kahle stellen nach wunde. wächst das fell nach?

  • guten abend


    wir werden demnächst besitzer eines kleinen golden retrievers =) die vorfreude ist natürlich groß, doch gibt es da ein kleines problem.


    der welpe wurde von der mutter gebissen, in schwanz und bein. dass ganze hat sich laut züchter entzündet ist inzwischen aber wieder verheilt. wurde auch vom TA behandelt. allerdings ist an den besagten stellen kein fell mehr. nichts desto trotz haben wir uns dennoch für den hund entschieden. allerdings würde ich doch gerne wissen ob eine chance besteht, dass das fell wieder nachwächst?


    über (hoffentlich positive nachrichten) würde ich mich sehr freuen. vielen dank :smile:

  • Hi,



    wie lange ist der Vorfall denn her? Bei meinem Hund ist das Fell bisher immer nachgewachsen wenn er eine Wunde hatte.


    Hat aber immer lange gedauert. Ich denke bei einem Golden ist das aber nicht tragisch, das Fell wird ja noch viel länger werden.


    Und dann sieht man die Stellen nicht mehr, falls das Fell nicht nachwachsen sollte.


    LG
    Andrea

  • der welpe ist jetzt ca. 7 wochen. also schätze ich mal dass es so 3 wochen her sein wird. vllt auch 4. haarstoppeln hab ich leider noch keine entdecken können.


    und ja, das fell sollte später die wunde am bein überdecken. aber am schwanz wirds eng. da ist die wunde (meiner erinnerung nach) etwas größer :( :


    aber wenn es bei deinem nachgewachsen ist, macht das schonmal mut ;)

  • Hi,


    denke schon das da noch was kommt.


    Meiner ist von einem anderen Hund regelrecht skalpiert worden. D.h. der andere Hund hat ihm Haut samt Fell vom Oberschenkel gerissen.


    Ich hatte schon Angst das noch nichtmal die Haut wieder anwächst. Ist aber dann gut gegangen.


    Es hat zwei Wochen gedauert bis die Wunde nicht mehr genässt hat. Und dann kam auch lange Zeit kein neues Fell nach.


    Hat also wie gesagt sehr lange gedauert bis alles wieder in Ordnung war.


    Aber einen schönen Hund kann eh nichts entstellen :D


    LG
    Andrea

  • ok, das hört sich doch alles gut an :smile:


    @ wonjia, die züchterin meinte, es war beim füttern... mehr weiß ich auch nicht. allerdings ist die kleine wohl die rang niedrigste von dem ganzen wurf. als wir dort waren, war sie relativ zurückhaltend. natürlich hat sie mit ihren geschwistern gespielt und getobt, aber am schluss war sie immer die, die unten lag, als letzte aus dem haus kam und als letzte auch wieder rein ging. ich hoffe nicht, dass sie geistig irgentwas hat und die mutter deshalb keinen "respekt" vor ihr hatte :| als wir dort waren, war die mutter allerdings ganz normal und unsere kleine hat genussvoll an den zitzen saugen dürfen. und es hat sich wohl um eine einzige attacke gehandelt. zudem hat die mutter auch einen zweiten welpen, wenn auch leichter, gezwickt.

  • Ich glaube auch, dass das Fell wieder nachwachsen wird, es sei denn die Wunde war sehr tief :???:, aber wie die anderen schon sagten, zur Not wächst das übrige Fell über die evtl. kahle Stelle.
    Ich finde es aber auch sehr bedenklich, dass mit einer Hündin gezüchtet wird, die ihre Welpen dermaßen maßregelt, das offene Wunden zurückbleiben :???:
    Ich glaube, bei der Geschichte, wäre das nachwachsende oder nicht nachwachsende Fell meine kleinste Sorge.
    Ist das der erste Wurf der Hündin?
    Und ist das eine richtige Züchterin (Papiere)?

  • es ist nicht der erste wurf. laut züchterin war dies der erste vorfall.
    also eine richtig professionelle züchterin mit papieren, etc. ist es meines wissens nicht. aber die frau machte auf mich den eindruck sehr genau zu wissen was sie tut. zudem sind die hunde bei ihr wirklich bestens aufgehoben. ich hoffe nur, dass es bis donnerstag nicht zu weiteren mutter-übergriffen kommt :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!