Hund pinkelt auf einmal ins Bad und ins Bett
-
-
Hallo alle zusammen,
wir haben einen 13jährigen Shih-Tzu Rüden namens Timmy. Er hatte bisher nur die üblichen Flausen, dass er zB kein Hundefutter mochte und man ihm deshalb selbst Futter machen musste.
Meine Mutter, die für ihn sozusagen der Leitwolf der Familie ist, musste im Juli für 3 Wochen ins Krankenhaus, er war sogar dabei, als wir sie dorthin fuhren und sie hat sich von ihm für die 3 Wochen verabschiedet.Die ersten 2 Wochen gingen ganz gut, aber dann hat er angefangen, ins Bad zu pinkeln, obwohl wir wie üblich mit ihm Gassi waren und er nur einmal bellen braucht, damit ihn jemand in den Garten lässt, es ist auch immer jemand in der Wohnung, der ihn hört.
Er hat dieses Verhalten auch beibehalten, als meine Mutter nach den 3 Wochen wieder daheim war.
Wir haben jetzt schon so Inkontinenzeinlagen auf den Badboden gelegt, wo er sich auch drüberstellt und laufen lässt ... aber wieso?
Selbst wenn er im Garten gepinkelt hat, kommt er rein, geht ins Bad und lässt da nochmal laufen.Gestern hat er das erste mal in bzw ans Bett meiner Mutter gepinkelt, zwar nur auf den Rand, aber trotzdem ... er ist definitiv drauf gewesen und das macht er sehr selten.
Gibts da psychische Gründe dafür, will er was markieren oder was will er uns sagen?
Weil inkontinent ist er glaub nicht, sonst würde er nicht direkt nach dem Garten oder Gassi gehen ins Bad gehen und da nochmal laufenlassen auf der Unterlage. Er hebt im Bad auch nicht das Beinchen, sondern stellt sich breitbeinig hin und lässt es einfach laufen.Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für ihn sieht das so aus, als darf er das und wird erwünscht!
Ich würde schon "Pfui" rufen und ihn wieder in den Garten stellen.
Mein kleiner Yorki (leider schon verstorben) hatte das auch mal so angefangen, weil es draußen regnete und es drinnen bequemer für ihn war.
Gruß Phönix -
Der Hund ist alt, da wird man eben vergesslich. Daraußen weiß man nicht, dass man noch mal müßte und im Bad fällte einem dann vielleicht gerade wieder ein, dass es jetzt doch ganz dringend ist.
Vielleicht solltet ihr mit dem Senior mal zum Tierarzt gehen und gründlich durchchecken lassen.
Schon toll, das Hunden grundsätzlich böse Hinterlist nachgesagt wird, wenn sie Fehler machen....
-
-
Vielleicht auch eine Blasenentzündung?? Da muss man ja auch dauernd auch wenn man schon war.
Würde auf jeden Fall mal zum TA und wenn Krankheit ausgeschlossen werden kann dann wird halt wieder geübt wie beim Welpen. Man sagt doch auch, Alte sind wie kleine Kinder: sie schrumpfen etwas, haben weniger Haare und kaum noch Zähne im Mund
Wenn alles nichts hilft, bekommt sie halt eine Hundetoilette (bett muss natürlich Tabu sein und wird mit NEIN geahndet). Schließlich ist sie nicht mehr die Jüngste und ich denke das kann man einem Hund schon zugestehen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!