ohnmacht bei "frechen" Kindern eure hilfe/tipps/ra

• @ lotusliese, was sind denn deine Vorschläge um aus dieser Situation rauszukommen? Bisher entnehme ich deinen Posts nur "wir machen uns doch zum Deppen für irgendwelche A****löcher die sich auf unsere Kosten einen faulen lenz machen" (meine Interpretation deiner Beiträge), z.B. in dem "sie Gratis Urlaub in Ländern bekommen, von denen andere Kinder nur träumen".

Nun, ich bin ein Fan von Lösungsvorschlägen, am besten konstruktiven. Deine würden mich da jetzt einfach mal interessieren.

• Da hast Du mich allerdings gehörig falsch verstanden.

Es ist egal welche Vorschläge ich hätte, denn sie werden alle an einem scheitern, am Geld. Egal, ob es nicht da ist um es auszugeben oder ob niemand bereit ist abzugeben.

Der allererste Ansatz wäre, was von manchen so gerne zitiert wird: Wer arbeiten möchte, sollte auch arbeiten können.

Was für die Eltern bedeuten würde, raus aus dem Frust, raus aus der Isolation, wieder einen Sinn im Leben sehen. Und es sollte möglich sein von ehrlicher Arbeit leben zu können, ohne wenn und aber.

Diese Veränderung wäre etwas, was wirklich Lösungen bringen würde. Gleichzeitig müssten flexible Betreuungen angeboten und bezahlbar sein.

Alles andere ist für mich Schönfärberei. Denn einem Kind hilft es nichts für Monate oder Jahre im Ausland zu sein. Es kommt zurück. Es kommt nach Hause. Und ja, ich glaube es wird schwierig werden, einen vielleicht gefundenen Optimismus in solch einem Umfeld weiter zu leben.

Um Kinder zu erziehen, die eine Zukunft sehen, muss man erst mal Eltern haben, die die Zukunft als positiv weiter vermitteln können.

Das wäre zumindest ein Ansatz.....

• Zitat

Da hast Du mich allerdings gehörig falsch verstanden.

Na ja, dein Posting von wegen die Kinder sind Dir wurscht, das klang schon irgendwie eigenartig und passt nicht so recht zu dem letzten.

Du hast natürlich recht, dass es letzten Endes wohl wieder am Geld scheitern wird. Wenn die, die das Geld verteilen, egal ob Politiker oder Arbeitgeber, endlich einsehen würden, dass man mit "Vorsorge" das viele Geld für die "Nachsorge" sparen könnte, wäre schon viel getan.

Ich finde es nur irgendwie ziemlich blöd und politisch fragwürdig, dass man Kinder für ihre Eltern bestraft, indem man sie in Schubladen steckt und dort versauern lässt, statt Ideen zu entwickeln, ihnen rechtzeitig (frühzeitig, noch bevor die Maßnahmen aus Deinen links greifen) zu helfen.
    Unter diesem Aspekt sehe ich die Ganztagsschule inzwischen ganz anders, positiver, als früher. Kleinere Klassen wären wünschenswert. Ebenso Sprachförderung als Pflichtprogramm in Kindergärten.

Aber wie schon gesagt, es wird wohl am Geld scheitern.

PS:
    wünschenswert wäre auch ein menschliches Miteinander z.B. auf dem Spielplatz. Wenn ich sehe, wie die Kinder der Hartz4 Familie von anderen Eltern behandelt werden, bloß weil die Hartz4-Eltern unbeliebt sind...

• Das Grundeinkommen wäre vielleicht schonmal eine Lösung, denn es vermindert Existenzangst, schafft eine gleiche Basis, keine derartige Stigmatisierung, wie sie in dem HartzIV-System vorhanden ist. Keiner liegt dem Staat "auf der Tasche", sondern alle werden erstmal gleichermaßen versorgt.

Ich denke das ist ein hübscher und besserer Ansatz

• Zitat

Na ja, dein Posting von wegen die Kinder sind Dir wurscht, das klang schon irgendwie eigenartig und passt nicht so recht zu dem letzten.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Ich hab selbst drei Kids und keinen Geldbaum im Garten stehen. Aber ich versuch mein bestes, dass alles läuft.
    Manchmal ist es einfach, manchmal kommt alles auf einmal.
    Ich kauf z.B. Schulzeug immer wenn es günstig ist, nicht wenn sie es brauchen. Ja, und wir haben 30 Gläser Nutella auf dem Schrank stehen, weil ich es nur kaufe, wenn es für 1,11 im Angebot ist. Und es sollte reichen, bis zum nächsten Angebot. Ich hab im Schuhladen bei uns ne Sammelkarte und achte darauf, dass die Felder für die 20% für die guten, teuren Winterschuhe offen bleiben. Ich kauf den großen Sack Hundefutter, obwohl es viel zu viel für unseren kleinen Hund ist. Den teil ich mit ner Freundin, ist für uns beide günstiger.

Ich schäm mich nicht dafür, ich jammer nicht rum. Was soll es auch bringen? Aber ich steck auch nicht den Kopf in den Sand.

Meine Uroma hat mir damals ins Poesiealbum geschrieben:
    Willst du glücklich werden, dann mehre nicht den Besitz,
    sondern mindere deine Wünsche.
    (Seneca)

Sie hat Recht gehabt, das geht. Und ich hab es weitergeben können. An Kids, die auch ohne Markenklamotten cool sind und teilweise Freunde haben, die zwar viel Geld haben, aber nicht unbedingt glücklicher sind.......

• Zitat

wünschenswert wäre auch ein menschliches Miteinander z.B. auf dem Spielplatz. Wenn ich sehe, wie die Kinder der Hartz4 Familie von anderen Eltern behandelt werden, bloß weil die Hartz4-Eltern unbeliebt sind...

Eben....it takes a village to raise a child.

All die boesen, boesen Kinder sind doch lediglich ein Spiegel unserer Gesellschaft als Ganzes und nicht lediglich ein Abbild das nur die Eltern geschaffen haben.

• Zitat

Eben....it takes a village to raise a child.

All die boesen, boesen Kinder sind doch lediglich ein Spiegel unserer Gesellschaft als Ganzes und nicht lediglich ein Abbild das nur die Eltern geschaffen haben.

Und jetzt?

Wie genau willst Du was genau ändern?

• Öhm, sollten wir für dieses Thema dann net besser nen eigenen Thread eröffnen?

----------

Zitat

ich will die kinder ja garnicht groß verurteilen, wir haben alle mist gemacht als kinder, aber wenn uns erwachsene damals was gesagt haben dan war auch schluss, und wenn meine eltern das spitz bekommen haben wusste ich das "holland in not" war!

Früher oder bei manchen vielleicht noch heute wußten wir ganz genau, wenn wir Mist gebaut hatten und erwischt wurden, dann gabs zu Hause nochmal richtig Ärger.
    Heute wenn die Kids Mist bauen und es hat Konsequenzen, soll heißen, der Geschädigte wehrt sich, muß der Geschädigte damit rechnen angezeigt zu werden.

Zitat

Aber für die Kinder würde es einen Unterschied machen!

Natürlich. Dann hätten sie noch mehr Zeit sich irgendwelchen Scheiß auszudenken.

• Zitat

Natürlich. Dann hätten sie noch mehr Zeit sich irgendwelchen Scheiß auszudenken.

Ähm, das Sprichwort geht anders:
    Müßiggang ist aller Laster Anfang - heißt im Klartext: Menschen, die sich langweilen, denken sich "irgendwelchen Scheiß" aus.
    Ganztagsbetreuung würde dem möglicherweise einen Riegel vorschieben.
    Und manch einem Kind vernünftigen "Scheiß" in den Kopf setzen.

Zitat

Und jetzt?

Wie genau willst Du was genau ändern?

Da sind wir leider wieder beim Geld. :( :
    Staat und Gesellschaft müssten erkennen, wie wichtig Kinder und ihre Erziehung sind.
    Das müsste schon bei einer besseren Betreuung von Neugeborenen und ihren Müttern/Eltern beginnen.
    Damit frischgebackene Mütter lernen können, was sie noch nicht wissen.
    Damit frischgebackene Mütter einen Ansprechpartner haben.
    Damit jemand ein Auge auf Mutter und Kind hat und Verwahrlosung und Mißhandlung frühzeitig erkannt werden.
    Irgendwo in Europa gibt's solche Programme schon. War's Finnland?

Aber man sollte auch nicht alles auf den Staat abwälzen.
    Auch der liebe Nachbar ist in der Pflicht.
    Kindern zuhören.
    Kinder nicht ausgrenzen.
    Mitspielen lassen, wenn sie es wollen.

Meine Schwiegermutter -ständig draußen an der frischen Luft unterwegs - hat jahrelang Kinder und Jugendliche "eingesammelt", sprich sich draußen auf dem Spielplatz, auf der Straße mit ihnen unterhalten, ihnen erzählt, ihnen vorgelesen. In Absprache mit den Eltern waren diese Kinder dann auch bei ihr zuhause und haben dort viele gemütliche Stunden verbracht. Und manch ein Kind hat in ihr einen Gesprächspartner gefunden, dem es sein Herz ausschütten konnte, Dinge erzählen konnte, die es zuhause nicht ansprechen wollte/durfte.

Das sind keine Wege zum Paradies auf Erden.
    Es wird immer Menschen geben, die auf der schiefen Bahn landen.
    Aber es sind kleine Schritte in die richtige Richtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!