ohnmacht bei "frechen" Kindern eure hilfe/tipps/ra

• Zitat

ich will die kinder ja garnicht groß verurteilen, wir haben alle mist gemacht als kinder, aber wenn uns erwachsene damals was gesagt haben dan war auch schluss, und wenn meine eltern das spitz bekommen haben wusste ich das "holland in not" war!

Ach, da brauchst du gar nicht "damals" schreiben, das war bei mir nicht anders und sooo lange ist´s nicht her =)
    Dabei waren meine Eltern schon ziemlich "cool" - trotzdem wusste ich, wann es gut ist, ganz klein mit Hut zu werden (und weiß es heute noch).
    Mein Vater meint immer, dass seine Generation kaum besser, wenn nicht teilweise schlimmer war, es habe nur noch nicht so viele Leute interessiert.

• du schreibst, dass dies schon länger so geht und das sie euch auf dem "Kiecker" haben? Warum? Gab es da eine Vorgeschichte? Oder hat das einfach aus heiterem Himmel angefangen?

Wenn dem so ist, will ich nicht damit sagen, dass du/ihr selber schuld an diesem Zustand seid. Auf gar keinen Fall. Nur dann könnte man das ganze besser einordnen. Vielleicht seid ihr die einzigen, die Hunde haben oder die einzigen, die auf die Einhaltung der Hausordnung bestehen oder die einzigen, die ein rotes Auto fahren....

Ich würde vermutlich einen ganz anderen als den z.T. bisher propagierten Weg der Gewalt(androhung) gehen:
    Geh hin, wenn du die Kids siehst und stell ihnen deine Hunde doch einfach mal vor - wie sie heißen, wie alt sie sind, Rasse.... und frag ob sie sie streicheln wollen, ihnen ein Leckerli geben, ob sie selber Haustiere haben (oder gerne hätten....)
    Geht natürlich nur, wenn die Hunde das zulassen.

Wichtig ist:
    mach das nur, wenn du nicht gestresst/genervt bist
    mach das auch nicht, während der normalen Gassigangs - überrasch die Kids dadurch
    mach das nur, wenn du auch wirklich Bock drauf hast

• Zitat

du schreibst, dass dies schon länger so geht und das sie euch auf dem "Kiecker" haben? Warum? Gab es da eine Vorgeschichte? Oder hat das einfach aus heiterem Himmel angefangen?

..

ich gehe von reiner willkür und langerweile aus! und da wir erst neu hin gezogen sind, sind wir wohl auch willkommene "opfer"?!

• Puhh ich weiß schon warum ich mir sowas wie ein Kind niemals antun möchte :gott:

(ich war noch nie in der Situation, dass ich oder mein Hund bedroht wurde von irgendwelchen Gören, aber ich erlebe egal wo ich hingehe einfach 80% der Kinder heutzutage als absolut respekt- und grenzenlos)

Wie wärs mal mit Kamera oder sowas mitnehmen und die Show der Blagen aufnehmen. Damit dann zu den Eltern gehen? Oder wenn das nicht geht damit zum Jugendamt oder Ähnlichem?

• wir haben auch zwei kinder, und ich haben jahre lange in dem stadteil als jugentrainer kinder in der alters klasse betreut. ich möchte meinen wir wissen eigentlich schon wie man mit solchen kindern in dem alter umgeht. aber sowas mit dem beckround... .

• Ich kenne viele Kinder aus diesem Stadteil.Die stehen waehrend der Schulzeit an der U-Bahn Burgstrasse.Mit einer Bierflasche in der einen und ner Zigarette in der anderen Hand.Mit 10 Jahren...Die sind eine ganz andere Nummer,als die Kids,die einem mal ein paar dumme Sprueche hinterher rufen.
    Ein Buenabe ist ein buergernaher Beamter.Das sind meist Polizisten,die in Zivil Streife laufen und Ansprechpartner fuer alle moeglichen Situationen sein koennen

• Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein gewisser Grad an Coolness, wie schon oben beschrieben dir und den Kids vielleicht helfen kann.

Eine Abwehrhaltung bzw. aggressives Gepöbel, Kameraaufzeichnungen oder Ähnliches fände ich nicht so sinnvoll und ich glaube nicht, dass dich das längerfristig weiterbringt.

Was evtl. gut hilft: Merk die dir Namen der Kids. In der anonymen Gruppe macht man gern einen auf "dicke Hose". Wenn Du aber sagen kannst: Hans-Dieter, kannst Du vielleicht den Stock ablegen. Mein Hund X mag nämlich lieber Leckerlis blablablabla !
    Dann hast Du vielleicht mal ein paar Momente Pause :-)

Man sollte nicht vergessen, dass das Kids sind. Egal wie alt. Zum Streetworker muss man ja nicht gleich mutieren, aber die Kinder mit ihren Namen ansprechen und Dinge erklären (also versuchen normal mit ihnen umzugehen) halte ich für sinnvoller.

Ok, wenn die schon mit nem Morgenstern an der Ecke warten, würde ich vielleicht auch eher umdrehen. Aber ansonsten eher menschlich bleiben und das Gespräch statt das Gepöbel suchen.

Viel Glück!

• Hei,
    wann geht ihr denn die letzte Runde; bzw. wie lange treiben sich denn die lieben Kleinen auf der Straße rum? Zunächst mal gibt es grundsätzlich auch für Kinder und Jugendliche keine Ausgangssperre. Wenn eure Wohngegend aber nicht so ganz ohne ist, ja schon beinahe als gefährlich gelten könnte, und 6-9jährige sich da, na sagen wir nach 22 Uhr draußen rumtreiben und Blödsinnigkeiten machen, könnte man da schon mal schlankweg von einer Vernachlässigung der elterlichen Aufsichtspflicht ausgehen. Ok, könnte man wahrscheinlich sowieso bei solchen Kindern ganz allgemein, aber um diese Uhrzeit (oder noch später gar) auch speziell. Und dann können die Freunde und Helfer in Uniform nicht einfach abwinken, sondern müssen auch mal Kinder nach Hause eskortieren. Tip: Anrufe bei OA oder Polizei die nicht gerade Notrufe sind, sind mitunter Schall und Rauch, Schreiben mit protokollierten Vorfällen, Name und Anschrift wird dagegen nachgegangen...
    Ansonsten gilt schon, immer die Nerven behalten. Aber mich dauerhaft von Rotzblagen terrorisieren lassen, das würd ich nun auch nicht so ganz einsehen. Wenn Wegziehen keine Option ist...
    Gruß
    Petra

• Zitat

mir geht es eher darum das sie unsere hund provozieren und noch kann ich sie zurück pfeiffen aber da ich der meinung bin das es bei verbalen endgleisungen nicht bleiben wird (gegenständen werfen, drohend mit einen stock drauf zu laufen und solche geschichten) will ich im vorfeld das richtige tun.

Hund an die Leine!
    Dann rede mit den Kindern.
    Wenn das nicht hilft und von Eltern und Schule keine Hilfe zu erwarten ist, wende Dich ans Jugendamt.

Zitat

und ich haben jahre lange in dem stadteil als jugentrainer kinder in der alters klasse betreut

Und dann weist du nicht, was du tun sollst? Das ist nicht Dein Ernst! Was hast Du denn in der Betreuung gemacht, daß Du hier darum bitten musst, daß wir Dir deinen Job erklären?

• Ich hatte mal einen Jungen von einer Bekannten hier zum aufpassen (3 oder 4 Jahre), den ich für ein typisches adhs (oder so) Kind halte. Der hat auf einmal so aufgedreht und nur noch um sich geschlagen, hat meine Katzen getreten usw. und hat gar nicht mehr reagiert. Mein Freund (1,95 groß) hat ihn kurz am Kragen 2 Meter über den Boden gehoben und ihm deutlich erklärt, wenn er so weiter macht war er das letzte mal hier. Das hat besser gewirkt als mein minutenlanges drauf einreden :???: Vielleicht solltest du auch mal körperlich "präsent" werden (natürlich nicht gewaltätig werden) und ihnen aufs deutlichste deine Meinung sagen, damit meine ich brüllen. Sowas schüchtert Kinder von "solchen" Familien noch eher ein als "ich sags deinen Eltern/ der Schule".
    Besser so als wenn der Hund doch mal zu beisst, wenn gar nichts anderes hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!