Pro/Contra nachts Hund drinnen und draußen.

• ich kann es verstehen, wenn manche ihren hund nicht auf dem sofa/im bett haben wollen - das darf meiner auch nicht.
    aber er hält sich sehr wohl mit mir in einem raum auf.

er schläft nachts ruhig in seinem körbchen. und es juckt ihn nicht die bohne, ob ich nachts aufs klo muss, meinen partner und mich irgendwelche gelüste packen, oder wir im bett chips essen.
    warum?? weil er gelernt hat, dass er seinen platz hat. fertig.

die ganzen vorbehalte, die ihr habt, euer hund könnte euch in eurem leben, wie ihr es bisher kanntet, irgendwie stören.
    ja, ihr habt euch einen hund geholt - und hoffentlich vorher gewusst, dass sich dadurch einiges ändert??
    (das ist kein emotionaler angriff, lediglich eine feststellung einer tatsache!!)

ich habe auch nichts dagegen, wenn man einen hund kurzzeitig
    (ich rede hier von max 6h am tag, ausgehend von entsprechender körperlicher und vor allem geistiger auslastung!!)
    in einem zwinger sichert. mein hund muss schließlich auch mal alleine bleiben - zwar im schlafzimmer, aber wurscht.
    wenn der zwinger entsprechend eingerichtet ist, und vor allem im winter isoliert, ... ist das für mich, zumindest tagsüber eine lösung.
    nachts würde ich darauf nie zurückgreifen.
    es kann ja doch mal sein, dass es im winter plötzlich kälter wird. wetterumschwünge, nicht vorhergesagte stürme, etc gibt es immer wieder.
    ich weiß nicht, wie leicht euer schlaf ist, aber sofern es nicht stürmt, bekommt ihr das eventuell nicht mal mit. und dann??

und zu dem wischen: ja, man wird mit hund mehr dreck in der wohnung haben, als ohne. schon allein dadurch, weil man selbst bei matschewetter mit dem hund draußen ist und deshalb dreckige stiefel mit rein bringt.
    das gehört aber nunmal dazu. deswegen hat der mensch flur, handtücher und wischmob erfunden. :p

• Hallo,
    ich finde Deine Aussagen recht heftig. Das klingt für mich nach "alter Schule". Mir drängt sich auch der Verdacht auf, dass Deine Frau nicht so für den Hund ist/war und jetzt alles versucht wird, dass der Hund Deine Frau am wenigsten stört. Für mich ist der Hund ein Sozialpartner, der ein vollwertiges Mitglied der Familie ist. Natürlich stehen die Menschen an erster Stelle aber ich erfülle auch die Bedürfnisse meines Hundes.

LG
    hapdog /die schon den anderen Thread verfolgt hat und jetzt doch mal was schreiben muss.

• Zitat

Drücken wir es bitte so aus: Man sollte nachts vom Hund so wenig wie möglich merken.

Warum sollte das nicht so sein?
    All deine Argumente "contra Haus" in der Nacht treten in der Regel doch so gar nicht ein.
    Unsere Hunde schlafen nachts, keinen Ton höre ich, außer manchmal ein leichtes Schnarchen.
    Macht es doch einfach, ohne euch vorher so große Probleme auszudenken, die ggf. gar nicht eintreten werden.

• ich würde nicht immer so vorschnell sein mit dem argument dass ein zweithund die stunden allein besser macht. jaja, der wolf ist ein rudeltier, aber eher aus jagdtechnischen gründen. wenn man verwilderte haushunde beobachtet, die genug zu essen finden, dann sind die meisten davon einzelgänger. und wieviel zweithundebesitzer schreiben auch hier im forum immer wieder dass sich die zwei bekämpfen oder bestenfalls ignorieren. nicht jeder hund ist zu zweit glücklicher als alleine.

aber das ist wohl eine andere diskussion.

ich finde nichts verwerfliches daran, den hund nachts (bei annehmbaren temperaturen) draussen zu haben wenn er den zwinger ohnehin gut angenommen hat. aber auch hier gibts wohl solche und solche meinungen. beim einen schläft der hund im bett, beim anderen in der hundehütte. wenn das drumherum passt und trotzdem genug zeit für den hund da ist, hat doch keiner mehr oder weniger recht.

ich hab hier ein exemplar, dass nicht ins bett darf, aber trotzdem gerne kontrollgänge ins schlafzimmer macht um mal nachzusehen und zu fiepen und mich mit seinem getrappel von krallen auf parkett aufzuwecken. deshalb bleibt jetzt nachts die schlafzimmertür geschlossen - und siehe da, hund schläft friedlich durch. er braucht keine 24 stunden körperkontakt und ich keinen beobachter beim s..

• Eben drum...der Hund muss einfach nur eure Regeln verständlich gezeigt bekommen. Wenn der Hund seine Plätze kennt, an denen er sich im Haus aufhalten darf und welche tabu sind, erkenn ich auch keinerlei Problem. Den großen Vorteil sie drinnen zu halten seh ich darin, dass sich aus dem Alltag und dem ständigen Miteinander viel einfachere und natürliche Lerneffekte ergeben, satt zu sagen " So heut wird geübt, ich geh mal den Hund draußen holen und dann ab zur Hundeschule" ;) ..Jedes agieren zwischen Mensch und Hund ist einerseits soziales Zusammenleben und andererseits unbewußtes voneinander Lernen.

• Also, ich habe mich nachts noch NIE von einem meiner Hunde gestört gefühlt, egal wo sie schlafen. Und das, obwohl mein Mops extrem laut schnarcht. :D
    Ich finde auch, der Hund sollte zumindest im Haus schlafen dürfen (wenn schon nicht im OG oder in den Schlafzimmern).

Ich persönlich würde einen Hund alleine nicht aussperren wollen in einen Zwinger. Für mich fehlt in der Aufstellung:

CONTRA Zwinger: Hund leidet, da er ausgesperrt und alleine ist.

Wäre für mich ein wichtiges CONTRA.

• ich hoffe, dass meine antworten - die ich ja nur subjektiv und aus meinen eigenen erfahrungen raus geben kann - sachlich genug und event. hilfreich waren.

ansonsten: ich hab hier zwei recht grosse, aktive, muntere hunde im haus. ich hab von anfang an wert drauf gelegt, dass sie im haus eher ruhig und ausgeglichen sind - action ist draussen. funktioniert wunderbar! (von den junghundmäßigen "5-minuten" mal abgesehen :D

• Zitat

Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass es durch aus besser ist, sie nachts im Haus zu haben. Genau so wie ich der Überzeugung bin, dass ein Hundezwinger und die kurzzeitige Unterbringung eines Hundes nichts verwerfliches sind. Ich muss halt nur noch meine Frau etwas überzeugen.

Na wenn du schon überzeugt bist, dann mach es doch so. Wenn ich richtig überflogen habe, wurde sie in ihrem ersten Leben vernachlässigt, und du hast ihr ein neues Zuhause gegeben. Dann laß sie doch jetzt auch an eurem Leben teilhaben. Ich bilde mir ein, bei einem erwachsenen Hund dauert es ohnehin länger, bis sich eine Bindung einstellt. Dann würde ich sie nicht tagsüber und auch noch nachts so viele Stunden von mir wegsperren. Tagsüber läßt sich ja nun nicht ändern, wenn man für sein Geld arbeiten muß, aber nachts, was du da aufzählst ist doch Erziehungssache.
    Das ist so ein Oldschool-Ding; als jedes Tier als Nutztier angesehen wurde; und als es noch keine Staubsauger gab... 1. "Der Hund soll aufs Grundstück aufpassen." Nun ja, das hat jahrelang auf sich selbst aufgepasst, bevor ein Hund kam. 2. "Tiere bringen Dreck ins Haus". Siehe Staubsauger.
    Ich sag es mal für mich. Ich habe mir einen Hund angeschafft, um (endlich wieder) einen Hund in meinem Leben zu haben. Wenn ich drinnen bin, ist er drin, und wenn ich draußen bin, ist er draußen bei mir. Ich muß auch Arbeiten, aber soviel Zeit wie möglich verbringen wir gemeinsam. Okay, wir haben eine Wohnung und kein Grundstück, also die Zwingerfrage stellt sich nicht. Aber mit einem noch so großen Grundstück käme bei mir nachts kein Hund in den Zwinger. Stundenweise tagsüber find ich nicht schlimm, wenn es halt nicht anders geht. Ob im Haus alleine oder im Zwinger alleine is auch wurscht. Und glaub mir mal, abhärten oder gesünder machen tun Nächte im Zwinger nicht; eher viel Bewegung (zusammen), gute Ernährung und ein zufriedenes Hundeleben im Kreise seines (Menschen-)Rudels :D .
    Gruß
    Petra

• Einerseits lese ich aus deinen Beiträgen raus,dass dir viel an deiner Hündin liegt,du machst dir viele Gedanken und nimmst auch den ein oder anderen Vorschlag bzw. Gedankenanstoss auf,was ich erst mal schon toll finde. :gut:

Um so mehr irritiert es mich,wenn ich deine letzten Postings lese,in denen irgendwie der Grundtenor ist,ok ich weiss,es ist nicht ganz in Ordnung den Hund allein draussen zu halten für so viele Stunden,also kann er mit rein,aber am besten ist er da unsicht-und hörbar.
    Warum sollte der Hund,der selbst draussen im Zwinger ruhig ist,drinnen in der beruhigenden Nähe seines "Rudels" plötzlich Terror machen?
    Ich habe meinen Hund,damit er MIT mir lebt,natürlich,nachts will man schlafen,aber das will der Hund in der Regel auch. ;)

• Zitat

Na wenn du schon überzeugt bist, dann mach es doch so. Wenn ich richtig überflogen habe, wurde sie in ihrem ersten Leben vernachlässigt, und du hast ihr ein neues Zuhause gegeben. Dann laß sie doch jetzt auch an eurem Leben teilhaben. Ich bilde mir ein, bei einem erwachsenen Hund dauert es ohnehin länger, bis sich eine Bindung einstellt. Dann würde ich sie nicht tagsüber und auch noch nachts so viele Stunden von mir wegsperren. Tagsüber läßt sich ja nun nicht ändern, wenn man für sein Geld arbeiten muß, aber nachts, was du da aufzählst ist doch Erziehungssache.
    Das ist so ein Oldschool-Ding; als jedes Tier als Nutztier angesehen wurde; und als es noch keine Staubsauger gab... 1. "Der Hund soll aufs Grundstück aufpassen." Nun ja, das hat jahrelang auf sich selbst aufgepasst, bevor ein Hund kam. 2. "Tiere bringen Dreck ins Haus". Siehe Staubsauger.
    Ich sag es mal für mich. Ich habe mir einen Hund angeschafft, um (endlich wieder) einen Hund in meinem Leben zu haben. Wenn ich drinnen bin, ist er drin, und wenn ich draußen bin, ist er draußen bei mir. Ich muß auch Arbeiten, aber soviel Zeit wie möglich verbringen wir gemeinsam. Okay, wir haben eine Wohnung und kein Grundstück, also die Zwingerfrage stellt sich nicht. Aber mit einem noch so großen Grundstück käme bei mir nachts kein Hund in den Zwinger. Stundenweise tagsüber find ich nicht schlimm, wenn es halt nicht anders geht. Ob im Haus alleine oder im Zwinger alleine is auch wurscht. Und glaub mir mal, abhärten oder gesünder machen tun Nächte im Zwinger nicht; eher viel Bewegung (zusammen), gute Ernährung und ein zufriedenes Hundeleben im Kreise seines (Menschen-)Rudels :D .
    Gruß
    Petra

sehe ich genauso!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!