-
-
Ja, auch bei uns wird ein Lammohr, getrockneter Pansen oder ähnliches erstmal angespielt, durchaus auch mal verliebt beleckt und auch schon mal ( so wie heute) liebevoll auf dem Balkon versteckt.
Liebe Grüsse,
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Laila ist 11 und hat zwischendurch ihre 5 Minuten.
Da wird sich mit samt Spielzeug in den Wald verdünnisiert sich drauf geschmissen und gesühlt was das Zeug hält. Danach wirft sie das Teil x- mal in die Luft.
Du siehst also..... das Alter spielt keine Rolle.
PS: Emmy ist übrigens mit Leckerlies genau so wie deiner. Nur sie frisst sie zuerst und mit dem Rest wird "wilde Sau" gespielt.
-
Okay, ist mein Hund also nicht der einzige mit solchen Tobeanfällen ! Ich finde das auch immer schön anzusehen! Manchmal bekommt er auch so einen Rennanfall, dann wird sein kompletter Körper auf Turbogang eingestellt und dann rast er wie irre (am liebsten draußen) mit angelegten Ohren und eingezogenem Schwanz, den Körper dabei tiefer gelegt, wie doof im Kreis herum. Wenn man ihn dann anspricht, dreht er noch ne Ehrenrunde!
-
Angel hat das ihr ganzes Leben lang gehabt, sie ist 12 geworden und selbst als sie schon schwerst krank war hatte sie noch ihre 5 Minuten in denen sie entweder wie ne bekloppte in der Wohnung durch alles Zimmer gerannt ist und dabei geknurrt hat wie wild, oder aber draußen dann im Kreis gerannt ist und wieder geknurrt hat wie Tollwütig. Oh Gott wie ich des vermisse...
-
hmmm...ich kann mir gut vorstellen, wie sehr du das vermisst. kessy hatte früher auch immer ihre fünf minuten und hat dann wilde runden gedreht. das hat sie leider jahre schon nicht mehr gemacht :/
anouk dreht auch immer so albern durch: sie rennt dann mit dem hintern auf dem boden total alberne runden, die rute ist fast waagerecht und das gesicht ist komplett verzogen. sieht schon arg bescheuert aus.
und wenn wir vom regen in die wohnung kommen, rennt sie wie wild durch alle räume (sehr lustig in einer 2-raum-wohnung mit 60qm). dabei knurrt sie wie wild und macht scheinangriffe luca gegenüber.
luca rennt einfach generell viel, aber seine fünf minten bekommt er nicht.
-
-
...und damit nicht zum x-ten Thema der dreiundvierzigste Thread aufgemacht wird, hoffe ich mal, dass es okay ist, diesen hier nach fast neun Jahren nochmal auszugraben .
Ich mache mir generell eher zu viele Gedanken, aber: sind diese 5 Minuten wirklich bloß ein toller Ausdruck von Lebensfreude? Im WWW finde ich dazu auch kaum eine andere Begründung, außer eventuell Reizüberflutung ODER Unterforderung (?!).
Und da ich keine Ahnung habe, her mit dem Schwarmwissen! :)Zu uns: Meine Hündin ist seit zwei Monaten bei uns, ein ungarischer Ketten-Hinterhof-Mischling, rein optisch und laut Heimtierausweis definitiv Husky mit drin.
Bordercollie wird vage vermutet. Also mindestens ein bewegungs- bzw. arbeitsfreudiger Vertreter (Stichwort Unterforderung?).
Sie scheint allerdings mit mehr und weniger Auslauf zufrieden zu sein - also nach einem langen, ausgiebigen Ausflug / Joggen o.ä. wird sich zu Hause hingelegt und gepennt. Genau, wie nach einer kurzen Runde ums Feld. Wirkt aktuell ein wenig wie "alles kann, nix muss" - kann sich aber natürlich noch ändern sobald sie so richtig angekommen ist. Sie hatte in ihren sechs Lebensjahren halt nur den Kettenradius.
Ich schweife schon wieder abNach freundlichen Hundebegegnungen, sowie nach Wasserkontakt (ich rede hier vom See, nicht vom Wassernapf, wäre aber amüsant ) - wird stets zuverlässig 5-Minuten-typisch aufgedreht und herumgeflitzt, gewufft, etc. - aus der Situation abrufen lässt sie sich aber.
Auf mich macht das einen ausgelassenen Eindruck.
Oder hat hier jemand evtl. etwas anderes zu berichten? So in die Richtung "Nee, bei 'nem älteren Hund aus dem Tierschutz ist das fast immer ein Zeichen für Überforderung" o.ä.?Ansonsten freut es mich natürlich, wenn's wirklich bloß pure Lebensfreude ist. :)
Liebe Grüße! -
Tippe auf pure Lebensfreude, ich kenne das ganz typisch bei Wasserkontakt von meinem Hund und auch Tierheim-Hunden. Freu´ dich dran!
-
@Vorgartenwoelfe
Genieße den Moment und schau Deinem Hund einfach voller Freude dabei zu.
Für mich klingt das nach einem schönen Ausdruck der Lebensfreude!Sicher kann bei einigen Hunden sowas auch Stress sein.
In Eurem Fall würde ich da einfach nur "Glücklichsein" vom Hund rein interpretieren -
@Vorgartenwoelfe
mal davon ganz abgesehen, aber das muss mal gesagt werden: ihr habt euch da einen echt schönen Hund angeschafft, wow! -
Ja, das stimmt Schön, dass sie bei euch ein neues Zuhause gefunden hat! Hast du noch mehr Fotos?
Wegen der Auslastung übrigens: Solange sie zuhause entspannt schläft, ist doch alles top. Habe damals auch einen ca. 6-jährigen Husky-Mix aus dem TH übernommen, und es war auch nicht so, dass der permanent hätte ausgelastet werden müssen oder arbeiten wollte. Also macht euch nicht verrückt wegen Über-/Unterforderung oder der Rassenmischung (hatte das Gefühl, du betonst das so). Erst mal ankommen lassen (2 Monate sind noch keine Zeit) und dann schauen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei "Alles kann, nix muss" bleibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!