Katzenbabys - ab wann ins Alltagsgeschehen?
-
-
Hallo!
Ende Juni ist unsere Katze Nelly (Maine Coon) (war da gerade rollig) aus der Wohnung ausgebrochen, wo sie dann trächtiggeworden sein muss. Sie war bis dahin nicht kastriert, da sie eigentlich eine reine Wohnungskatze ist und unsere beiden Kater kastriert sind. Nun ist "das Unglück" nunmal passiert und man kann nichts dran ändern. Trotzdem möchte ich den drei Kleinen den besten Start ins Leben ermöglichen und so hätte ich die Frage, ab wann die Kleinen am besten in unseren wohlbelebten Wohnküchenbereich umziehen sollen. Bisher wuchsen in meinem Schlafzimmer (wo es üblicherweise sehr ruhig zugeht und sich kaum jemand drin aufhält außer zum schlafen) auf.
Also: Ab wann soll ich die Kleinen in unser Wohnzimmer (mit allen Alltagsgeräuschen, wie Fernseher, Klingel, Hundegebell...) umsiedeln?
Die Babys sind heute 3 Wochen alt.
Fotos gibt es bei Interesse später.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Katzenbabys - ab wann ins Alltagsgeschehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich würd die kleinen selber entscheiden lassen
einfach mal die Tür zum SchlaZi auflassen und die kleinen die Umgebung erkunden lassen.
ich würds damit anfangen sobald die kleinen sicher auf KaKlo gehen.
wie gesagt, einfach mal die Tür auflassen und die kleinen selber machen lassen - so gewöhnen sich sich schonend an ihre neue Umgebung und die vielen neuen Eindrücke.die Neugier siegt bei Katzen recht schnell
-
Oh, so in einem Jahr hätt ich dir gerne eine abgenommen, schade
Und das schreib ich jetzt nur, weil ich dich durchaus so einschätze, dass es ein Versehen war
Aber Fotos würd ich trotzdem gern sehen, bitte
Edit: Achso, sorry... Zur Frage kann ich nix sagen. Kenn mich mit Katzenkindern nicht gut aus. Aber Sarahs Vorschlag klingt nicht schlecht
-
Zitat
ich würd die kleinen selber entscheiden lassen
einfach mal die Tür zum SchlaZi auflassen und die kleinen die Umgebung erkunden lassen.
ich würds damit anfangen sobald die kleinen sicher auf KaKlo gehen.
wie gesagt, einfach mal die Tür auflassen und die kleinen selber machen lassen - so gewöhnen sich sich schonend an ihre neue Umgebung und die vielen neuen Eindrücke.die Neugier siegt bei Katzen recht schnell
Also bis jetzt bekommen die Kleinen noch kein Festfutter und sind noch seeeehr wackelig auf den Beinen. Ich hätte jetzt gedacht, dass ich sie vielleicht schonmal mit ihrer Wurfkiste (aus der sie öfters mal rausklettern) und einem kleinen "Gehege" drumrum (damit ihnen nichts passiert) nach unten stelle. Meint ihr, dafür ist es noch zu früh und sie brauchennoch etwas Ruhe?
-
Ich hoffe das dir das ein Lehre war.
Denn man sollte auch Wohnungskatzen kastrieren, damit sowas nicht passiert.Ich würde die Kitten es auch selber entscheiden lassen, wann und wie sie die Welt erkunden möchten.
-
-
Zitat
Oh, so in einem Jahr hätt ich dir gerne eine abgenommen, schade
Und das schreib ich jetzt nur, weil ich dich durchaus so einschätze, dass es ein Versehen war
Aber Fotos würd ich trotzdem gern sehen, bitte
Das ist wirklich seeeeehr schade! Ich glaube, beidir hätten sie das beste zu Hause, was man sich vorstellen kann. Schade! Und es geht ganz, ganz wirklich nicht?Zwei haben wahrscheinlich schon ein neues zu Hause.
Fotos gibts dann morgen, da ich am falschen PC sitze.
-
meine gusti hat im juli 2 babies das leben geschenkt, und die gudste meinte sie muss die in meinem Schrank zur welt bringen
nach 3 wochen etwa wollte sie mit den bommelchen "auswandern" sprich aus dem schrank raus
ich hab ihr mehrere Körbe angeboten, wo sie mit den kleinen bleiben konnte
auch im Wohnzimmer, wo die kleinen regen kontakt mit Mensch und mitviechern haben konnten
da sich meine Tiere im allgemeinen Katzen und Hunde gut vertragen, war das kein problem
krümelchen das kleine katerchen ist mittlerweile umgezogen zu meinen sohn, und mischt dac die ganze WG auf
bommel seine schwesterchen ist bei uns geblieben und geniesst ihren prinzesinnenstatus
achja zeig uns bald bilder -
Zitat
Ich hoffe das dir das ein Lehre war.
Denn man sollte auch Wohnungskatzen kastrieren, damit sowas nicht passiert.Jap, das war es! Sobald Nelly die KLeinen nicht mehr säugt wird sie kastriert. Ich hätte nie gedacht, dass sie einmal ausbricht, da sie immer die scheuste von allen ist... Naja, nichts da: Sie wartete vor der Haustür, wir kamen rein und weg war Nelly. Ans Einfangen war nicht zu denken.
-
Zitat
meine gusti hat im juli 2 babies das leben geschenkt, und die gudste meinte sie muss die in meinem Schrank zur welt bringen
nach 3 wochen etwa wollte sie mit den bommelchen "auswandern" sprich aus dem schrank raus
ich hab ihr mehrere Körbe angeboten, wo sie mit den kleinen bleiben konnte
auch im Wohnzimmer, wo die kleinen regen kontakt mit Mensch und mitviechern haben konnten
da sich meine Tiere im allgemeinen Katzen und Hunde gut vertragen, war das kein problem
krümelchen das kleine katerchen ist mittlerweile umgezogen zu meinen sohn, und mischt dac die ganze WG auf
bommel seine schwesterchen ist bei uns geblieben und geniesst ihren prinzesinnenstatus
achja zeig uns bald bilderSchön, dass die Kleinen ein gutes zu Hause gefunden haben. Also du hast sie mit 3 Wochen umgesiedelt?
-
Ne, leider ganz sicher wirklich nicht
Drei Gründe:
1. Auch wenn´s gemein klingt, aber ich gehe mal davon aus, dass Miko im Laufe des nächsten Jahres nicht mehr ist... Natürlich würde ich es mir anders wünschen, aber ich bin schließlich Realist. Und ihm tu ich keine Katze mehr an. Das stresst ihn total. Und ein Welpe reicht erst mal
2. Hab ich bis dahin ne eigene Wohnung (wahrscheinlich). Mein Papa köpft mich, wenn ich noch vor dem Hundeeinzug auf einmal was dazwischen schiebe
3. Möchte ich lieber erst den Hundewelpen und dann (evtl.) ein Kätzchen. Aber auch nur wenn es sich so schön ergeben sollte, wie es jetzt der Fall gewesen wäre, denk ich Find ich irgendwie passender die Reihenfolge, so vom Bauchgefühl her. Mehr Zeit für´s Hündchen am Anfang. Und an Katzen gewöhnt wird er so wie so - mehrfach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!