Schon wieder ein Hot Spot!
-
-
Also das klingt doch schonmal gut...
Meine Hündin hat jedes Frühjahr bis hin zum Herbst Hot Spots und das ist echt nicht schön... Momentan hat sie wieder einen am Hals, ungefähr so groß wie meine offene Hand... Er tut ihr nicht weh, juckt wie verrückt und stinkt zum Himmel...
Ekelige Angelegenheit, die selten weniger als 3 bis 4 Wochen zur Abheilung braucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So ich hab gestern mal geschaut, wo es herkommen kann...
und die stelle passt 100%ig zu einer dicken Naht-Stelle (Überlappung des Gurtbands) am neuen K9-Gurtbandgeschirr
Ich denke mal, es wird nichts bringen, es zu behalten...ich werds wohl wieder zurückgeben und mir wieder ein Norweger oder ein Führgeschirr holen. Och menno...
Aber hilft ja nix, auch wenn ICH es toll finde - wenn Shira sich damit alles zerscheuert, muss es wieder weg. -
Oh mann.. der Rocky hat glaube so n Hotspot!
Ich krieg die Krise mit diesem Vieh! (sorry...)
Er hat sich handflächengroß Haare am Rücken ausgerissen und darunter sind einige offene Stellen, die umliegenden Haare sind wie von eiter verklebt. Ich könnt heulen, das sieht schrecklich aus!
Ich hab SchwiMu gebeten morgen mit ihm zum TA zu gehen. Bis dahin hab ich ihm nen Trichter verpasst.Ist das ansteckend auf andere Hunde irgendwie?!
-
hallo suse!
ohje, rocky auch.. ja, es ist sommer, hotspotzeit....
bzgl. der ansteckungsgefahr: ich würde mal sagen nein. selbst wenn da schon bakterien mit im spiel sind, müssten bailey oder fine schon auch offene stellen durch verletzungen o.ä. haben, um sich dann "anzustecken". wenn es natürlich kein hotspot ist, sondern irgendwas mit ektoparasiten (milben, pilze...), sieht das anders aus. aber nach deiner schilderung klingt das schon erstmal nach einem hotspot.
als erste-hilfe-maßnahme könntet ihr die stelle schonmal großzügig frei schneiden (auch wenns das ganze optisch noch schlimmer macht - aber der TA wird sehr sicher auch als allererstes zur schere greifen..) und ggfs. desinfizieren, wenn ihr was im haus habt. was man da so nehmen kann, das brauch ich dir ja nicht zu sagen, darin bist du ja selbst expertin
.
gute besserung!
-
Huhu Suse,
keine Panik
Lass Luft ran!
Katana hatte vor 2 Wochen, als erste meiner Hunde jemals, ein Hot Spot.
Ich hab ihr anscheinend am Badetag das Shampoo nicht richtig ausgewaschen
Innerhalb von ein paar Stunden hatte sie eine eitrige blankgelutschte Fläche auf der Batze.Ich hab ihr als 1. Hilfemassnahme das Fell ringsrum weggeschnitten, einfach weil die Haare sich immer wieder auf die Wunde verklebt hatten.
Am nächsten Tag hat der Doc ihr etwas juckreizstillendes gespritzt (hab vergessen was) und seit dem ist sie auch nicht mehr rangegangen, brauchte auch keine Tröte mehr.
Eine blanke Batze hat sie aber immer noch.
Fell wächst ja sooooo langsam!Meine anderen Viecher hatten nix, obwohl Hardcorekuscheln mit Kijary und Lucky - ansteckend ist das meines Wissens nicht.
-
-
Bruno hatte so etwas letztes Jahr mehrmals. Spot-on-Produkte gegen Zecken/Flöhe waren schuld. Seitdem ich sie weglasse, hat er keine mehr gehabt.
-
Ohweh Suse, klingt ja garnicht gut
so wars bei Shira auch: Fell ist ausgefallen/wurde gerupft und war wie mit Eiter verklebt...
Shiras Wunde ist übrigens super abgeheilt, das fell schon nachgewachsen. Das Geschirr wurde entsorgt, jetzt haben wir wieder ein Gepolstertes und keine Probleme mehr!
-
Danke!!
Ähnlich wie bei Katana sieht es bei Rocky auch aus. Nur noch gelblich-grünlich belegt. Zudem riecht es, medizinisch wohl nicht die besten VorraussetzungenHaare wollte ich wegschneiden, aber da steht nicht eins mehr handgroß.
Schwiegermama schleppt ihn heut zum TA, gestern Abend sagte sie am Telefon, dass er auch die Pfoten offen hätte.
Ich vermute es ist mal wieder seine Allergie und er ist durchs Weizenfeld gerannt. Bekommt er doch in letzter Zeit wieder genug Weizen gefüttert *grrrr*
Oder doch Autoaggressionen...Für ihn wünsche ich mir, dass er den Lampenschirm schnell abbekommt und alles heile ist. Aber vielleicht werden hier mal wieder ein paar Leute wachgerüttelt!
-
Hallo, eine ganz schnelle Frage!
Wir gehen heute nachmittag zu Besuch bei meiner Stietochter. Deren Hund hat einen Hot Spot seit gestern und muß heute noch zum Tierarzt.
Frage: Ist das ansteckend? Kann sich mein Hund dabei auch sowas holen? Er hatte das noch nie.Ich hab also gar keine Ahnung.Danke
-
Nein, Hot Spots sind absolut nicht ansteckend. Selbst wenn sie massiv bakteriell infiziert sind, passiert anderen Hunden oder Menschen nichts.
So ein Hot Spot entsteht immer als Folge einer allergischen Reaktion, einer kleinen Verletzung oder einer mechanischen Reizung.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!