwürdigerweise Pebbles direkt dazwischen gegangen und hat gesplittet. Bevor ich reagieren konnte, hatte sie den anderen Hund von Face weg und unter sich liegen.

Das hat sie noch nie gemacht, weswegen ich davon ausgehe, daß der auch wirklich ernsthafte Absichten hatte. Sonst hat sie sich aus Faces Streitereien immer rausgehalten.

Ich bin für einen extra Knochen für Pebbles :freude:

• Oh halt, ich wollte nie den Gehorsam deines Hundes in Fragen stellen, erstensmal kann ich das nich beurteilen und zweitens Mal geh ich schwer davon aus, dass dein Hund einen verdammt guten Gehorsam hat, wenn du ihm so sehr vertraust, dass du ihn an der Straße unangeleint laufen lässt.

Worauf ich hinaus will, ist das du schließlich nie wissen kannst, was passiert. Machst du dir keine Sorgen, dass wirklich mal eine unerwartete Situation kommt, in der sich dein Hund erschrickt und auf die Straße rennt...?

Versteh mich nich falsch, ich wollt dir nich quer kommen... vielleicht kochen bei mir auch nur irgendwelche weibliche Hormone über...

Liebe Grüße

Nadine

• danke für Eure Zusprüche.
    Habe ich eben gelesen, dass die Anleinpflicht gefallen ist? Habe ich darunter zu verstehen, dass man Hunde NICHT mehr anleinen muss? Oder verstehe ich das jetzt gerade falsch.
    Meine Meinung nach ist es gesetzlich vorgeschrieben, den Hund anzuleinen, es sei denn man befindet sich auf einer dafür vorgesehen Hundewiese / Freilauffläche. Das bedeutet also, dass man, wenn man seinen Hund ohne Leine laufen lässt auch gegen das Gesetz verstößt. Das mal nur so nebenbei erwähnt.
    Gerade eben im Park habe ich eine Frau mit einem Boxer an der Leine getroffen, ich wollte ruhig mit meinem Hund vorbeipirschen, als der Boxer zähnefletschend auf meinen zusprang. Die Frau konnte den Hund gerade noch halten... und wieder mal kam: "der will nur spielen.." ist klar... oh man, da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Ihr habt Recht, man muss seinen Hund beschützen. Aber oftmals ist das nicht einfach. Pfefferspray habe ich immer in der Hosentasche, meine Mutter hat meistens einen Spazierstock dabei....
    Ich habe vor einiger Zeit den Fehler gemacht meinen Hund zu retten. Ich habe ihn auf den Arm genommen und bin weggelaufen. Dabei hat der andere Hund mir ins Bein gebissen und mir mit seinen Krallen den Bauch zerkrazt, als er an mir hochsprang...es ist einfach nicht sehr einfach :(
    Manchmal stelle ich mich "dominant" vor den anderen Hund, schreie Ihn an, dass er weggehen soll.
    Da bekommt man von den anderen Hundebesitzern aber meist nur ein "Haben Sie etwa Angst???" zu hören... Hilfe :-((((

• Ich wollte noch sagen, dass ich das mit der "unvorhersehbaren Situation" genauso sehe... Stell Dir vor, es passiert ein Unfall auf der Strasse, die Autos knallen zusammen oder was weiß ich... sowas kann ich doch alles passieren :( Ich wäre meines Lebens nie wieder froh, wenn meinem Hund da etwas passiert wäre, weil er nicht an der Leine war.
    Und wenn er doch so brav bei Fuss gehen kann, dann stört den Hund doch auch eine Leine nicht???

• Bei uns in Niedersachsen z. B. gibt es keine generelle Anleinpflicht. Nur eben in ausgewiesenen Gebieten (Naturschutzgebiete z. B.) und während der Brut- und Setzzeit.

• Zitat

[...] schließlich haben wir es hier mit Tieren zu tun, die sich keinesfalls darüber im Klaren sind, welche Gefahren ein Auto darstellt...! :dagegen:

Und ich behaupte, dass es Hunde, die genau DAS kapiert haben, sehr wohl gibt. Mein Exemplar gehoert dazu. Ich weiss nicht wie sie es begriffen hat, aber sie hat einen Heidenrespekt vor fahrenden Kraftahrzeugen. Und sie bleibt wie Rex von Dieter an jedem Bordstein stehen und wartet auf das Kommando zum Ueberqueren.

Und wenn ich mir die vielen Hunde in suedlichen Laendern ansehe, die in Doerfern voellig frei herumlaufen und nicht auf die Strasse rennen, wenn sich Kfz. naehern, muss ich feststellen, dass die es offensichtlich auch gelernt haben. Bestimmt bedeutet das eine gewisse (zugegeben teilweise sehr brutale) Auslese. Aber DIESE Hunde haben offensichtlich gelernt, dass Strassenverkehr akute Lebensgefahr bedeutet. Erzaehl mir keiner, dass Hunde das keinesfalls verstehen koennen.

Ich bestreite nicht, dass es genug andere Beispiele gibt, die das nicht lernen. Ok, die und auch besonders schreckhafte oder aengstliche Hunde wird man wohl anleinen muessen. Aber nur, weil einige Hunde die Gefahren nicht erkennen (koennen), kann es wohl kaum sein, diesen Rueckschluss auch fuer alle anderen zu ziehen.

Leinenfreier Gruss, Fisch

• Zitat

[...]Meine Meinung nach ist es gesetzlich vorgeschrieben, den Hund anzuleinen, es sei denn man befindet sich auf einer dafür vorgesehen Hundewiese / Freilauffläche. Das bedeutet also, dass man, wenn man seinen Hund ohne Leine laufen lässt auch gegen das Gesetz verstößt. [...]

Kannst Du das Gesetz mal beim Namen nennen? Und dann bitte auch noch den entsprechenden Passus zitieren? Waere ja ungemein neugierig, wo das so geregelt ist.

Gemeinde und Staedte haben jeweils ihre entsprechenden Verordnungen und Satzungen. Diese sind von Stadt zu Gemeinde vollkommen anders geregelt. Eine generelle Anleinpflicht quasi fuer ganz Deutschland gibt es keinesfalls. Je nachdem, wo Du wohnst, kann die oben von Dir beschriebene Regelung natuerlich Gueltigkeit haben.

Zitat

[...]Ich habe vor einiger Zeit den Fehler gemacht meinen Hund zu retten. Ich habe ihn auf den Arm genommen und bin weggelaufen. [...]

Falscher geht's ja wohl kaum noch....Wolltest Du Beute spielen?

Gruss, Fisch

• Nein Mia.
    du bist mir nicht quergekommen. :wink:

Das Problem mancher Halter scheint nur zu sein, daß sie ihrem Hund in keinster Weise vertrauen und auch keinerlei Eigenverantwortung zugestehen.
    Übertriebener "Beschützerinstinkt" von Seiten des Halters ist in keiner Weise förderlich für Tier und Mensch.
    Viele vergessen das Hunde Rudeltiere sind. Der Drang mit Artgenossen zu kommunizieren ist bei allen gleich. Normalerweise beißt kein Hund den anderen mal eben so !!
    Hunde die selbst angeleint agressiv reagieren haben wohl wenig soziales Verhalten mit auf den Weg bekommen, denn "normal" ist dieses nicht !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!