Platz aus der Bewegung

• Ich find das Hörzeichen "sitz" in der Situation irgendwie schwachsinnig - der Hund sitzt doch dann schon?! Ich glaub Juno würd dann irgendwas anbieten. Schließlich hab ich ja was gesagt. Naja, zum Glück haben wir den Schwachsinn schon hinter uns...

Wenn sie die BH schon ändern, warum dann nicht mal sinnvoll? :headbash:

• Neu

Hi

hast du hier Platz aus der Bewegung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das HZ "Sitz" soll wohl dem Hund sagen, dass er sitzen bleiben muss. Gesetzt hat er sich ja wegen der Grundstellung, d.h. ohne weiteres Kommando würde er vermutlich weiter im Fuß mitlaufen.

Wir haben die BH auch noch vor uns, und ich werde meinem Hund dann ein eher beiläufiges Sitz sagen, also so, dass der Tonfall nicht aus Versehen signalisiert, dass ich eine Aktion erwarte.

• Zitat

Ich find das Hörzeichen "sitz" in der Situation irgendwie schwachsinnig

Habe ich zuerst auch gedacht - aber ich gehe mal davon aus, dass das "Sitz" hier quasi ein "Bleib" sein soll. Denn wenn HF steht, setzt sich Hund ja automatisch - und damit Hund beim Angehen nicht doch noch mitgeht .....

Zitat

Wenn sie die BH schon ändern, warum dann nicht mal sinnvoll? :headbash:

Wenn der Tag käme, an die Verantwortlichen die BH sinnvoll ändern, wüsste ich einige Leute, die so :shocked: schauen würden. Mich eingeschlossen.

• hallo ihr lieben, ich wollte mich zurückmelden. mein kurzer macht jetzt ein viel schnelleres platz.
      ich habe das schnelle platz belohnt und jetzt klappt es schon richtig gut.
      in ein bis zwei wochen werde ich das platz ins fuß einbauen.
      mal gucken, ob wir das hinkriegen. =)

• Ich wollte auch mal kurz berichten. Habe ja das mit dem "Langsamlaufen" probiert und mein Hund zeigt jetzt ein sicheres und für unsere Verhältnisse gutes Platz aus der Bewegung - auch wenn ich in normalem Tempo laufe. Es ist nach wie vor kein "in sich zusammenfallen", aber es ist eine fließende Bewegung. Damit bin ich erstmal zufrieden.

Ich muss jetzt nur über den Winter mal sehen wie sicher die Unterscheidung Sitz und Platz ist. Jetzt vor der letzten Prüfung dieses Jahr mache ich da keine Experimente mehr. :ops:

• so ihr lieben, jetzt möchte ich euch etwas tolles berichten. :D

am dienstag, letzte woche hat mein hund zum ERSTEN MAL das platz aus der bewegung- schnell und mit freude ausgeführt, ich hab gedacht, ich werd nicht mehr! ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was für eine party ich gemacht habe :lol:
      eigentlich bin ich davon ausgegangen: na mal schauen, ob es dieses mal was wird....- einmal habe ich ihm das kommando gegeben und zack lag der herr platt auf dem boden.

seit dienstag habe ich drei mal das platz aus der bewegung von ihm abverlangt und es klappte ohne probleme. ich habe übrigens diesen fehler hier gemacht, weshalb es wohl net geklappt hat: als ich "platz" zum kleinen sagte, sah ich ihn dabei (streng) an (ich nahm es aber selbst nicht wahr!). vor zwei wochen gab mir eine trainerin den tipp, den kurzen in der UO weniger anzuschauen, da es sich hemmend auf ihn auswirken könnte. (wie gesagt, dass bemerkte ich selbst nicht)
      und das war genau unser problem! ich analysierte mein eigenes verhalten während der UO, meine mama drehte ein video von uns. und ich sah es: während des platz kommandos sackte mein oberkörper leicht nach vorn/schräg zur seite, ich sah den hund dabei an- hund zeigte plötzlich beschwichtigungssignale (über die schnauze lecken) und ging eher gehemmt- in die platz position. :headbash:

eigentlich könnte ich mich für diese dummheit- selbst ohrfeigen.

• :gut:

Hey,
      klingt doch gut, daß Du den "Fehler" gefunden hast.

So, wie Du es beschreibst, sieht man es manchmal wirklich bei den Leuten.
      Dann ist es oft so eine Art "Teufelskreislauf".
      Der Hund soll machen, macht es aber nicht.
      Dann wird der Mensch "strenger", mit deutlicher Körpersprache und Co.
      Hund fängt zu beschwichtigen an, und wird dadurch natürlich "langsamer".
      Und so weiter, und so fort....

Schön,
      daß es jetzt bei Euch klappt! :gut:

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• ich hab mich erschrocken, als ich meine körpersprache auf dem video sah. man man man :headbash:

• Zitat

hihi, so ging es schon einigen... (mir auch...)

wenn ich überlege, wie lange wir an diesem platz rumgedoktert haben! :headbash: wie lange ist es jetzt her? seit letzten sommer sind wir am üben ... :ops: und wegen so ner " kleinigkeit" hat es nicht geklappt oh man.

aber trotzdem gut zu wissen, dass es mir nicht alleine so ging. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!