Hat hier jemand einen Vogel :)

• Huhu ihr Lieben,

es würde mich mal interessieren, ob von euch noch hier jemand Vögel zu Hause sitzten hat. =)

Wie kommen eure Hunde damit klar? Wie macht ihr das mit dem Freiflug und wo steht eure Voliere?

• Ich hab zwei Wellensittiche.
    Als mein Macko noch allein da war, gab es nie Probleme.
    Der Sittich konnte fast bis ans Schweinsohr ohne das er zuckte.
    Mit Nala ist alles anders. Sie hat die Beiden zum fressen gern.
    Es hat sich soweit gebessert, dass sie den Käfig links liegen lässt und kein großes Interesse mehr zeigt. Aber im Freiflug möchte ich das lieber nicht testen.
    Meine Sittiche stehen daher im Computerzimmer, wo sie den ganzen Tag Freiflug genießen dürfen.

• Ja,

ich habe Vögel.

Sie sind draußen, in einer Voliere mit eigenem Schutzraum, so daß sie jederzeit rein oder raus können, wie es ihnen beliebt.
    Cheyene fand sie schon als Welpe faszinierend und sie findet die Vögel heute immer noch interessant, aber sie weiß, daß sie da nichts "machen" darf.

Sie kann dort eh nur "Fernseh" gucken. ;)
    Wenn ich die Voliere sauber mache, sind die Vögel sicher im Schutzraum, und Cheyene darf dann mal mit rein, wenn sie will.

:ka: Hier kann aber nichts passieren.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich hätte gerne wieder Vögel, mit dem Hund gäbe es da vermutlich auch nicht so die Probleme, aber die Miezen sind mir da eine zu große Gefahr.
    Zumal ich sie wenn dann auch im Haus in einem größeren Käfig, aber eben mit Freiflug halten würde.
    Reine Volierenhaltung käme für mich nicht infrage, denn ich möchte ja auch einen Bezug zu ihnen haben.

• Als ich nur 2 Wellis hatte, stand der Käfig im Wohnzimmer. Tagsüber war die Zimmer-Tür zu und die Vögel hatten Freiflug, abends waren sie im Käfig, wir dann auf der Couch. Bluey hat als Welpe mal Tweety gefangen, ich konnte grad noch eingreifen, danach wurden jegliche weiteren Versuche von Freiflug UND Hund eingestellt. Bluey fand den Käfig nie interessant, hat das komplett ignoriert. Jabba fand den Käfig immer seeehr interessant, weil da ja mal Gurke oder Möhre drin hing. Der hat dann auch solange dran rumgemacht, bis er was rausklauen konnte, allerdings hat Tweety ihr Futter gerne verteidigt und ihm das ein oder andere Mal in die Nase gepickt. Nach solchen Erfahrungen hat er die Wellis auch mal ausgebellt, ließ sich aber mit Blicken von Tweety vom Käfig wegschicken. Sehr spaßig.
    Nun wurden es aber einige Wellis mehr und es kamen noch 2 Notfall-Nymphen dazu und es wurde doch eng und laut und seeehr schmutzig im Wohnzimmer. Also habe ich das Gerümpelzimmer renoviert und ein Vogelzimmer daraus gemacht.
    Ich kenne aber auch Menschen mit Vögeln und Hunden, wo alle miteinander seeeehr gut auskommen und die Hunde den Fliegern null antun würden... hach, träum...

• Zitat

Ich kenne aber auch Menschen mit Vögeln und Hunden, wo alle miteinander seeeehr gut auskommen und die Hunde den Fliegern null antun würden... hach, träum...

wie machen die das :???:

Wir haben auch einen Notfallnymphen und es ist halt die Frage, ob das mit Hannah auf die lange Sicht auch klappt? :???:

• Es wird nur "klappen", wenn Du es Deiner Hannah alles "erklärst".

Es gibt in der Tat Hunde, die mit Vögel sehr gut auskommen, auch wenn diese ihnen um die Ohren fliegen.

Ich persönlich würde dies so händeln, wie, wenn man Kleinkind und Hund hat.
    Immer ein Auge drauf haben ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Gute Frage... ich denke mal, daß da in erster Linie schon mal der Hund dafür geeignet ist: also eher wenig Trieb, gute Impulskontrolle, von Baby an dran gewöhnt.... Mit meinen Jungs würde es definitiv nicht klappen...

Wird Dein Notfallnymph denn einen Partner bekommen? neugierigbin*

• Ja das die beiden nicht ohne Aufsicht sind, ist klar.. Hannah ist auch eher ein Hund der ruhigen Art.

Wie "erklärt" man das ihr? Sie kennt auch schon die Wellis meiner Eltern, die haben aber keinen Freiflug und Hannah guckt da immer Fernsehen :) Und nun ist eben noch ein zweiter Sender dazugekommen.

Es geht mir halt prinzipiell um den Gedanken Hund und Vogel halten. Wenn das nicht klappt muss einer weg (und das wird ganz bestimmt nicht die Hanni sein ;))

Wenn wir aber den Nymph behalten bekommt er natürlich noch ein Mädl dazu ;)

• Ich hätte gerne Papageien. Aber ich habe nicht wirklich den Platz dazu.

Nun ja, wenn ich so nachdenke habe ich doch einen...aber der ist unsichtbar! :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!