Platz aus der Bewegung

• Wenn er Platz nur zögerlich ausführt ist die Variante wie SheltiePower sie beschrieben hat meiner Meinung nach nicht so toll. Evtl arbeitet ihr dann erst mal am schnellen Ablegen und wenn das sitzt, aus der Bewegung heraus?

• Zitat

Hallo... ich habe gehört, dass Platz aus der Bewegung bei der BH ab Jan.2011 nicht mehr gefordert wird..
    Ich hoffe jetzt, dass diese Aussage stimmt... dann brauchst du dir vielleicht keinen Kopp mehr zu machen, aber erst im Januar ;)

wir sollen noch dieses jahr im november die prüfung machen (ich glaube aber selbst nicht daran, das wir bis november soweit sind.)

• Zitat

Wenn er Platz nur zögerlich ausführt ist die Variante wie SheltiePower sie beschrieben hat meiner Meinung nach nicht so toll. Evtl arbeitet ihr dann erst mal am schnellen Ablegen und wenn das sitzt, aus der Bewegung heraus?

okey das würde auch gehen.

ich bin auch am überlegen, mit was ich ihn zusätzlich motivieren könnte, aber mir fällt dazu nichts ein.
    sage ich "platz" will er es nicht machen, also er sitzt noch halb und will sich nicht richtig ablegen (das passiert auch im spiel) der oberkörper ist noch eine handbreit oben, er will dann nicht richtig auf den boden liegen.

mit der ablage gibt es dagegen- keine probleme, wenn ich diese mit ihm übe. :???:

• wir üben mit spielzeug.
    ich spiele mit ihm und sage zwischendurch "sitz" und "platz". beim sitz- gibt es gar keine probleme, aber beim platz. oft muß ich zusätzlich als hilfe mit der hand zum boden zeigen.

und dann legt er sich in zeitlupe ab, in der zeit könnt ich eine zigarette rauchen. :roll:

• Das langsame Platz NIE WIEDER bestätigen... Wahrscheinlich hast Du es ihm unbewußt GENAUSO beigebracht...

Wie gibst Du das Handzeichen? Vielleicht mal so probieren:

Aus dem Spiel heraus kurz stoppen, Spannung aufbauen, SCHNELLES HANDZEICHEN und Kommando UND Hilfe mit Spielzeug. Macht er es schneller als normal, dann SOFORT mega-Party. Das aus dem Spiel heraus einige Male mit richtig viel Hilfe und Motivation. Im Grunde NEU aufbauen, weil Du willst ja ein schnelles Platz, bisher macht er aber nur ein langsames. Also Hilfe und Motivation noch höher als beim Baby-Lernen vom Platz, weil er ja erstmal noch das alte langsame überdecken muß. Dann Abwechslung reinbringen, selber hoch motiviert sein, nur noch immer schnellere Ausführungen bestätigen, eventuell mit Clicker markieren. Nur noch bestätigen, wenn er wirklich richtig liegt. usw...

Für mich war da ne groooße Hilfe : Ekard Lind, Mensch-Hund-Harmonie, und Richtig spielen mit Hunden. Aber auch von Viviane Theby: Verstehe Deinen Hund.

• Zitat

Aus dem Spiel heraus kurz stoppen, Spannung aufbauen, SCHNELLES HANDZEICHEN und Kommando UND Hilfe mit Spielzeug. Macht er es schneller als normal, dann SOFORT mega-Party. Das aus dem Spiel heraus einige Male mit richtig viel Hilfe und Motivation. Im Grunde NEU aufbauen, weil Du willst ja ein schnelles Platz, bisher macht er aber nur ein langsames. Also Hilfe und Motivation noch höher als beim Baby-Lernen vom Platz, weil er ja erstmal noch das alte langsame überdecken muß. Dann Abwechslung reinbringen, selber hoch motiviert sein, nur noch immer schnellere Ausführungen bestätigen, eventuell mit Clicker markieren. Nur noch bestätigen, wenn er wirklich richtig liegt. usw...

So mache ich es derzeit auch, nur das ich ein neues Kommando einführe. Lilly hat die Angewohnheit manchmal etwas schief zu liegen und auch nicht ins Platz zu fallen. Fürs Obedience ist das aber gewünscht.

• hallo zusammen,
    habe mal einfach mitgelesen.
    das finde ich sehr interessant. wenn ich dann also sehr langsam gehe und der hund dann im platz liegt, dann lobe ich und gehe langsam weiter, weil ich nicht stehen bleiben darf,oder? wann gebe ich dann das auflösekommando, wie weit bin ich da weg, oder ist das unrelevant dafür?
    habe noch nie ne bh prüfung gemacht :hust: , da ich immer alte oder verstörte tiere aus dem tierschutz hatte. jetzt aber hier 2 damen die prädestiniert sind hundesport zu betreiben

• hm das kann sein, dass ich es in dem moment falsch bestärkt habe :headbash:

gut dann werd ich mich ranmachen und nur noch das schnelle platz belohnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!