Tierarzt Kosten ok ?
-
-
Moinsen liebe Hundefreunde,
gestern hat mein gutster Pigat beim Gassigehen eine Plastikbrötchentüte in die Fänge bekommen.
Leider ist es mir nicht gelungen sie ihm wieder abzunehmen.
Da ich nix riskieren wollte bin ich dan ab zum Tierarzt. Dort wurde mir dann gesagt es müsse zunächst eine Röntgenaufnahme gemacht weden um einen beginnenden Ileus (Darmverschluss) auszuschliessen und danach ein Brechmittel gespritzt und mit dem Futter zugeführt werden.Da ich mich noch nicht so gut mit der Materie auskenne (studiere Humanmedizin) hab ich das natürlich machen lassen und die 88 Euro gezahlt.
FRAGE:
war einer von euch schonmal mit dem gleichen Problem beim Tierarzt ?
wenn ja, wurde bei euch auch eine Röntgenaufnahme gemacht?
Hätte es nicht gerecht erst das Brechmittel zu geben und die Röntgenaufnahme zu machen falls die Tüte dabei nicht wieder rauskommt ?
Falls ihr schonmal eine ähnliche Behandlung über euren Hund ergehen lassen musstet, wieviel habt ihr bezahlt?Es geht mir nicht darum das mein Hund mir das Geld nicht wert ist ich möchte nur gerne wissen ob die Kosten und das Vorgehen in so einer Situation angebracht waren. Ich bin froh das der kleine die ganze Sache so gut weggesteckt hat und ich mir keine Sorgen machen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin ja kein TA, aber denke, es hätte erst gereicht das Brechmittel zu geben.
So kenne ich das.
Wo ist denn die Tüte, ist sie rausgekommen ? -
achso yoa die tüte kam dann raus.
wurde bei dir auch das mittel gespritzt und als Futter gegeben ?
Der Tierarzt ist denke ich recht gut und die Leute dort sind wirklich nett.
Aber ich könnte mir vorstellen das dort auch ohne Notwendigkeit ein bischen rumtherapiert wird.
Schon beim ersten Besuch gleich nachdem Pigat aus Spanien angekommen ist (reine Kontrolle) wurde mir gegen eine nicht parasitäre Gehörgangsinfektion ein Mittel für 20 Euro verkauft. Das kam mir da schon ein bischen komisch vor aber da ich mich nicht auskenne wirds natürlich gemacht.
Da ich aber Student bin (das Geld ist da aber ich muss es mir vom Munde absparen) und auch bei Menschen kein Freund davon bin ohne wirkliche Notwendigkeit rumzutherapieren versuche ich rauszufinden ob ich den Tierarzt wechseln sollte. -
Unser Hund hatt auch mal vor zwei Jahren eine Tüte mit undefinierbaren stinken Zeugs komplett runter geschluckt.
Ihm wurde per Spritze ein Brechmittel verabreicht und die Tüte kam wieder raus.
Uns wurde auch gesagt das eine Tüte, wenn sie einen Darmverschluss bewirken würde auf einem Röntgenbild nicht zu sehen wäre.LG
Chrissi
-
Ist ja gut das die Tüte raus kam
Bei meinem Hund wurde damals ein Brechmittel gespritzt - eine Spritze -.
Ob du den TA wechseln solltest weiß ich nicht, es kommt drauf an, ob du dich mit deinem Hund dort gut aufgehoben fühlst.
Ich würde z.B. lieber was mehr zahlen, wenn es ein guter TA wäre.
Ausnehmen lasse ich mich aber auch nicht gerneKannst dich ja mal umhören, was andere HH in deiner Gegend sagen.
-
-
ja das stimmt, die Plastiktüte wäre nicht zu sehen. Die Röntgenaufnahme sollte dazu dieneneinzuschätzen ob bereits ein Darmverschluss vorliegt. Das könne man daran sehen wie sich die Form und größe der Darmvolumina Verhalten.
-
Aber bis ein Darmverschluss entsteht dauert es ja auch ein wenig oder ?
Wir sind damals direkt zum Tierarzt, liegen Stunden dazwischen kommt die Tüte ja auch vielleicht gar nicht mehr raus.Verstehe gerade nicht so warum da schon ein Verschluss vorliegen sollte, oder bist du erst spät zum Arzt ?
-
ne innerhalb von ner std war ich beim Tierarzt ne viertelstd später hatte er das brechmittel intus, 15 Minuten später war die Tüte draussen.
Das Problem ist ja das ich kein Tierarzt bin und mir ein Urteil darüber ob das wirklich so schnell gehen kann nicht wirklich erlauben kann.
der Hund hatte zuletzt am Morgen etwas zu essen bekommen und um 14 Uhr hat er die Tüte gegessen. Ich hätte mir schon vorstellen können das bei einem leeren Magen die Tüte relativ schnell den Magen passiert. Im ungünstigen Fall sich vieleicht direkt vor dem Magenausgang stülpt .... -
Uns wurde gesagt, das wenn die Tüte nicht ! rauskommt ein Röntgenbild gemacht wird, denke mal ist ja auch so logisch.
Vielleicht handhabt das auch jeder TA anders, kann nur von meiner Erfahrung berichten.
-
Ja die Vorgehensweise kommt mir auch logisch vor. Danke für die Antworten.
Ich werde mich mal bei anderen Hundehaltern umhören was sie von dem Arzt halten bzw wie es um die anderen Tierärzte in der Gegend steht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!