Ich hab die Schn.... voll!
-
-
Von Anleinpflicht halte ich genauso viel wie von Freilaufflächen.... nämlich gar nichts. Hunde nur auf einem Stück Freilauffläche ohne Leine laufen zu lassen, ist für mich nicht artgerecht - mal abgesehen davon, daß ich mich nicht darauf verlasse, daß dort nur gut erzogene Hunde rumlaufen. Beim Spaziergang mit dem Hund gilt es gegenseitig Rücksicht zu nehmen und vorausschauend zu handeln. Ich möchte z.B. generell nicht, daß meine Hündin zu Hunden läuft, die angeleint sind. Egal ob es einen Grund dafür gibt, daß diese angeleint sind oder nicht. Ich achte also auf meinen Hund. Meine Hündin ist übrigens auch schon mehrfach von anderen Hunden angegriffen worden. Leider passiert so etwas immer wieder, weil es immer Leute geben wird, denen es egal ist, was ihre Hunde tun, und solange deren Hunde die "stärkeren" sind, unternehmen sie eben nichts. Da hilft wirklich nur, sich schützend vor seinen Hund zu stellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Salatschnecke
-
..wir haben hier auch so ein Prachtexemplar namens Balou 1,5 o 2 Jahre alt., mittelgroß..
..der hat hier bei uns schon alles und jeden gebissen von Mensch bis andere Hunde..
..der Besitzer hat auch mit Sicherheit schon Auflagen bekommen da er von min. 2 Leuten wie mir bekannt ist Anzeige bekommen hat, trotzdem hält er es nicht für nötig seinen Hund anzuleinen. Abrufen lässt er sich natürlich auch nicht.
..Ich weis noch wie wir mit Jenny sie war damals knapp 16 Wochen alt mit ihm die erste Begegnung hatten, am Anfang haben sie sich beschnuppert und der Besitzer meinte noch ah Weibchen hat er besonders gerne... ja und auf einmal völlig ohne Grund fing er an nach Jenny zu schnappen und knurrend auf sie los zu gehen. Konnte sie zum Glück hochnehmen bevor ihrgenwas schlimmes passiert ist..und der Depp meinte dann nur zu seinem Hund "Balou was soll denn das, dass ist doch noch ein Baby.." Tja toll oder ?Und sie gehen ja angeblich deswegen in die Hundeschule....KLAR
..Zum Glück hat Jenny keinen Knachs davon getragen und geht nach wie vor freundlich auf jeden Hund zu.
..Aber sollten wir ihm wieder begegnen würde ich nicht zu schauen wie der auf Jenny los geht, ich würde ihn fern halten mit allen Mitteln die ich zur Verfügung hätte.. -
Na gut, dann hat dein Hund halt verstanden, was Autos sind und das man vor Ihnen Respekt haben sollte, das wird ihn mit Sicherheit nicht davon abhalten auf die Straße zu rennen, falls er sich erschrickt.
Hier mal ein Beispiel aus dem realen Leben:
Meine Hündin hat die ganze ich-muss-an-der-straße-stehen-bleiben-geschichte ganz gut verarbeitet und hält grundsätzlich am Bordstein an, bevor wir rüber gehen.
Letztens ist es mir passiert, dass ich über die Ampel lief und gerade auf der anderen Straßenseite angekommen knallt neben uns eine Wasserbombe auf. Irgendwelche Kinder hatten sie aus nem Haus geworfen und so SIND Kinder nun mal. Wär mein Hund nicht angeleint gewesen, hätte sie einen gehörigen Satz nach hinten gemacht, wo gerade die Ampel auf grün geschaltet hatte, und die Autofahrer losgefahren sind und das machen die in Berlin nicht grad langsam und umsichtig.Warum muss ein Hund erst überfahren werden, damit sein Herrchen einsieht, dass Straßen eine nicht einschätzbare Gefahrenquelle darstellen? :nein:
@ Rex-Dieter: Ich bin da auch deiner Meinung, dass Hunde die sich unangeleint begegnen können, ein bedeutend besseres Sozialverhalten erlernen können, als Hunde, die immer an der Leine laufen. Aber da es ja meist nicht nur um Hund, sondern auch um Herrchen oder Frauchen geht, laufen wir immer bei Fuß an angeleinten Hunden vorbei. Manchmal frag ich mich allerdings, warum Leute mit Ihren Hunden durch Freilaufgebiete an kurzer Leine laufen und sich dann über die unangeleinten Hunde beschweren?!? :gruebel:
Grundsätzlich ist es natürlich besser, den Hund soweit wie möglich frei laufen zu lassen, aber grad im Straßenverkehr hätt ich viel zu große Angst, dass Hundi was passiert...
-
Zitat
Na gut, dann hat dein Hund halt verstanden, was Autos sind und das man vor Ihnen Respekt haben sollte, das wird ihn mit Sicherheit nicht davon abhalten auf die Straße zu rennen, falls er sich erschrickt.
Hier mal ein Beispiel aus dem realen Leben:
Meine Hündin hat die ganze ich-muss-an-der-straße-stehen-bleiben-geschichte ganz gut verarbeitet und hält grundsätzlich am Bordstein an, bevor wir rüber gehen.
Letztens ist es mir passiert, dass ich über die Ampel lief und gerade auf der anderen Straßenseite angekommen knallt neben uns eine Wasserbombe auf. Irgendwelche Kinder hatten sie aus nem Haus geworfen und so SIND Kinder nun mal. Wär mein Hund nicht angeleint gewesen, hätte sie einen gehörigen Satz nach hinten gemacht, wo gerade die Ampel auf grün geschaltet hatte, und die Autofahrer losgefahren sind und das machen die in Berlin nicht grad langsam und umsichtig.Warum muss ein Hund erst überfahren werden, damit sein Herrchen einsieht, dass Straßen eine nicht einschätzbare Gefahrenquelle darstellen? :nein:
@ Rex-Dieter: Ich bin da auch deiner Meinung, dass Hunde die sich unangeleint begegnen können, ein bedeutend besseres Sozialverhalten erlernen können, als Hunde, die immer an der Leine laufen. Aber da es ja meist nicht nur um Hund, sondern auch um Herrchen oder Frauchen geht, laufen wir immer bei Fuß an angeleinten Hunden vorbei. Manchmal frag ich mich allerdings, warum Leute mit Ihren Hunden durch Freilaufgebiete an kurzer Leine laufen und sich dann über die unangeleinten Hunde beschweren?!? :gruebel:
Grundsätzlich ist es natürlich besser, den Hund soweit wie möglich frei laufen zu lassen, aber grad im Straßenverkehr hätt ich viel zu große Angst, dass Hundi was passiert...
Hallo,
ja die angst hatte ich auch mal...
Ich habe eine schlecht sozialisiert Hündin und wenn ich nochmal höre das käme sicherlich von meinen eigenem schlechten sozialverhalten dann implodiere ich. Das sich jemand vielleicht ein problematisches Exemplar erwachsen nach hause holt scheint zu weit hergeholt.
Die ersten 6 monate waren wir auch nur mit Leine unterwegs aber die massen an freilaufenden Hunden ist ein zu großes Problem.
Eine fast tägliche situation damals war, Lucy an der Leine auf Gehweg an der Hauptstrasse, 3 bis 5 freilaufende Hunde, Halter nicht einmal in ruf weite. Da kann mann beschützen wie man will, es sind zu viele. In solchen situationen hat meine Hündin aus panik wild um sich gebissen. SUPER! Was soll ich denn anderes machen als das training auf"Du bleibst immer am bordstein stehen" zu konzentrieren? Wenn sie nicht an der Leine ist schnüffelt sie oder sieht zu das wir weitergehen, Lucy meist hinter mir.Mein Hund läuft frei weil ich aufgegeben habe andere Hundehalter erziehen zu wollen. Toll finde ich das sicher nicht ist aber momentan die einzige Lösung ohne blutende Wunden unseren weg zu machen.
Wenn mir ein angeleinter Hund entgegen kommt wechsel ich immer die strassenseite. Sandra's zick.zack gassi kurs.
Und wenn ich sie wirklich mal an der Leine habe weil mir der Trubel zu groß ist, letztens auf dem Flohmarkt,....und der JRT denkt er müßte ihr ins bein beissen dann lasse ich sie los damit sie mehr platz hat zum um sich beissen...Sorry, aber BERLIN bringt einen dazu.
LG
Sandra -
-
@ Mia
In Sachen Straßenverkehr gebe ich dir auf alle Fälle Recht.
Grade jüngere Hunde haben noch wenig Erfahrungswerte und erschrecken leicht.
Deshalb ist das Ausbilden dort besonders wichtig, damit sie "cool" werden.Zum eigentlichen Thema:
Meiner Meinung nach besteht bei angeleinten Hunden ein gegenseitiger Beschützertrieb. Der Hund merkt "die Angst" des Halters. Passiert das immer wieder, reagiert der Hund auch entsprechend. Hunde die von kleinauf wenig an der Leine waren, reagieren anders als die "Ewig Angeleinten" -
Oh ja, das kenn ich nur allzu gut.
Ich meinte ja vorhin schon, dass ich glaube, ich wär die einzige in Berlin, die eine Leine besitzt :wink:
Am Ende, ist es eine Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängig ist, Mia ist beim Gassi-Gehen auch die meiste Zeit unangeleint, aber halt erst dann, wenn wir die Straße verlassen und in den Park gehen.
Was passiert, wenn Hunde immer angeleint sind, darf ich gerade am eigenen Leib erfahren, da Mia kastriert wurde und schon über eine Woche Leinenzwang hat. Auf Dauer würd ich das Risiko so einen Hund zu halten nicht eingehen, ich muss schon sehr vorsichtig sein momentan...
Nichts desto trotz, an der Straße kommt die Leine dran!
Liebe Grüße
Nadine
-
Ich weis ja nicht wie es in anderen Städten ist, aber in München ist ja absolut keine Leinenpflicht...Hier läuft fast alles frei rum...Meine ebenfalls weils einfacher ist!
Wenn mir Leute begegnen die ihre Hunde an der Leine hab ruf ich sie selten zurück, denn die meisten lassen ihre Hunde an der Leine zum Spielen hin etc. Nur ich achte halt immer darauf und wenn sie ihren Hund kurz nehmen, dann lass ich meine Fuß laufen und geh an denen zügig vorbei... -
also ich kenne das problem mit freilaufenden hunden auch allerdings sind die bei uns so frei dass einer in unseren garten kam und meinen hund so stark gebissen hat dass er fast gestorben wäre
also ich habe für meinen hund zusätzlich eine sehr lange leine so kann ich auch mal was für sie werfen ohne sie von der leine nehmen zu müssen ich finde das ist eine ganz nette lösung so haben wir genauso viel spaß wie ohne leine und trotzdem habe ich die volle kontrolle
und da meine hündin eh angsthase nummer 1 ist gibt ihr das auch sicherheit -
Den Hund im Straßenverkehr prinzipiell anzuleinen ist in jedem Fall richtig !!! Es ist besser für alle !!!
Erst wenn man absolut sicher sein kann, daß der Hund richtig reagiert, kann man möglicherweise darauf verzichten.
Dazu gehört aber ein ganzes Stück Vertrauen.
Übertriebene Fürsorge steht dem aber leider im Wege.
Ich denke mal da sollte jeder Halter seinen Mittelweg finden.
Wie @ Mia schrieb, kommt es auf viele Faktoren an. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!