Gib Pfote beibringen-ein kleines Problem
-
-
Hallo,
Ich würde meiner Hündin (altdeutscher Schäferhund) gerne gib Pfote beibringen.Sie ist 2J. alt. Habe sie seit April.
Habe es damit versucht,dass ich ein Leckerli in meine Hand lege und damit eine Faust mache.Wenn ich ,,Sitz,, sage macht sie das auch aber sobald sie das Leckerli riecht macht sie sofort Platz
Wenn ich sie Sitz machen lasse und dann ihre Pfote nehme macht sie auch Platz.
Hat jemand einen Tipp für mich?Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
"Platz" konsequent ignorieren und den Hund in die Bewegung locken. Dann Leckerli geben. Einfach so, dass der Hund erkennt, ich kann auch was anderes machen und bekomme trotzdem was leckeres. Durchbrich erstmal dieses Platz-Muster, dann kannst du dazu übergehen, ihr beizubringen, dass sie die Pfoten einsetzt.
LG
-
Hallo Estandia,
Danke für deine Antwort.
Dann werde ich das erstmal damit versuchenLg
-
Habe jetzt mal das stumpfe Gehirn meines RS etwas angekurbelt.
Wenn er Platz gemacht hat, hab ich ihn einfach mit dem Fuß unter der Brust wieder hochgeschoben (angetippt), bzw. ihn direkt mit Handzeichen wieder zurück ins Sitz geholt.
Erst mal einfach nur Sitz belohnen, dann ein paar umständliche Verrenkungen und Handbewegungen hinzufügen, auf die der Hund nicht eingehen soll, sondern brav weiter in der Sitzposition verharren soll.
Ich habe probiert, einfach seine Pfote zu greifen, anzuheben, und dabei "Guten Tag" zu sagen, und Leckerli rein. Nur leider begreift er dabei nicht, dass er selber aktiv werden muss.
Jetzt ist mir die glorreiche Idee gekommen, einen bestimmten Trick anzuwenden. Ich setze ihn vors Bett, und lass ihn dort erstmal die Pfoten drauflegen. Die meisten Hunde möchten ja ganz gerne aufs Bett, und hoppen halt erst mit den Vorderpfoten drauf. Wenn du nur ganz leicht die Bettkante mit der Hand anklopfst, reagiert der Hund auch entsprechend sacht, und legt evtl. nur eine Pfote drauf - das dann direkt bestätigen mit 'Fein' oder 'Klick' und sofort Leckerli reinschieben.
Wenn sich das gefestigt hat, die Hand an die Stelle legen, so dass der Hund die Pfote da draufpackt.
Weiter bin ich auch noch nicht. :schiefguck:Als nächstes dann halt den Hund bissel zurückdrängen, cm für cm, so dass er Abstand zum Bett bekommt. Du stützt dann nur noch den Arm aufs Bett, und die Hand schwebt frei, und irgendwann gehts dann ganz ohne.
Geht natürlich nur mit großen Hunden, bei kleinen kann man es alternativ einfach so probieren, dass man vor dem Zwerg kniet, und ihn motiviert, die Pfoten auf die Oberschenkel zu stellen.
-
Zitat
Leckerli riecht macht sie sofort Platz augen rollen
Wenn ich sie Sitz machen lasse und dann ihre Pfote nehme macht sie auch Platz.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Hach, das kenne ichIch sehe da drei Möglichkeiten:
1. Warten, bis sie Dir ein anderes Verhalten anbietet und sich wieder aufrichtet.
2. Bestätigen in dem Moment wo sie gerade sitzen bleibt - das muss dann natürlich schnell gehen.
3. Sie wieder ins Sitz holen, entweder mit dem Kommando wenn sie's kann oder Leckerlie nach oben ziehen.Das Ganze würde mit einem Clicker bestimmt noch besser klappen, oder aber einem Markerwort, weil Du da genauer bestätigen kannst.
-
-
Hallo!
Lass das Sitz erstmal weg, wahrscheinlich ist das eher verwirrend.
Pfote geben kann man dem Hund auch beibringen, wenn er steht. Hat bei meinem auch gut geklappt.
Habe es dann erst mit dem Kommando Sitz verbunden. Jetzt kann er Pfote geben aus allen Positionen (auch im Platz , da muss Mensch sich halt weit runterbeugen...) -
Hallo,
ich habe meinem Hunde das Ganze gestern in 5 Minuten beigebracht.
Ich habe ihn auch absitzen lassen, er legte sich dann auch hin. Aber das machte mir nichts. Ich hab ihn liegen lassen und hab mich davor gesetzt. Er kapierte ziemlich schnell, dass er das Leckerlie bekommt, wenn er die Pfote an meine Hand macht. Ich hab das Platz ignoriert. Ich habe es auch gleich mit dem Kommando "Pfötchen" kombiniert. Ging ganz gut und schnell. Nach 5 Minuten war alles soweit erstmal drin. Und nun hab ich es immer weider mal so nebenbei gemacht, eben auch wenn er in der Küche stand. Da blieb er stehen und gab Pfötchen. Nun macht er es auch im Sitzen. Und nun haben wir es noch ausgebaut zum "gib 5!" Klappt super. Also das war natürlich unser Erfolgsweg. Probieren kann man es ja mal so.LG
-
Also Bosco hat nach 3 Sitz-Platz Intervallen nicht mehr wollen und das Leckerli sowie mich ignoriert. Also erst einmal bisschen weiter gegangen und dann das ganze nochmal probiert. Hab nun im Sitz seine Pfote auf meine Hand mit Leckerli gelegt und dann Leckerli gegeben. Nach 3-4 Malen ists gesessen.
-
Manche Hunde brauchen dafür einfach länger, bis sie verstehen selbst tätig zu werden.
Erstmal immer die gleiche Pfote, und die am besten auch bennen und zwar anders als die andere Pfote, (zb tipp rechts-tapp links) und dann ganz konsequent erst eine Seite aufbauen. Bei uns hat das Pfote geben auch ewig gebraucht, obwohl Hundine eig sehr schnell versteht und weil sie keine Eigeninitiative gezeigt hat, hab ich ihre Pfote in die Hand genommen, Kommando gesagt, wenn die Pfote in der Hand liegt, und Leckerlie dann wenn die Pfote noch in der Hand liegt, nicht wieder aufm Boden.
Wenn die eine Seite wirklich klappt, dann erst die andere Seite anfangen, sonst kann es passieren, das der Hund die Seiten wesentlich mehr verwechselt als wenn man es getrennt aufbaut. Und das Problem wieder rauszubekommen dauert (da arbeiten wir grad dran, weil sie automatisch rechts links rechts links gibt) -
Zitat
(da arbeiten wir grad dran, weil sie automatisch rechts links rechts links gibt)
Kenn ich...die Mulle versucht dann, hibbelig wie sie ist, beide Pfoten gleichzeitig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!