-
-
Zitat
da anscheinend mein beitrag nicht angekommen ist, nochmal kurz.
in der beschriebenen uebung steht der hund ja nicht von selbst auf, sondern wird abgerufen. waehrend des aufstehens wird wieder platz gesagt.
ja, dann sind wir aber wieder dabei, was Schnauzermädl auch schon angemerkt hat. Der Hund wird lernen, wenn ich abgerufen werde, kommt wieder das Platz, also wird er gehemmt sein in der freien Bewegung, wird nicht aufspringen und losstürmen, wie das von dem Richter erwartet wird.
Man müsste dann nochmal ein extra Kommando einführen, wie ich bereits gesagt habe. DAS ist meiner Meinung nach dann aber eine der schwierigsten Varianten, das Platz aus der Bewegung aufzubauen. Das geht auch einfacher ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
da anscheinend mein beitrag nicht angekommen ist, nochmal kurz.
in der beschriebenen uebung steht der hund ja nicht von selbst auf, sondern wird abgerufen. waehrend des aufstehens wird wieder platz gesagt.
Ja, und da sehe ich eben das Problem, dass das den Hund auf Dauer langsam macht.
Ähnlich wie ein zu oft gefordertes Platz bei der Vorausübung.Und wie man aus diesem Übungsaufbau ein schnelles, gerades Platz aus dem Fußgehen aufbaut, das erschließt sich mir eben immer noch nicht.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
bei mir ist es eben nicht so, dass platz solange gilt, bis ich es aufloese. sondern platz macht er bei mir so lange, bis ich weitergehe und er mir somit automatisch weiter folgt. anders ist das bei mir mit dem bleib. im platz bleiben heisst halt platz und bleib. ich habe wenig lust, immer das kommando aufzuloesen, das ich gegeben habe. daher hat das folgen meiner person immer vorrang. ausser ich weise anderes an, naemlich "bleib". ich muss ja nicht alles nach "norm" erfuellen, wenn es mir das leben leichter macht :) das ist fuer mich wesentlich alltagstauglicher. aber jeder wie er mag :)
bei meiner art des platz aus der bewegung geht es mir darum, dass der bewegungsablauf geschult und ausgebaut werden soll. rufe ich den hund aus dem platz zu mir bewegt er sich gleichzeitig ein stueck nach vorn und oben. genau diese bewegung loese ich sofort wieder in einem platz auf. also hoch und dann wieder runter. die bewegung wird also nicht unterbrochen, sondern ist gewissermaßen in einem fluss der gleichzeitig mit der triebhaftigkeit gepaart ist ohne dass der drang nach vorne (zu mir) zu gross wird. langsam aber sicher, kann ich so die distanz erhoehen. mit wachsender distanz steigt automatisch auf die aufrechte position, bis hin zum normalen laufen. ist dieser fluss erreicht, wird nur noch die distanz zwischen "auf und ab" eingefuegt. somit kriege ich gewissermaßen einen schoen geschulten bewegungsablauf hin. von klein aufgebaut nach ganz gross. also eine welle, die klein beginnt und immer groesser geschult wird. ist sie am groessten, wird die laenge der welle geschult.
ich hoffe es war es jetzt einleuchtender?
ich habe den thread nicht als ausfuehrliche schulung begriffen die total ins detail geht. daher gabs halt nur die groben eckdaten.
ich bitte um entschuldigung :)Weißt du überhaupt von was wir hier reden? Von Platz aus der Bewegung in der BH! BH = Begleithundeprüfung, nicht Alltag! Hier ist kein Bleib-Kommando erlaubt! Nur das Wort Platz. Außerdem bringst du deinem Hund eine Handlungskette bei, bei der er entscheidet, wann er aufstehen darf. Das bestimme aber ich. Der Hund hat an einer Stelle liegen zu bleiben.
Um ein schnelles Hier zu bekommen, übe ich das separat. Wenn ein Hund das kann, kann er es aus allen Lebenslagen. Auch aus dem Platz. Ich drösel die Übung in lauter kleinste Bestandteile auf, die ich separat übe und später wieder zusammenbaue.
Auch beim Platz aus der Bewegung achte ich darauf, dass mein Hund das Platz in verschiedensten Lebenslagen übt. So teste ich erstmal, ob er das Koammando überhaupt. kann. Ich setzte ihn hin, stelle mich vor den Hund und drehe mich dann um. Dann kommt das Kommando Platz. Und nur, wenn der Hund dann Platz macht, kann er es auch. Dann sollte der Hund Fuß laufen können. Denn die Übung kommt aus der korrekten Fußübung. Dann sage ich Platz, verzögere kurz (baue ich dann wieder ab) und gehe max. einen Schritt weiter. Wenn der Hund im Platz liegt, lobe ich ihn und löse dann das Kommando auf. Das übe ich, bis der Hund das kann. Dann mache ich erst einen weiteren Schritt. Und dann noch einen. Erst wenn der Hund schnell und gut runtergeht, laufe ich erst eine größere Strecke weg. Damit der Hund lernt, schnell und gut runterzugehen, werde ich nur die Male loben, wo es auch schnell war. So kann ich auch ein Platz aus der Bewegung fordern, der Hund geht schnell runter und ich lobe sofort mit dem Ball, den ich nur nach hinten werfen werde. Oder der Hund bekommt ein Lecki.
Und ich werde nie Sitz und Platz aus der Bewegung beim Üben mischen, bsis der Hund beides souverän kann, um es dann hintereinander abzurufen.
Aber ganz wichtig ist die Betonung des Woretes Platz. Ich will das und so betone ich es auch. PPPPLAtzz. Im Gegensatz zum Sitz, sssssiits. Beide Worte enden auf tz und sind zu differenzieren, sonst weiß der Hund nicht, was man will. Heute reicht bei meinem Hund ein sssi und ein PPl, und der Hund reagiert.
Bei der Art und Weise, die du beschreibst hätte mein Hund gelernt: Platz, Aufstehen, Hinterherlaufen, Platz, Aufstehen, Hinterherlaufen, Kommen. Es ist aber so richtig: Kommado: Platz, Liegenbleiben bis das Hierkommando kommt, dann: Hier. Ich kann aber auch nur das Hier üben oder nur das Platzkommando und baue es nur ab und an zusammen.
-
Ich muss jetzt mal blöd fragen: Gibt´s nicht seit dem 1.1. die neue Prüfungsordnung, nach der in der BH Sitz und Platz aus der Bewegung durch Sitz und Platz aus der Grundstellung ersetzt wird? Oder ist die gar nicht in Kraft getreten?
-
Zitat
Ich muss jetzt mal blöd fragen: Gibt´s nicht seit dem 1.1. die neue Prüfungsordnung, nach der in der BH Sitz und Platz aus der Bewegung durch Sitz und Platz aus der Grundstellung ersetzt wird? Oder ist die gar nicht in Kraft getreten?
Jap, hat sich anscheinend wieder erledigt.
-
-
Ah, okay...die komplette Überarbeitung, oder nur die Sitz/Platz-Geschichte?
-
Zitat
Ah, okay...die komplette Überarbeitung, oder nur die Sitz/Platz-Geschichte?
Also lege mich jetzt nicht fest, aber soweit ich das mitbekommen habe, ist die komplette Neuausgabe 2011 nicht in Kraft getreten.
-
Zitat
Also lege mich jetzt nicht fest, aber soweit ich das mitbekommen habe, ist die komplette Neuausgabe 2011 nicht in Kraft getreten.
Ja,
so habe ich es auch mitbekommen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Ja, die überarbeitete Version ist nicht in Kraft getreten. Da gab es wohl einen Formfehler und sie konnte deshalb nicht verabschiedet werden. Es bleibt wie es war.
-
Zitat
Und für mich klingt die Übung irgendwie hemmend,
Nicht nur für Dich.
Zitatund in der Prüfung fehlen mir dann Punkte, weil der Hund nicht den schönen Raketenstart beim Abruf zeigt, denn er erwartet ja förmlich ein abgebremst werden,
Jo - und das wieder hinzutrainieren ..... dürfte fast unmöglich sein. Da müsste man so viel Trieb nach vorn machen, dass man sich den ganzen "tollen" Aufbau wieder versaut.
Zitatund manch Richter interpretiert dass dann als Meideverhalten und interpretiert weiter, dass dem Hund das Platz sehr "unschön" beigebogen wurde.
@laturb
ehrlich gesagt - das mag mit so manchem Hund vielleicht funktionieren.
Ich habe hier aber einen Hund, da würde das ganz sicher NICHT funktionieren. Die würde spätestens beim zweitenmal Platz sagen "Du spinnst, mach deinen Sch..ß allein wenn Du nicht weisst, was Du willst" und das war's dann. Und dieser Hund ist prinzipiell hoch motiviert. Aber so was würde sie sofort ins Meiden bringen. Nix Motivation.Ich für mich möchte, dass mein Hund, wenn ich Platz sage, sich hinlegt und dort auch liegenbleibt.
Was soll der Sinn dahinter sein, dass Hund aus dem Platz sofort wieder aufsteht nur weil ich mich vielleicht einen Schritt wegbewege?
Und dann soll ich noch jedesmal an ein "Bleib" denken? Platz ist Platz und Hund bleibt solange liegen, bis ich sage "komm mit".
Die Variante ist mir persönlich lieber. Denn da weiss ich, dass mein Hund liegt auch wenn ich ggf. "Bleib" mal vergesse wenn es eine hektische Situation ist.
Mal angenommen folgende Situation: Wir treffen in einer Kurve auf die "Lieblingsfeindin" einer meiner Hündinnen. Alle im Freilauf, die anderen zwei, meine drei. Jetzt muss es schnell gehen - da kann ich nicht noch dran denken, dass da ein Bleib zu folgen hat, damit Hund liegenbleibt. Hundis ins Platz, ich bewege mich vor die Hunde - wenn ich da in der Schnelle das Bleib vergesse und meine Damen dann aufstehen und mitkommen .... GUTE NACHT.Und ich kenne mich - Nobody is perfect .... in so einer Situation vergisst man ganz schnell solche "Feinheiten".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!