Agility Zuhause für Minis...

• Hallöchen,

also ich bin ja begeistert von dem Agility-Gedanken und nachdem wir ja inzwischen auch aus der Junghunde-Gruppe unserer Hundeschule herausgewachsen sind, haben wir unsere ersten Versuche in Agility gemacht...

Jolie ist ja suuuper intelligent (klar, ist ja auch der tollste Hund :D ), aber da alle anderen Hunde bei uns auf dem Land eben 'richtige' Hunde sind, sind da eher große Hindernisse, bzw. müssen die für uns immer auf Mini eingestellt werden... Da aber ohne Leine auch der ein oder andere mal auf uns zugestürmt kommt (und wir doch fleißig an Hundebegegnungen üben, eher kontraproduktiv) und meine Mimose bei Regen eher weniger Lust auf Draußen-Sein hat (bei den Großen sind ja nur die Zehen nass, bei so nem Tiefergelegten gleich der ganze Bauch), wollte ich mir so ein Mini-Agility-Set zulegen. Für Zuhause.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen? Hab mal kurz bei Ebay geschaut und da komplette Sets gefunden, z.B. das hier:
    http://cgi.ebay.de/Fun-Agility…hunde&hash=item4cf18907fa
    (Ein Tunnel muss aber auch sein *g*)...

Freu mich über Feedback...

• Hi,

also im Grunde kannst du alles sogar selbst herstellen. Ist gar nicht mal schwer. Wir haben für unsere Mini-Agility-Gruppe (Dackel *gg*) auch die Gerätschaften selbst gezimmert. Unser Reifen ist ein alter Gummireifen auf ein Brett geschraubt. Die Tunnel haben wir gekauft (ein Sacktunnel und ein grooooßer, langer Tunnel). Ansonsten haben wir aber auch für die Welpenstunde oder für "kleine" Gelände einen kleinen, blauen Tunnel (IKEA?). Tisch, Hindernisse, Wippe, A-Wand, Steg ist alles selbst geschustert. Als Slalom gibts bei uns entweder Slalomstangen (gekauft, mit Erdspießen) oder Pylonen (die süßen Verkehrshütchen). Wir hätten bei uns auf dem Gelände gar keinen Platz um "Original"geräte zu stellen. Vor allem müssen wir alle Geräte nach dem Training wieder abbauen. Selber bauen hat vor allem den Vorteil dass du die Geräte an deinen Platz anpassen kannst. Wenn du nur mit deinem Hund trainierst brauchst du auch keine Riesenhürden, die mehrfach verstellbar sind. Rechts und links 2 Holzklötze und nen alten Besenstiel draufgelegt und schon hättest du eine Hürde. Sieht natürlich noch nicht sooo schick aus, würde aber theoretisch ja reichen. Kannst dir ja mal überlegen, das selberbauen :smile:

• Ich finde es auch unnötig, ein teures Set zu kaufen.
    Da gibt es so viele Möglichkeiten, die man zum Selberbasteln nutzen kann. Für drinnen reichen z.B. leere Wasserflaschen zum Slalom-Bauen, ein Brett mit einer Rolle darunter ist eine prima Wippe, aufgestelle große Bücher als Hindernis.
    Übrigens, keiner meiner Chis hatte je Probleme, auch bei schlechtem Wetter einen Parcour draussen zu bewältigen. Selbst wenn der Bauch nass wird, was soll`s? Der Spaß war immer so groß, daß solche Kleinigkeiten keinen abgehalten hätten.
    LG von Julie

• Hey, das sind ja mal feine Links und Ideen... Das wäre ja quasi für den Start schon mal ideal - vielen lieben Dank dafür...!!!! :gut:

@ Amanhe: Jolie hat auch nicht wirklich 'Probleme' bei nasskaltem Wetter, sie bockt dann halt einfach und zieht immer wieder Richtung Ausgang. Und gerade Agility soll doch Spaß machen....

Mein Exemplar Hund bleibt ja auch im Türbogen stehen und schaut mich mit großen Augen an, wenn ich mit Gummistiefeln bewaffnet draußen im Regen steh und bewegt sich keinen Schritt nach vorn... Ganz nach dem Motto "Spiiiiiiiinnst Du? Es regnet!!!" :???:

• Kann mich den anderen nur anschließen: das Set ist völlig überteuert und zudem noch ziemlich nutzlos. Was will man mit einem Slalom der nur vier Stangen hat? Mit einer Ziellinie? Einem Stangenviereck?!

Wenn Du Geräte haben möchtest würde ich sie an Deiner Stelle selbst bauen.

Das einzige was günstig ist und worauf man meiner Meinung nach gut zurückgreifen kann wenn man handwerklich vollends unbegabt ist sind Holzhürden (37€ für vier Stück, lackiert).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!