Kampfhundprüfung Baden-Württemberg

• Hallo zusammen,

hat von euch jemand die Kampfhund-Prüfung gemacht?
    Wenn ja, was kamen da so im theoretischen Teil für Fragen dran?

Habt ihr eine Erlaubnis gebraucht, um den Hund zu halten? Wenn ja, wie kann man das Ordnungsamt/Stadt davon überzeugen?

(Falls ich in den falschen bereich gepostet habe, bitte verschieben :ops: )

• Beispielfragn von hier würden mich interessieren:

Kenntnisse (theoretischer Teil)
    Gegenstand dieses Prüfungsteils sind

* tierschutzrechtliche Vorschriften,
    * einschlägige Bestimmungen des Zivil-, Polizei-, Ordnungswidrigkeiten- und Strafrechts,
    * Anforderungen an die tiergerechte Haltung von Hunden,
    * Grundkenntnisse der Verhaltensweisen von Hunden, insbesondere des Lern- und Sozialverhaltens und der verschiedenen Formen der Aggression sowie deren Bewältigung,
    * Entwicklungsphasen von Junghunden,
    * Erziehung und Ausbildung von Hunden,
    * Pflegen von Hunden und Umgang mit Hunden,
    * Bewältigen von Alltagssituationen,
    * Erkennen und Beurteilen möglicher Gefahrensituationen.

Quelle:
    http://www.hunde-in-stuttgart.de/stuttgart_sachkunde.php

• hallo,

auch wenn du die sachkunde gemacht hast, heißt das nicht unbedingt, dass du so einen hund halten darfst. in manchen gemeinden bekommt man keine haltererlaubnis.

ruf doch in deiner gemeinde an und frage, welche voraussetzungen du erfüllen mußt, dann weißt du es ganz genau. ;)

gruß marion

• Hallo Marion,

ich hab dort schon angerufen, der gute Mann ist schon lange krank. Erreiche ihn frühestens am Montag und bin eben so neugierig, dass ich auch schon etwas weiß bis dahin, wenn ich mit dem rede ;)
    Man darf hier schon welche halten.. sogar die Hundesteuer ist wie bei Nichtkampfhunden....ich frag mich halt, was die verlangen und wissen wollen, damit man die Erlaubnis bekommt?
    Wir fahren morgen auch ins Tierheim ein ganzen Hübschen Staff-Mix anschauen :) bin schon ganz aufgeregt hihihi

• hallo,

dann drücke ich dem staff-mix ganz fest die daumen, dass er ein zuhause bei euch gekommen wird.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!