Was ist eigentlich "Zughundesport" ?
-
-
Na, der Titel sagt´s ja eigentlich schon...
"Zughundesport" ist ja anscheinend total "in" im Moment
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was möchtest du damit sagen? Ich denke die Idee einen Hund Lasten ziehen zu lassen ist nicht sonderlich neu
Ich habe mich von meiner Dogge auch schon ziehen lassen und das ohne dass wir überhaupt Internet hatten und ich wußte dass das eine Sportart ist...
-
Lausemaus spricht die Bezeichnung nicht für sich???
Diese Art der Beschäftigung ist nicht mehr IN als Agi oder Flyball oder oder oder.
Da diese "Sportart" allerdings wetterabhängig ist, steigt die Aktivität in diesem Bereich enorm an, sobald die Temperaturen sinken.
Es gibt ein paar Neulinge....aber nicht mehr, als zu Beginn der letzten Saison auch schon. -
Zitat
Na, der Titel sagt´s ja eigentlich schon...
"Zughundesport" ist ja anscheinend total "in" im Moment
jepp, gottseidank!!!Zughundesport ist einmal das Leadertraining aus dem Schlittenhundesport durch Bikejöring und Dogscootering, ergänzt durch Canicross und Canirando und zum anderen das langsame Lasten- und Wagenziehen für große Rassen.
Bislang war es halt so, dass grade das Leadertraining nur auf die Schlittenhundesportler begrenzt war. Das "Neue" ist halt, dass zunehmend einige Hundebesitzer erkennen, dass es für ihre "Normalohunde" einfach eine prima Beschäftigung und Auslastung (geistig und körperlich ist). Es ist eine Sportart, die den natürlichen Instinkten von Hunden mit am nächsten kommt (Jagdverhalten), ihren Bedürfnissen nach Bewegung entspricht. Durch Canicross und Canirando sind zudem Disziplinen dabei, die JEDER Hund, egal welcher Größe, machen kann.
Zudem ist es ne Sportart, die für den HH ganz viele Vorteile hat:
DU bestimmst die Zeiten, bist nicht von einem Platz abhängig, bist somit sehr flexibel,
es ist ne Sportart, die man grade im Herbst und im Winter betreibt, wo die bislang bekannten Hundesportarten eher brachliegen.
Man hat also im Zweifelsfall eine wunderbare Ergänzung zu anderen Aktivitäten.und das Wichtigste:
ES MACHT ENORM VIEL SPASS!!!! -
Ja, Bungee, ich weiß eigentlich schon, was Du vermitteln möchtest--
Ich frag mich nur manchmal einfach, ob nicht enige HH das Training mit zeitweiser mangelnder Führigkeit gleich setzen
Ich mein das jetzt nicht böse und ich will auch niemanden zu nahe treten... ich möchte einfach nur verstehen
Ich kann doch nicht sagen, dass ich mit einem Hund erfolgreich (bejubelt von allen ) Zughundetraining gemacht habe, wenn mein Hund 50m stramm an der Leine vor mir gelaufen ist...das ganze soll dann noch im Galopp (des Hundes) gewesen sein....also ich kann beim Galopp meiner Hunde...kaum am Bike mithalten...doch ja im Galopp kann ich laufenderweise mit meinem Welpen (3 1/2 Monate alt) mithalten...aber auch nicht so lange wie er
-
-
Und das macht dich traurig/wütend/nachdenklich, WEIL?
Ich sehe es nur positiv wenn sich Menschen mit ihren Hunden beschäftigen und etwas machen was Beiden Spaß macht.
-
Zitat
Ich frag mich nur manchmal einfach, ob nicht enige HH das Training mit zeitweiser mangelnder Führigkeit gleich setzen
Magst Du das näher erklären??? -
Zitat
Magst Du das näher erklären???
Hab ich doch oben schon....ich nehm einen Bauchgurt, eine 2-m-Leine mit Ruckdämpfer...ein ....ganz wichtig...von Uwe Radant-Geschirr....(wobei ich nicht weiß, ob es passt oder nicht´)...und dann "canicrosse" ich satte 50 Meter...mit ´nem Kinderroller über Alphalt...auf ´nem Deich -
Canicross macht man mit Roller?
Guck dir mal das Alter von entsprechender Userin an und dann überleg nochmal ob ihre Bemühungen nicht lobenswert sind.
-
Biomais...sie schrieb "einige HH", es geht also nicht nur um unsere Kleine hier
Bei einigen mag das zutreffen (mangelnde Führigkeit...also macht man "Zughundesport"), aber sicher nicht auf den größten Teil, der diesen Sport für sich und seinen Hund/seine Hunde entdeckt hat.
Iris z.B....ihre Hunde ziehen an der Leine....macht sie den Sport nur deshalb, um aus der Not eine Tugend zu machen??? Na ich glaube kaum.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!