Mit einem Hund einen Schlitten ziehen??

• Zitat

Ich habe nicht geschrieben,das ich alles weiss.Bin weit davon entfernt.
    Ich gebe nur das wieder was der Musher gesagt hat.

hm, vielleicht war es von dem Musher ja auf deine Hunde gemünzt?

wobei ich inzwischen gemerkt habe, das viele Musher unterschiedliches auf gleiche Fragen antworten, ist also wie beim Thema Futter
    viele Experten und jeder hat eigene Erfahrungen gesammelt

ich denke, es ist nie falsch, sich bei Profis zu informieren, aber ich finde es bei vielen Themen im Leben fatal, sie einfach ungefiltert zu übernehmen und weiter zu geben

• Zitat

hm, vielleicht war es von dem Musher ja auf deine Hunde gemünzt?

wobei ich inzwischen gemerkt habe, das viele Musher unterschiedliches auf gleiche Fragen antworten, ist also wie beim Thema Futter
    viele Experten und jeder hat eigene Erfahrungen gesammelt

ich denke, es ist nie falsch, sich bei Profis zu informieren, aber ich finde es bei vielen Themen im Leben fatal, sie einfach ungefiltert zu übernehmen und weiter zu geben

Nee,es war nicht auf meine bezogen.
    Er hat es auf Huskys bezogen.
    Er ist schon Profi(denke ich ) und ich habe ihn geglaubt.Warum auch nicht?
    Ich schaue mal was in meinen Büchern steht.

• Zitat

So nun bin ich auch nicht schlauer.
    In meinen Büchern habe ich nichts gefunden.

Aber im Internet zig verschiedene Antworten.

Naja....was solls.

sag ich ja, Frag 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen ;)

man kanns halt nicht pauschal sagen

• Wir haben einen Aussie und einen Husky. Thori (Husky) wiegt 24 kg, Skadi (Aussie) 17 kg. Beide ziehen, beide laufen auch allein vorm Roller. Schnee haben wir hier nicht oft, aber wenn, mache ich mit Thori Skijöring. Skadi kennt nur ein Tempo - und das ist ziemlich schnell. Allerdings wird sie dann nach einiger Zeit auch wirklich sehr müde - die Zunge hängt schon auf dem Asphalt, aber aufgeben würde sie niemals. Sie läuft mit meiner Tochter (55 kg) am Rad bis zur Hundeschule und zurück (dazwischen 90 Min Training), das sind insgesamt so 8-9 km.

Ich würde aus meinen Beobachtungen heraus schon sagen, dass AUssies gern und gut ziehen, aber im Vergleich mit Thori hat Skadi weniger das Gespür für Weg und Fahrzeug, also was geht und was nicht. Ich muss Skadi viel engmaschiger führen als Thori - und ich muss viel besser aufpassen, dass nichts passiert. Auf Skiern (ich laufe eher schlecht) würde ich das mit Skadi niemals wagen. Außerdem ist das mit dem Umkreisen bei Langlaufskiern eher lästig ..

LG Nina

• Machen wir es kurz.
    Ein Hund ist je nach Trainingszustand und Rasse in der Lage das 4 - 6 fache seines Körpergewichtes zu ziehen. Die Frage ist nur wie weit.

Der Widerstand beim Schliotten ist um einiges Höher als beim Rad. Aus diesem Grund wird auch im Schlittenhundesport mit Gewicht trainiert. Auch sollte darauf geachtet werden, dass auf Schnee der Hund anders läuft. Sollte der Schnee dazu noch weich sein, sinkt der Hund bei laufen ein und der Reibungswiderstand ist noch höher.

Also ganz einfach: klar kann ein Hund einen Schlitten ziehen (machen viele die mit ihrem Kind und Hund zum rodeln gehen)

Die Frage, die bei mir da aufkommt; würde es mir und einem meiner Hunde Spass machen? Denke nicht :( :

Star

• Kathrin,

denke auch, dass eher n Kicksparkmodell, oder ein selbstgebauter Schlitten wie deiner geeigneter für einen Hund ist (ist ja ein bisschen wie Langlaufski)

den anderen schweben sicherlich eher die Rennschlitten vor, die sind wahrscheinlich zu schwer für einen Hund.

Und der kleine Danler sieht mir auch recht schwer aus - zumal der auch - selbst mit zwei Hunden keine guten Fahreigenschaften haben soll

Hast du noch mal den Link für die Selbstbauanleitung?

• Der Danler wiegt 7kg und kann von einem nicht zu kleinen Hund gut gezogen werden auf hartem Untergrund. Aber das ist sowieso Voraussetzung um einen 1er Schlitten zu ziehen.

Caron zieht mich auch durch Neuschnee, aber nur wenn der Untergrund hart ist und der Neuschnee schön locker!

Nein, hab keine Bauanleitung, wer's interessiert soll sich mal einen Hundeschlitten von Nahem anschauen ;) da sieht man wie das Teil gebaut sein muss. (oder schreibt mir eine Mail) Meiner hat übrigens hervorragende Fahreigenschaften und ich kann über die Füsse steuern :ua_turnon:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!