Platz aus der Bewegung

• Zitat

was hast du denn dran auszusetzen?
    anscheinend kannst du dir nicht vorstellen, dass motivationen durch nicht vollendete bewegungsablaeufe erhalten bleiben?

Was ist das jetzt fürn Spruch? Verstehst Du denn überhaupt, was Du da schreibst? Man kann doch nicht mit so paar Worten eine so komplexe Übung beschreiben, die sowieso von Hund zu Hund, Team zu Team ganz unterschiedlich aufgebaut werden muß...

Wir sind hier nicht im Kochforum, wo man Rezepte austeilt und sich Gramm für Gramm dran hält.. So liest sich nämlich Deine Anleitung..

• bei mir ist es eben nicht so, dass platz solange gilt, bis ich es aufloese. sondern platz macht er bei mir so lange, bis ich weitergehe und er mir somit automatisch weiter folgt. anders ist das bei mir mit dem bleib. im platz bleiben heisst halt platz und bleib. ich habe wenig lust, immer das kommando aufzuloesen, das ich gegeben habe. daher hat das folgen meiner person immer vorrang. ausser ich weise anderes an, naemlich "bleib". ich muss ja nicht alles nach "norm" erfuellen, wenn es mir das leben leichter macht :) das ist fuer mich wesentlich alltagstauglicher. aber jeder wie er mag :)

bei meiner art des platz aus der bewegung geht es mir darum, dass der bewegungsablauf geschult und ausgebaut werden soll. rufe ich den hund aus dem platz zu mir bewegt er sich gleichzeitig ein stueck nach vorn und oben. genau diese bewegung loese ich sofort wieder in einem platz auf. also hoch und dann wieder runter. die bewegung wird also nicht unterbrochen, sondern ist gewissermaßen in einem fluss der gleichzeitig mit der triebhaftigkeit gepaart ist ohne dass der drang nach vorne (zu mir) zu gross wird. langsam aber sicher, kann ich so die distanz erhoehen. mit wachsender distanz steigt automatisch auf die aufrechte position, bis hin zum normalen laufen. ist dieser fluss erreicht, wird nur noch die distanz zwischen "auf und ab" eingefuegt. somit kriege ich gewissermaßen einen schoen geschulten bewegungsablauf hin. von klein aufgebaut nach ganz gross. also eine welle, die klein beginnt und immer groesser geschult wird. ist sie am groessten, wird die laenge der welle geschult.

ich hoffe es war es jetzt einleuchtender?
    ich habe den thread nicht als ausfuehrliche schulung begriffen die total ins detail geht. daher gabs halt nur die groben eckdaten.
    ich bitte um entschuldigung :)

• und welchen sinn soll das haben? bleib darf man dabei uebrigens nicht sagen, sonst gibt es punkteabzug. vllt reden wir aber auch von zwei voellig verschiedenen uebungen.

• Zitat

Und was hat das Ganze mit der Übung Platz aus der Bewegung, später aus dem Laufschritt für die BH oder eine VPG zu tun?

Interessierte Grüße
    das Schnauzermädel

ich glaube es geht hier einfach nur darum, den Bewegungsablauf zu schulen. Der Hund fängt eben "klein" an, er ist also am Aufstehen und sofort kommt wieder das Platz. Den Befehl kennt er, er ist noch nicht ganz aufgestanden, kann das Platz also sofort wieder ausführen. Wenn man die Übung immer weiter ausdehnt, lernt der Hund dann schließlich aus dem Stehen, aus dem Laufen usw, ins Platz zu gehen. Klingt für mich bis hierhin einleuchtend.

Was allderings wirklich nicht passt, ist das bleib ;-) Das kann man ja aber individuell entscheiden. Bei der Bh ist es, wie bereits gesagt, nicht erlaubt und führt zu Punktabzug.

Also für mich klingt die Übung, die hier beschrieben wurde eigtl ganz logisch (ich hoffe, dass ich das jetzt auch richtig verstanden habe), auch wenn ich das Platz aus der Bewegung nicht so aufgebaut habe :roll:

lieben Gruß, ich hoffe ich hab jetzt hier nichts falsch verstanden :headbash: :???: :hust:

• Und für mich klingt die Übung irgendwie hemmend, und in der Prüfung fehlen mir dann Punkte, weil der Hund nicht den schönen Raketenstart beim Abruf zeigt, denn er erwartet ja förmlich ein abgebremst werden, und manch Richter interpretiert dass dann als Meideverhalten und interpretiert weiter, dass dem Hund das Platz sehr "unschön" beigebogen wurde. :hust:
    Daher würden mich weitere Ausführungen brennend interessieren, aber die kommen leider nicht.

LG
    das Schnauzermädel

• Stimmt! Da hast du recht. Ich hab jetzt garnicht weiter gedacht. :???:
    Ja, der Hund wird wohl relativ schnell lernen, wenn er gerufen wird, kann sovort wieder das Platz kommen. :rollsmile:

Dann müsste man nochmal ein extra Kommando einführen, bei dem sich der Hund sicher sein kann, dass KEIN "Platz" danach kommt. Damit macht man sich aber nur selbst das Leben schwer.

Also meine erste Wahl bei dem Aufbau des Platz aus der Bewegung ist es sicher auch nicht :muede:
    :klugscheisser:

• da anscheinend mein beitrag nicht angekommen ist, nochmal kurz.

in der beschriebenen uebung steht der hund ja nicht von selbst auf, sondern wird abgerufen. waehrend des aufstehens wird wieder platz gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!