Jagen - Rückfällig / Lob wenn Hund zurückkommt?
-
-
Hallo ihr.. muss mich mal ein wenig ausheulen...
Wir hatten vorhin eine echt blöde Situation mit einem Hasen:
Ich wollte mit Chania eine Runde am Fahrrad machen und bin mit ihr zum Lösen erstmal zu einem kleinen Park rüber. Da hab ich sie dann abgeleint (sie läuft dort sonst auch frei) und Madame hockt sich auch gleich neben einen Busch um ihr Häufchen zu machen. Genau in diesem Moment läuft ein Hase direkt auf sie zu! Hab ich so noch nie gesehen..er erkennt wohl seinen Irrtum, schlägt nen Haken und rennt weg. Und mein Hund hetzt voll Tempo hinterher....leider verdammt nah dran, da der Hase ja direkt vor ihr war als sie durchgestartet ist. Ich hatte wirklich Angst dass sie ihn erwischt.
Dem Hasen ist glücklicherweise nichts passiert!!!, er ist in ein kleines Wäldchen geflüchetet. Dann hat mein Hund auch endlich umgedreht und ist zurückgekommen.Ich bin echt gefrustet, dass sie da so durchgestartet ist; wir hatten das so gut im Griff...
Ich kann sie zwar nicht immer direkt am Ansatz vom Hetzen stoppen, aber nach max 10 Metern dreht sie immer um und kommt freudig zu mir.
Eben war sie bestimmt ne halbe Minute weg und auch außer Sichtweite, da sie um eine Kurve rum ist...hab so ein bissl die Befürchtung, dass wir durch diese Aktion wieder bei 0 anfangen..??So, genug rumgeheult...
In diesem Zusammenhang eine Frage:
Wie handhabt ihr das mit Lob oder Nichtlob nach solchen "Ausflügen"?
In der oben beschriebenen Situation habe ich meinen Hund NICHT gelobt, als sie zurückkam, sondern einfach angeleint und weiter.
Wenn sie nach dem Abruf sofort umdreht, gibts natürlich große Party.
Ich will eigentlich dass das "zu mir kommen" immer positiv ist, und frage mich deshalb, ob es richtig ist den Hund dann zu ignorieren.Wie macht ihr das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jagen - Rückfällig / Lob wenn Hund zurückkommt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich würde den Hund auch nur dann loben wenn er auf mein einmaliges Rufen sofort umkehrt. Sollte er "von selbst" nach seinem Jagdausflug zurückkommen, also ohne Rückruf, würde ich persönlich nicht loben. Wofür auch? Dafür das er die Gnädigkeit besitzt sich mir zuzuwenden?
Was machst du wenn dein Hund schon losgestartet ist, du rufst ihn zurück und er reagiert nicht?
Wenn dein Hund aus der Hetzte nicht abrufbar ist, würde ich dir ein sinnvolles Reizangeltraining empfehlen. -
Hallo,
ich kann Deinen Frust gut verstehen, denn auch ich habe so einen Jagdsemmel und ähnliche Situationen erlebt.
Es liegt einfach in der Natur des Hundes und wenn der Hase auch noch direkt vor der Nase Deines Hundes auftaucht, möchte ich mal den jagdlich ambitionierten Hund sehen, der nicht hinterher geht. Gut, dass soll jetzt nicht heißen, das so ein Verhalten zu akzeptieren ist, aber es ist nun mal so.Wenn Atti durchstartet, auf mein Hier nicht direkt reagiert, wird er für das Zurückkommen nicht belohnt.
Ich gehe dann kommentarlos weiter und sage keinen Ton, ignoriere den Hund kurz und dann ist es gut.Mach' Dir keinen Kopf , dass du wieder bei Null anfangen musst. Das wird nicht der Fall sein, allerdings musst Du jetzt Deinen Hund etwas mehr beobachten, denn er hat gejagt und somit jede Menge Spaß gehabt.
-
Die von Dir beschriebene Situation ist für mich kein "Rückfall". Welcher Hund bleibt bei sowas abrufbar? Dazu braucht's nichtmal einen Jagdhund. Ich würde trotzdem loben, wenn auch nicht gar so überschwenglich vielleicht.
-
Also ich gehröe zu der LOBEN-Fraktion. Betty ist eine absolute Jägerin derzeit und ich hab sie an der SL. NAch aufermksamen BEobachtungen konnte ich irgendwann mal die Gebiete in verschiedene Reizschwellen einteilen und weiß nun, wo die Verlockung groß und wo eher gering ist. Dort darf sie auch schon mal ohne LEine flitzen. Wenn sie dann doch meint die Böschung rauf hetzen zu müssen (könnt ja ein Karnickel hocken) und ich sie rufe sie aber erst überlegen muss.... und sie dann letztendlich doch zu mir kommt wird Party gefeiert. Seit ich das mache (und glaubt mir es sieht VERDAMMT albern aus) kommt sie in solchen "Soll ich, soll ich nicht" Situationen schenller zu mir zurück! Udn das ist in meinem Augen ein großer Fortschritt. Was bringt es den Hund zu ignorieren? Er merkt "Scheiße, Frauchen ist sauer. Kann ich das nächste mal auch direkt umd ie nächste Ecke flitzen. Wütend ist sie so oder so!" Freu ich mich aber ist die Verlockung zügiger zu mir zu kommen doch größer!
-
-
Zitat
Was bringt es den Hund zu ignorieren? Er merkt "Scheiße, Frauchen ist sauer.
Das sehe ich etwas anders
Wenn ich den Hund ignoriere, merkt er, dass sein Verhalten nicht ok war, denn er hat mich doch meinen Ruf gehört und die Hunde sind nicht blöd.Ignoranz setze ich nicht mit Wut gleich
Ich habe auch versucht, Atti nur mit pos. Verstärkung vom Jagen abzuhalten, doch so ganz fluppte das nicht.
Es ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich; jeder Hund reagiert anders und man muss für sich selber herausfinden, welche Methode die richtige ist.Pauschalieren sollte man da nicht -
Wenn man einen Hund ignoriert sollte man natürlich soweit wie möglich "gefühlsneutral" bleiben - am besten man denkt in der Zeit an irgendwas anders... Für mich hat das auch nichts mit "sauer sein" zu tun!
Ausserdem kann ich mir schwer vorstellen dass der Hund denkt "Frauchen is sauer" sondern "Das hat aber Spaß gemacht" oder "Schön das du gewartet hast, komm wir können weiter gehen"
Und es hängt wirklich vom Hundetyp ab ob ausschließlich die (positive) Belohnung fruchtet oder nicht!
tinkerbell: Klar wenn du deinen Hund rufst, er schaut zu dir (also überlegt) würd ich auch n Freudentanz aufführen. Aber was machst du wenn er dir im nächsten Moment den Hintern zudreht? Funktioniert da die (positive) Belohnung immer noch? -
Zitat
tinkerbell: Klar wenn du deinen Hund rufst, er schaut zu dir (also überlegt) würd ich auch n Freudentanz aufführen. Aber was machst du wenn er dir im nächsten Moment den Hintern zudreht? Funktioniert da die (positive) Belohnung immer noch?
Mh.... Ne, funzt nicht. Aber negativ funzt in diesem Moment auch nix. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen: da funktioniert GAR NICHTSAber ich hatte grade eben noch mit angel_jyl darüber gesprochen. Was soll ich da sonst machen? Negativ geht in dem Fall auch nix. Komm schlecht dran, schließlich dreht sie grad den Hintern entgegen und rast in die andere Richtung. Und wenn sie dann, ob ich weiter gehe oder stehen bleibe, zu mir kommt und mich anstupst kann ich ja schlecht negativ einwirken, oder? Die Frage meine ich ernst, also Ironiegedanken streichen
Ich habe gelernt, wenn du rufst, Hund kommt nicht, du gehst, Hund kommt hinterher... NICHT SCHIMPFEN o.ä. Schließlich hat sie sich ja dann schlußendlich entschieden ZU DIR zu kommen. Warum sollte sie dafür einen auf den "Deckel" bekommen. Dann kommt sie das nächste mal gar nicht. Oder hab ich da nen Denkfehler drin?!
-
Wenn der Hund kommt, dann denkt er nicht mehr dran, was vorher war, und schon gar nicht, dass er nicht auf's Rufen gehört hatte. Also wird er eigentlich für's Kommen ignoriert.
-
Zitat
Wenn der Hund kommt, dann denkt er nicht mehr dran, was vorher war, und schon gar nicht, dass er nicht auf's Rufen gehört hatte. Also wird er eigentlich für's Kommen ignoriert.
War mein Gedankengang also richtig?! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!