Ich hab die Schn.... voll!

• Ich möchte einfach nur, dass andere Leute wenn sie einen angeleinten Hund sehen so nett sind und ihren doch eben ranrufen. So schwer kann das doch nicht sein oder? Ich lasse doch keinen abgeleinten auf einen angeleinten Hund los? Das ist doch schon für den angeleinten Hund Stress pur.
    An Rex Dieter möchte ich sagen, dass Du Glück hast, noch nie schlechte Erfahrungen mit Hundebegegnungen gehabt zu haben. Aber wie Du siehst, haben mehr als genug Leute solche schlimmen Situationen schon einmal erlebt und ich finde, Du solltst Verständnis für Ihre Reaktionen aufbringen. Ich wünschte mir auch einen Hund, der sich mit allen anderen Hunden versteht :) Aber so einen habe ich leider nicht und um ihm endlich etwas Benehmen bei anderen Hunden beizubringen, ist es nicht gerade förderlich, wenn ein anderer Hund auf ihn zustürzt... *seuftz*
    Und natürlich gibt es einen Grund seinen Hund schon ab der Haustüre anzuleinen.... wenn man einen Hund hat, der Jahre lang in der Pusta gelebt hat oder ähnliches, dann ist es einfach notwendig ihn anzuleinen und vor der Gefahren der Stadt zu bewahren, bis man endlich im Park / Feld etc ist. Du hast Deinen Schäferhunde wahrscheinlich schon als Welpen bekommen, oder? Oder ihn als schon gut erzogenen Hund übernommen. Wenn ich die Schäferhunde im Tierheim sehe wird mir immer ganz anders. Wenn ich Hunde ausführe, dann sehe ich immer, dass die Schäferhunde nicht draussen waren und dann meistens vom Tierheimpersonal selbst ausgeführt werden müssen, weil sie so stark und kräftig sind und in ihrem Leben so schlechte Erfahrungen gemacht haben und einfach keine Erziehung genossen haben.
    Wenn man einen Hund als kleinen Welpen bekommt ist es doch klar, dass es einfach ist, ihm beizubringen, dass er an der Strasse stehen zu bleiben hat und und und... das ist nun wahrlich keine große Kunst. Viel schwieriger ist es, einen erwachsenen Hund daran zu gewöhnen, ihm klar zu machen, dass er dem Menschen vertrauen kann....
    Ich gehe auch schon sehr lange in die Hundeschule und das braucht VIEL mehr Zeit, als bei einem Welpen...
    Rex Dieter, ich hoffe, auch Du kannst das verstehen?

• Hallo Silky,
    das tut mir echt leid für deinen Hund und macht mich ein bißchen besorgt. Gott sei Dank wurde Luna noch nicht gebissen.
    Schreib mir doch mal eine Mail. Würde gerne wissen, wo du in Köln so unterwegs bist.
    Vielleicht können wir mal zusammen gehen.
    Liebe Grüße, Sonja

• Rex-Dieter

Eben.Und deshalb sollte man darauf achten,daß der eigene Hund andere Hunde nicht belästigt.Von mir aus soll jeder seinen Hund dort frei laufen lassen,wo er möchte.Ich verlange gar nicht,daß alle Hunde angeleint herumlaufen,nur weil meiner ein Problem mit anderen Hunden hat.
    Aber was ich sehr wohl verlangen kann,ist,daß man mich und meinen Hund in Ruhe läßt!Die eigene Freiheit hört dort auf,wo sie die Freiheit von anderen einschränkt.
    Ich laß doch auch nicht meinen Hund andere Hunde angreifen,nur weil er halt seine Freiheit braucht.Soll ich dann zu dem Besitzer des anderen Hundes sagen:"Ja,dann hat ihr Hund halt ein paar Löcher...macht doch nichts,denn die Welt dreht sich nicht nur um ihren Hund.Mein Hund braucht seine Freiheit!"

Sorry,aber wer seinen Hund noch nicht mal von einem anderen Hund abrufen kann,sollte den Hund auch nicht frei laufen lassen.
    Mich ärgert sowas maßlos,da ich aufgrund solcher Leute meinen Hund wohl niemals frei lassen kann.Ich kann meinen Hund zwar abrufen,aber was hilft mir das,wenn der andere Hund hinter ihm hergelaufen kommt?

Außerdem,wenn ich jemanden darauf hingewiesen habe,daß er seinen Hund bitte von meinem fern halten soll und diese Person schafft es beim nächsten Mal wieder nicht,ihren Hund von meinem abzurufen,habe ich doch das Recht mich zu wehren?!

LG,
    Christiane

• Heute morgen im Park kam ich mich meinem Hund an der Leine an einem Pärchen vorbei, das gerade mit ihrem Dobermann-Mädchen Ball spielte. In dem Moment als ich an Ihnen vorbei wollte schmieß die Frau den Ball in die Richtung in die ich gehen wollte. Nett erkundigte ich mich, ob es sich um ein Weibchen handelt um schon mal Bescheid zu wissen, ob mein Hund eventuell zickt...
    Ich ging weiter, da rief der Mann mir hinterher :"Hey, bitte aufpassen, sie ist sehr bissig!" Ich schluckte, drehte mich um und sah den Mann an. "War nur ein Scherz", lachte er laut. Ich konnte ihm nur noch einen Vogel zeigen. Wie bekloppt kann man denn sein?
    GENAU VON EINEM DOBERMANN ist mein Hund damals so schwer gebissen worden...
    Also den Humor mancher Leute kann ich nicht verstehen...

• Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, wollte nur mal dazusagen: Ich habe 2 Hunde. Einer ist super lieb, habe ihn auch schon als Welpen bekommen. Er läuft oft ohne Leine, aber nicht in der Stadt, denn er erschreckt sich sehr schnell. Selbst die Hundehalter der Raufer in unserer Umgebung haben gesagt, ich kann den ruhig ableinen. Der versteht sich einfach mit allem und wenn ihn einer schief anguckt flüchtet er ehe sofort zu mir. Kommen uns Hunde an der Leine entgegen, wird er zur Seite genommen oder angleint. Ich finde es immer schade, wenn andere Hund angeleint sind, die könnten so gut mit meiner kleinen Fellnase spielen.

Den anderen Hund habe ich aus dem Tierschutz übernommen als er ein Jahr alt war. Er hatte eine sehr schlechte Vergangenheit und griff alles an, wa ssich bewegte. Mittlerweile ignoriert er Menschen :bindafür: . Er mag allerdings immer noch keine Hunde. Wir sind am üben, Hundekontakt nur unter kontrollierten Bedingungen mit Trainer. Jeder Ausraster des Hundes wirft uns wieder ein Stück zurück. Wir können es absolut nicht gebrauchen, dass irgendein Hund zu uns hin kommt, EGAL wie lieb der ist. Allein die Anwesenheit reicht. Ich könnte jedesmal den leuten den Hals umdrehen, wenn ich schon deutlich zeige, dass der Hund bitte nicht näher kommen soll und die nur abwinken. Wir haben Fortschritte gemacht, aber es ginge schneller und einfacher, wenn sich manche Leute etwas besser umsehen würden :help:

LG, Michelle

• Hallo Michelle,

ich kenne das genau,w as Du beschreibst.
    Das Problem ist, dass sich viele der Leute angegriffen fühlen, wenn man sie bittet Ihren Hund an die Leine oder beiseite zu nehmen. Sie glauben gleich, man halte IHREN Hund für aggressiv. Oft kommen dann Fragen wie:" Haben sie etwa Angst" oder ähnliches. Wenn mein Hund abgeleint ist und uns ein anderer Hund entgegen kommt (zb auf der Spielewiese), dann haben wir laut Trainer die Aufgabe uns von unserem Hund ein Stück zu entfernen. Es klappt super, mein Hund beschnüffelt den anderen und weiter gehts. Oft wundern sich die Leute warum wir ein Stück weggehen, lachen und fragen ob wir Angst vor IHREM Hund hätten... es ist so lächerlich und nervig.
    Am liebsten würde ich mir ein Schild mit einer Erklärung umhängen oder Flugzettel verteilen, dass die Leute doch im Umgang mit anderen Hunden einfach ein bisschen aufmerksamer sein sollen.

In meinem bisherigen Hundehalterleben (1,5 Jahre), ist es mir ERST 4 Mal vorgekommen (ich habe genau gezählt), dass der andere Besitzer seinen Hund an die Leine genommen hat und wir gut aneinander vorbeigehen konnten......
    Es ist traurig, ehrlich!

• Hallo
    aus aktuellem Anlass möchte ich mich auch noch mal zu Wort melden. Lucy ist krank, Viruserkrankung, schlimme Halsentzündung, Fieber usw.
    Natürlich wird sie geschont aber zum Lösen muß man ja doch raus.
    Schon vom Tierarzt nach Hause kamen uns mehrere nicht angeleinte Hunde entgegen die schnüffeln wollten und naja was soll ich sagen, Lucy zeigt eindeutig "Hau ab", ihr ist meiner Meinung nach einfach bewüßt wie schlecht es ihr geht und möchte gerade keinen anderen Hund sehen.
    Dann muß ich mich auch noch rechtfertigen warum mein Hund so agressiv reagiert?
    Ob sich jemand vorstellen kann wie ansteckend sie im moment ist?
    Die armen anderen Hunde, mehr freilauf und bald richtig krank...
    Die einzige makabere Hoffnung die mir bleibt ist das die Besitzer beim Bezahlen der Tierarzt rechnung an meine Worte denken "Mein Hund ist krank"

In diesem sinne und danke das ich mich nochmal auslassen "durfte"
    Sandra

• Ich hab hier paar Mal gelesen, dass manche von euch Pfeffersprays dabei haben. Wirken die "zuverlässig", sprich der angreifende Hund lässt vom angefallen Hund ab und was kann es für Folgeschäden für den angesprayten Hund haben?

Danke für die Antworten!

• Von Pfeffespray halte ich garnichts !!

1. kann der eigene Hund je nach Windrichtung mit betroffen sein.
    2. gibts dann mächtig Ärger mit dem jeweiligen Hundehalter.
    3. ist das Tierquälerei weil der Hund noch lange nach der eihendlichen Sache davon was hat.

Der Trick mit dem Schirm erscheint mir sinnvoll.

• Hi,
    die "Bewaffnung" mit Pfefferspray würde ich mal schön lassen. Kann für dich und deinen Hund ziemlich unangenehm werden (die meisten benutzen es eh falsch). Im übrigen kommt mir die Diskussion ziemlich übertrieben vor. Wenn man die Postings liest, hat man den Eindruck, dass überall beisswütige Hunde lauern und es unablässig zu wüsten Beissereien kommt. Habe ich nach über 30jähriger Hundeerfahrung so noch nie wahrgenommen! Wildes Agieren mit irgendwelchen "Waffen", egal ob Pfefferspray oder Reitgerte oder sonstwas, halte ich für kontraproduktiv (heizt die Situation eher an). Hysterisches Geschrei übrigens auch. Im Vorfeld vorausschauend handeln und ruhig bleiben.
    Üben!
    Grüßle, Bine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!