Einmal Beißhemmung bitte...
-
-
Hey!
Wir haben seit 4 Wochen einen kleinen Labrador-Mix, Sammy ist mittlerweile fast 12 Wochen alt.
Seit ca. 2 Wochen beißt sie allerdings mir und meiner Schwester ins Bein und in die Arme -sie reagiert nicht, wenn man:
-Nein sagt,
-laut schreit,
-quietscht,
-einfach aus dem Raum geht,
-ihr die Schnauze zuhält,
-sie selber leicht ins Ohr kneift oder
-ihr eines ihrer Spielzeuge hinhält.Ich weiß, dass es im Grunde wahrscheinlich nicht böse gemeint ist und sie nur spielen will, aber irgendwie muss man ja die Beißhemmung "reinkriegen"...bloß wissen wir langsam nicht mehr, wie.
Bei unseren Eltern tut sie das nicht, "attackiert" uns aber auch in deren Beisein.Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?
Selbst unsere Trainerin weiß nicht mehr wirklich weiter... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Zitat
Wir haben seit 4 Wochen einen kleinen Labrador-Mix, Sammy ist mittlerweile fast 12 Wochen alt.Das ist schon mal der springende Punkt.
Ihr habt einen Welpen und die machen so einen Quatsch, das stellt sich nicht innerhalb von vier Wochen ab.
Das dauert länger und man braucht Geduld, wobei einige Methoden von euch einfach falsch sind.Zitat-Nein sagt,
Sie weiß bestimmt nicht, was "nein" bedeutet oder habt ihr es konditioniert?
Selbst wenn, bringt es nichts in der Situation.Zitat-laut schreit,
-quietscht,
-einfach aus dem Raum geht,Nur dabei solltet ihr bleiben - kurz quietschen, sofortiger Spielabbruch, Alternative (Kauartikel, kein Spielzeug) reichen und den Hund ignorieren.
Menschenhaut ist tabu - in den Kauknochen darf er beißen.Zitat-ihr die Schnauze zuhält,
-sie selber leicht ins Ohr kneift oderDas lasst mal bitte sein - das macht es nur noch schlimmer, stachelt den Welpen nur an und die Reaktion ist nie zeitnah.
Vergiss es einfach.ZitatIch weiß, dass es im Grunde wahrscheinlich nicht böse gemeint ist und sie nur spielen will, aber irgendwie muss man ja die Beißhemmung "reinkriegen"...bloß wissen wir langsam nicht mehr, wie.
Bei unseren Eltern tut sie das nicht, "attackiert" uns aber auch in deren Beisein.Was machen deine Eltern anders?
Wie alt seid ihr Kinder (?) eigentlich?ZitatHabt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?
G E D U L D
ZitatSelbst unsere Trainerin weiß nicht mehr wirklich weiter...
Ach du Schande - es ist ein Welpe von 12 Wochen und sie weiß nicht weiter???
Das ist normal, so was von normal und keineswegs besorgniserregend.
Das hätte sie antworten müssen.Gruß
Leo -
Da hilft nur Tapferkeit. Und die Aussicht darauf, dass es nach dem Zahnwechsel ganz bestimmt besser wird.
Böse ist das natürlich nicht gemeint vom Welpi. Bleibt dabei, das Spiel abzubrechen, wenn's weh tut. Und bietet Alternativen an: Kauknochen z.B. -
Also, um mal auf deine Punkte einzugehen:
Sie weiß sehr wohl, was nein ist und wenn meine Eltern nein sagen, hört sie auch auf.
Damit direkt zum nächsten Punkt:
Meine Schwester ist 14, ich bin 18.Wenn wir quietschen stachelt sie das scheinbar nur noch mehr auf, sie hat nämlich heut morgen einfach eingestimmt und mitgequiekt -,-
Ich schätze mal, dass meine Eltern einfach autoritärer rüberkommen....bei meinem Vater tippe ich mal darauf, dass kommt daher, weil er einfach ein Mann ist und eine tiefere Stimme hat, meine Mutter ist auch Vormittags da, muss halt nur 3x die Woche arbeiten und das auch nur Vormittags.
Es kommt durchaus vor, dass Sammy sie schonmal anfällt, allerdings beißt sie nicht fest, schreckt nach dem nein auch zurück und beschränkt sich aufs böse bellen.Und das das im Grunde normal ist wissen wir auch, aber der Hund muss es ja lernen-da unsere erste Hündin die Beißhemmung schon hatte, wissen wir halt nicht, wie wir agieren sollen.
-
Zitat
Wenn wir quietschen stachelt sie das scheinbar nur noch mehr auf, sie hat nämlich heut morgen einfach eingestimmt und mitgequiekt -,-
Dann quietscht doch einfach nicht mehr!
ZitatEs kommt durchaus vor, dass Sammy sie schonmal anfällt, allerdings beißt sie nicht fest, schreckt nach dem nein auch zurück und beschränkt sich aufs böse bellen.
Der Welpe meint es keineswegs böse!!!
Wenn er "böse" bellt, ist er nur angestachelt, das nennt man auch "die berühmten strammen 5-Minuten".
Dreht euch weg, Kauartikel reichen, verlasst den Raum kurz.ZitatUnd das das im Grunde normal ist wissen wir auch, aber der Hund muss es ja lernen-
Das lernt er schon noch, die meisten Hunde lernen es sogar fast von alleine...
Was meinst du, wie mein Kind oder ich ausgesehen habe, als unsere noch Welpen waren?
Als hätten wir mit einem Rudel Löwen gekämpft...Versucht einfach mal, etwas mehr Ruhe ins Spiel zu bringen.
Gebt ihm genug andere Kauartikel als Alternative.
Bald folgt der Zahnwechsel. -
-
Das Quietschen ist ja offenbar bei Eurem Exemplar kontraproduktiv. Also weglassen. Ein klares "nein" und Spielabbruch. Es ist durchaus denkbar, dass sie Euch nicht ganz so ernst nimmt wie Eure Eltern. Aber da hilft nur der lange Atem. Ihr müßt noch viel sturer sein als sie. Und vor allem konsequent. Das wird schon, habt Geduld.
-
Das Problem mit dem Spielzeug ist aber eher, dass sie es nicht haben will sondern lieber an uns rumknabbert...soll man das also als Kompliment auffassen, dass sie lieber mit uns spielen will, anstatt mit ihrem Spielzeug?
Nein, im Ernst: sie hat viel Spielzeug, wir gehen mindestens einmal, wenn nicht sogar zweimal täglich mit ihr spazieren, machen Apportierspiele und und und...Sammy dürfte eigtl nicht unterfordert sein und ist auch ganz bestimmt nicht dumm....sie weiß im Grunde glaub ich genau, was sie falsch macht -
Wie lange geht Ihr denn mit Sammy spazieren? Wie sehen die Apportierspiele aus und was macht Ihr denn sonst noch so mit Sammy?
Birgit
-
Ihr geht mit eurem Welpen nur ein bis zwei Mal täglich spazieren!?
-
Zitat
Das Problem mit dem Spielzeug ist aber eher, dass sie es nicht haben will sondern lieber an uns rumknabbert...
Spielzeug nicht = Kauartikel
Kauartikel = Ochsenziemer, Rinder - Schweineohren, Muskelfleisch etc.
Zitatsie weiß im Grunde glaub ich genau, was sie falsch macht
Nein, noch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!