Zughundesport - viele Fragen
-
-
So, nun ist es soweit. Infiziert
Habe jetzt das Internet durchgeforstet und mir das "GO! Zughundesport" - Buch durchgelesen. Nun mach ich das definitiv auch. Momentan hab ich aber noch etliche Fragen, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.1. Ich möchte mit dem Trike anfangen. Da die aber ganz schön kostenintensiv sind, und ich gar nicht weiss, ob es meinen Grossen Spass macht, hab ich mir vorerst mal eines "basteln" lassen. Es geht mir jetzt darum, dass ich vorerst auch überhaupt nicht da drauf will. Ich möchte mit den Hunden voraus, an "geh" "los" "stop" usw. usw. arbeiten, währenddessen sie sich schon daran gewöhnen, dass da etwas hinter ihnen herrollt. Jetzt frage ich mich aber, ob sie dann später ständig nach mir glotzen, wenn ich dann doch mal irgendwann hinten bin, war ja sonst immer da. Könnte es da Probleme geben?
2. Welches Geschirr soll ich nehmen? Meine Kaya, Rottweiler, mein Filou, Pointer-Mix. Die Meinungen über die Geschirre gehen ja wirklich wahnsinnig weit auseinander Ich werde sie abgestimmt auf sie zuschneidern lassen, ich weiss nur eben nicht welche Art von Geschirr.
3. Ist es später "problemlos" möglich, das Gefährt zu wechseln? Würd nämlich gerne auch den Dog-Scooter ausprobieren, wenn sie dann aber am Trike gelernt haben, macht das einen Utnerschied?
4. In dem Buch steht, dass es anfangs für Hunde auf geteertem Weg einfacher ist. Seht ihr das auch so? Finde, meine Kaya läuft so "plump" ,also total ungefedert, auf die Art "puff, und hier steh ich jetzt" Sie federt irgendwie nicht so beim Gehen, wie Filou, also weiss ich nicht, ob das für ihre Gelenke dann so toll ist.
5. So doof das auch klingt, aber ..... sollte ich vielleicht n bissle abnehmen? Meine Kaya wiegt 38kg, mein Filou 26kg. Ich wiege 72kg. Das Trike, bzw. der Scooter wiegt ja auch noch was. Will nicht an die "naja, geht grad noch so" - Grenze gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die 6.Frage vergessen
Würdet ihr erstmal mit den Hunden einzeln trainieren?
-
Die 6. Frage würde ich mit JA beantworten
Hast Du allerdings einen Hund, der es kann und einen, der es lernt, dann kann es hilfreich sein sie zusammen zuspannen. -
1. Du musst dir überlegen was für Gebiet du hast zum fahren, ob du mal mit dem Auto irgendwo hin willst etc. Dann wäre ein Scooter einfacher zum einladen. Auch ist ein Scooter leichter und im Gelände auch auf schmalen Wegen einsetzbar.
Das Trike ist rel. schwer, dafür vermittelt es mehr Sicherheit. Kann aber auch kippen!
Ich (!) persönlich würde eher den Scooter nehmen weil er einfach handlicher ist, schnell mal im Keller verstaut, weniger Platz braucht etc. Aber das ist Geschmacksache!
2. Welches Geschirr soll ich nehmen?
Egal wer welches Geschirr bevorzugt - es muss einzig und alleine deinen Hunden passen! Es kann sein dass du (wie ich ) Glück hast und das 1. Geschirr passt gleich. Aber es kann auch sein dass du diverse unterschiedliche Geschirre ausprobieren musst. Für den Pointer könnte das Faster gut passen, so vom Brustkorb her. Für den Rotti musst du echt ausprobieren. Je nach Form des Brustkorbes braucht es unterschiedliche Geschirre.
3. Ist es später "problemlos" möglich, das Gefährt zu wechseln?
Kein Problem, die gewöhnen sich schnell an neue Gefährte. Wenn dem Hund das Ziehen Spass macht ziehen sie dich mit allem Möglichen durch die Gegend.
4. In dem Buch steht, dass es anfangs für Hunde auf geteertem Weg einfacher ist. Seht ihr das auch so?
Zu Beginn machst du ja eh nur ganz kurze Übungsstrecken. Mal 20m dann 50m dann 100m. Da ist es egal ob auf Teer oder auf der Waldstrasse.
Später musst du eh schauen womit du fährst. Mit dem Trike sind härtere Untergründe nötig als mit dem Scooter, mit dem Fahre ich auch mal morastige Wege. Aber nur Teer ist nie gut, vor allem wenn die Strecken länger werden.
Caron zieht am besten auf festgetretenen Waldwegen.5. So doof das auch klingt, aber ..... sollte ich vielleicht n bissle abnehmen?
Musst du selber wissen Du musst eh manchmal mithelfen wenn du nicht nur geteerte Wege fahren willst (und die sind nicht gut für die Pfoten und die Gelenke!)
-
& wo spannst du deine anderen zwi Wuffs an??? Ich sah vier im Fotothread....
Frage 6- also ich habs kombinert, mal einzeln mal gemeinsam, am besten ausprobieren. wenn Filou ein Schisser ist kanns sein das ihm Kaya Sicherheit gibt? Vielleicht tut ihm aber auch allein arbeiten gut....
Frage 5- also ich denke das sollten ein Rottweiler & ein Pointer graaade noch so schaffen....
Frage 4- auf Teer rollt das Gefährt leichter, aber für Gelenke ist es natürlich nicht so schön. wenn bei dir vorhanden am besten festen Waldboden für ersten Fahrversuche.
Frage 3- verschiedene Gefährte sind denk ich kein Problem. Es gibt hier ja einige Leute die zwischen Canicross, Roller, Rad etc. wechseln.
Frage 2- also ich bin mit meinen Fastergeschirren sehr zufrieden- ob die auch auf Rottweiler passen... Mal Maße gucken? Breiter Hals könnte Probleme geben, schon bei meiner Schäferhündin ist der Halsausschnitt ziemlich kanpp. Sonst gibts zu Geschirren im Sammelthread auch Infos...
Frage 1- also du magst erst mit beiden im Freilauf plus Trike fahren? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja ist das sicher gut da sie sich an das Gefährt gewöhnen. Ansonsten kannst du zum Anfang für Kommandotraining über Canicross arbeiten, unsere haben wir einfach angespannt & Herrchen ist vorne mit Rad nebenher gefahren, beide am Halsband gesichert -ging auch Gibts auch einen Thread für wo verschieden Ansätze beschrieben werden. mit Helfer macht sichs meist besser, wenn du da also jemand zur Hand hast...
Das du anfangs neben Wuffs läufst & später hinter ist Gewöhnung, langsam zurück fallen lassen, immer vieeel loben dann klappt das!So jetzt warte mal auf weitere Antworten, hier gibts Leute die wesentlich mehr Ahnung haben!
-
-
ein Rotti im Faster sieht dann wohl etwas aus wie eine Wurst nein nicht böse gemeint, aber der breite Brustkorb könnte das sprengen
übrigens
ein Pointer ist ein Tempomacher, der wird ordentlich Gas geben. Aber dein Rotti ist ein starker dafür eher gemütlicher Motor. Da musst du dir gut überlegen wie du das unter einen Hut bekommst, ohne den Rotti platt zu fahren oder den Pointermix zu unterfordern!
schau mal hier noch rein, Finnrotti hat da viel beschrieben:
-
Man soll nie nie sagen Wildsurf! Im Fotothrad sieht der Rotti nicht sooo breit aus! Na ich denke auch das wird eher nicht passen da Faster mehr für schmale Hunde geschnitten ist. Doch Versuch macht klug gell?? Ich will mal ein Rottilein im Faster sehen!
-
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ja, über das Problem des eher gemütlichen Hundis und des eher flotten Hundis hab ich auch schon nachgedacht. Ich bin guter Hoffnung, dass ich das Mittelmaß finden werde.
Hätte meine Dicke ja gerne nächsten Monat mit zur Hundemesse nach Stuttgart genommen, um die Geschirre mal durchprobieren zu können, aber sie ist wirklich nicht der Hund, den man in Menschengemenge mitnehmen kann. Da ist sie so schnell gestresst, will ich ihr nicht antun.
Zwei verschiedene Zuggeschirre sollten aber kein Problem sein, oder?
-
Nein, zwei unterschiedliche Geschirre ist kein Problem
-
Zitat
wo spannst du deine anderen zwi Wuffs an??? Ich sah vier im Fotothread....
Die anderen zwei........ nene, will noch n Weilchen leben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!