Platz aus der Bewegung

• Ich hab mal eine Frage an Euch, wie habt Ihr es geschafft, ein sauberes Platz aus der Bewegung aufzubauen?
    Wir sollen bis zum November BH tauglich sein, was ich noch ein wenig anzweifel und ich bin am Überlegen, wie ich meinem Stinker das Platz aus der Bewegung beinringen soll. :/ Ich habe mir diverse Tips geholt, mit denen ich aber noch nicht ganz so zu frieden bin. Leider liegt Stinkerchen oft genug schräg und wirkt beim Ausführen des Platz ziemlich lustlos. Am liebsten wär mir ein sehr schnelles Platz.

Bitte helft mir doch mal. ;)

Grüßle

Biggi

• Wie arbeitest Du denn bisher?

Ich arbeite grade beim Platz gerne mit Rückwärtslaufen. Also ich laufe rückwärts und mein Hund vor mir. Dann kann ich kurz nach dem verbalen Kommando noch ein kurzes Sichtzeichen setzen. Das Sichtzeichen baue ich ab und erst wenn das Platz aus dem Rückwärtslaufen sauber sitzt, trainiere ich es im Fuß.

Nebenbei rufe ich das Platz gerne in verschiedenen Situationen ab - beim Spaziergang, aus dem Spiel heraus usw.

• Hallo,

also wir bauen das so auf:

Hund kennt ja schon den Platz ;)

Dann gehen wir mit dem Hund "Fuß".
    Wir werden immer langsamer, so langsam, daß es echt noch kaum vorangeht.
    Wir geben dann das "Platz" Kommando.
    Hund legt sich meist auch sofort hin, sofort loben, während gleichzeitig nur ein winziger Schritt nach vorn gemacht wird.

Wenn das verstanden wurde, wird das Tempo langsam, aber wirklich sehr langsam, erhöht.
    Die einzige "Hilfe" hierbei ist wirklich nur unsere Geschwindigkeit!
    Es werden keine weitere Handzeichen oder Signale gezeigt. Schließlich kennt der Hund das Kommando "Platz" ja schon. Und in der Prüfung sind ja auch keine Zeichen erlaubt, außer bei bestimmten Ausnahmen.

Klappt dies recht gut, kann man das Tempo wieder etwas erhöhen und auch schon mehrere Schritte vom Hund weggehen.
    Wichtig dabei ist nur, daß der Mensch dabei in Bewegung bleibt, im gleichbleibendem Tempo.

So bauen wir dieses "Platz aus der Bewegung" auf.
    Ist recht simpel.
    Zumindest mir kommt diese Variante ziemlich leicht vor.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Das find ich einen super interessanten Ansatz. Gibt es dazu schon Erfahrungswerte - also klappt es bei Euch schon super zuverlässig oder kennst Du jemanden, der so aufgebaut hat und bei dem es zuverlässig funktioniert?

• Zitat

Das find ich einen super interessanten Ansatz. Gibt es dazu schon Erfahrungswerte - also klappt es bei Euch schon super zuverlässig oder kennst Du jemanden, der so aufgebaut hat und bei dem es zuverlässig funktioniert?

Wir haben es so aufgebaut. Klappt gut, wenn es auch nicht die schnellste Methode ist.

• Zitat

Das find ich einen super interessanten Ansatz. Gibt es dazu schon Erfahrungswerte - also klappt es bei Euch schon super zuverlässig oder kennst Du jemanden, der so aufgebaut hat und bei dem es zuverlässig funktioniert?

Ich habs auch wie SheltiePower aufgebaut :gut:

• Hallo... ich habe gehört, dass Platz aus der Bewegung bei der BH ab Jan.2011 nicht mehr gefordert wird..
    Ich hoffe jetzt, dass diese Aussage stimmt... dann brauchst du dir vielleicht keinen Kopp mehr zu machen, aber erst im Januar ;)

• Zitat

Hallo... ich habe gehört, dass Platz aus der Bewegung bei der BH ab Jan.2011 nicht mehr gefordert wird..
    Ich hoffe jetzt, dass diese Aussage stimmt... dann brauchst du dir vielleicht keinen Kopp mehr zu machen, aber erst im Januar ;)

soweit ich weiß muss man sich nur nicht mehr so weit vom Hund entfernen. Statt 30 Schritte nur noch 15. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

• ah vielen dank schonmal!

SheltiePower das werd ich ausprobieren. ich find den ansatz super und glaube, es dem stinker auf diese art gut vermitteln zu können.

das problem was wir beim "platz" zusätzlich haben, er macht es sehr widerwillig. wir über das platz auch spielerisch. (Hohe Trieblage, dann das kommando "platz"). aber so richtitg zu begeistern ist herr hund nicht, wenn er sich hinlegen soll.

liebe grüße

biggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!