Mit einem Hund einen Schlitten ziehen??
-
-
Hi,
mal eine Frage.
Ich mache mit meiner 2 jährigen Australien Shepherd Hündin jetzt schon bald ein Jahr Bikejöring!
Jetzt freue ich mich total auf den Winter und würde gerne mit ihr im Winter schlittenfahren!
Wir fahren immer einer sehr ebene Strecke komplett ohne Steigung ist es möglich das ein einziger Hund (Aussie 22kg) einen kleinen Schlitten zieht? oder ist das zuviel?
Hatte dabei an so etwas gedacht:
http://shop.flow-berlin.de/Kic…-Tretschlitten-Dogversion
Oder noch besser:
http://www.flauger-hundesport.…12&main_kat=3&start=0&nr=Da beide ziemlich gleich schwer sind 5,5 und 7 kg wären das mit meinem Gewicht ca. 80kg.
Gruß -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mit einem Hund einen Schlitten ziehen??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nee,das geht nicht.Zu schwer.
-
3er Bande Deine Aussage ist ein wenig pauschal und stimmt so nicht.
Toback fährt seinen Kickspark mit einem Hund und auch ich habe manchmal nur einen Hund davor gehabt.
Um auf Deine Frage zu antworten Aki-tis....mit einem Aussie solltest Du mit solch einem Gefährt nur auf festgetrampelten/gefahrenen Wegen fahren, ansonsten wird es wirklich zu schwer
-
Zitat
Nee,das geht nicht.Zu schwer.
Schmarrn. Wenn der Hund ihn auf dem Rad zieht, warum soll er dann auf dem Schlitten zu schwer sein? Zumal der Reibungswiderstand auf (festgefahrenem) Schnee geringer sein dürfte als auf einem Erd-Weg.
Unser 20-Kilo-Border zieht meinen ähnlich schweren Mann beim Skijöring locker!
Die Frage ist nur, wie gut der Hund im Kommando steht – am Schlitten gibt es keine Bremse.
-
Also meine Irish Setterhündin ( 63 cm, 25 Kg) hat mich als ich ca 56 kg wog auf einem normalem Rodelschlitten gezogen, allerdings auch nur auf festgefahrendem Untergrund.
80 Kg finde ich schon recht schwer, aber wenn der Schlitten erstmal in Fahrt ist müsste es gehen, auf plattgefahrendem Schnee. -
-
Ski-Jöring würde ich mit einem leichten Hund für zweckmäßiger halten.
-
Der Widerstand von Schnee ist deutlich höher als der Rollwiderstand bei einem rollenden Gefährt.
Deine Frage kann man pauschal nicht so beantworten, weil wir den Trainingsstand deines Wuffels nicht kennen.
Bevor du ihn auf Schnee ziehen lässt, solltest du aber unbedingt Bergtraining mit ihm machen, so dass er sich dran gewöhnt, schwerere Lasten zu ziehen.Bremst du beim Bikejöring? falls nicht, würde ich vorsichtig anfangen, erst mit leicht dann mit zunehmend stärker schleifenden Bremsen zu arbeiten.
Wenn du dir nen Kickspark anschaffst, dann aber auch komplett mit Bremsmatte
ist ggf. n Händler bei dir in der Nähe? GGf. kannst du da anrufen und fragen, ob man bei ihnen den Kickspark mal probefahren darf.
http://www.tretroller.de/roller.htm - auf der Navigationsleiste "Händerler" anklickken.Über den kleinen Danler gehen die Meinungen auseinander. Ruf Carsten mal an, was er meint, welchen Schlitten ggf. ein einzelner Hund ziehen kann.
-
Zitat
Schmarrn. Wenn der Hund ihn auf dem Rad zieht, warum soll er dann auf dem Schlitten zu schwer sein? Zumal der Reibungswiderstand auf (festgefahrenem) Schnee geringer sein dürfte als auf einem Erd-Weg.
Unser 20-Kilo-Border zieht meinen ähnlich schweren Mann beim Skijöring locker!
Die Frage ist nur, wie gut der Hund im Kommando steht – am Schlitten gibt es keine Bremse.
Tja dann hatte der Musher bei dem ich war ,wohl keine Ahnung.
-
Zitat
Tja dann hatte der Musher bei dem ich war ,wohl keine Ahnung.
nur weil man mal bei einem Musher war, heißt es doch net,d ass man alles weiß
ich finde, man muss differenzieren, obs eben was ist, wo man helfen kann oder nicht
wie gut der Hund drauf ist, was für Tempo man anstrebt und besonders wie die Bodenverhältnisse und daher der Widerstand sind
natürlich kommt dann die Streckenlänge dazu, Pausen, etc. -
Zitat
nur weil man mal bei einem Musher war, heißt es doch net,d ass man alles weiß
ich finde, man muss differenzieren, obs eben was ist, wo man helfen kann oder nicht
wie gut der Hund drauf ist, was für Tempo man anstrebt und besonders wie die Bodenverhältnisse und daher der Widerstand sind
natürlich kommt dann die Streckenlänge dazu, Pausen, etc.Ich habe nicht geschrieben,das ich alles weiss.Bin weit davon entfernt.
Ich gebe nur das wieder was der Musher gesagt hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!